-
JoomFish, SEO und Suchmaschinen
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten meine Webseite (Joomla 1.5.10) bei Google und Co indexiert. Dort sind nun die von der joomlaeigenen SEO-Funktion erzeugten URL's registriert. Nun möchte ich aber sh404sef einsetzen, da die Seite zweisprachig ist (mit JoomFish) und in der englischen Version (das ist die zweite Sprache) die deutschen URL's indexiert werden, was ja nicht so viel Sinn macht.
Sobald ich die Komponente sh404sef jedoch aktiviere, kann ich meine Suchmaschineneinträge vergessen, da meine Seite nur noch auf die neuen Namen hört, die Suchmaschinen aber (nur) die alten kennen. Es werden somit laufend 404-Fehler erzeugt, sobald ein Besucher über eine Suchmaschine reinkommt. Nun überlege ich, ob ich das für eine gewisse Zeit einfach mal so hinnehmen soll, nach dem Motto "Google wird's schon richten", indem beim neuen Besuch des Robots einfach die neuen Url's aufgenommen und die alten rausgeschmissen werden, oder ob ich irgendwelche Zusatzmaßnahmen ergreifen sollte, damit da nichts schief geht?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem der Url-Indexierung bei mehrsprachigen Websites zu lösen. Im Moment habe ich sh404 deaktiviert und es werden die joomlaeigenen Url's erzeugt. Wer möchte kann ja mal schauen: www.sail-info.eu.
In der englischen Version unterscheiden sich die URL's lediglich durch den eingefügten Sprachcode "/en/", wie man in der unteren Browserzeile beim überfahren der Links erkennen kann. Als Beitragsname wird der deutsche Name gewählt und nicht der englische, was unter SEO-Gesichtspunkten ja wohl sinnvoller wäre.
Hat jemand eine Idee, wie ich auch die "englischen Url's" hinkriege? Nicht nur bloß eine "/en/"-Erweiterung? Bleibt mir nur der Weg über sh404sef oder JoomSEF? Und sollte ich einfach abwarten, bis die Suchmaschinen alleine über die neuen Url's stolpern?
Schon mal Danke im voraus
Gruß
marlipp
-