+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wäre Joomla geeignet für Kundenbetreuung?

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Wäre Joomla geeignet für Kundenbetreuung?

Mahlzeit allerseits,
    ich steh vor einem kleinen "Umsetzungs"-Problem. Ich hab mehrere Kunden die je eine Webseite haben bzw bekommen. Nun möchte ich die Previews bevor die Seite auf die Kundendomain umzieht per Logindaten den Kunden zur Verfügung stellen als Livesite sozusagen. Ist Joomla da geeignet für oder gibt es evtl bessere Lösungen. Ich möchte u.a. vermeiden das Kunde1 nicht die Seite von Kunde2 sieht sonst würd ich das nämlich einfach per Subdomains knd1.atmydomain.de lösen.

Grüße
    Byeonhan

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Ich mache das genau so:
    Ich lege mir eine Subdomain an. Bastel die Seite fertig und wenn alles fertig ist, geht's auf den Kundenserver. Allerdings weiß ich vorher, ob die Sachen, die ich installieren, möchte auch auf dem Kundenserver laufen. Ich ziehe die Domains dann immer mit JoomlaPack auf den Kundenserver (siehe meine Signatur)
    Liebe Grüße
    JamFX
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Genau da würde mein Problem ja liegen, jeder könnte dann auf die Subdomain zugreifen.
    Aber JoomlaPack hört sich schon interessant für einen Umzug an

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von progandy
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 638 Danksagungen
    in 575 Beiträgen

Standard

Du kannst einfach die komplette Subdomain mit einem htaccess-Passwortschutz versehen. Dann kann nur derjenige zugreifen, der auch das Passwort kennt.

//Edit: oder du verwendest die Subdomains wie Passwörter also statt kunde1.testserver.de etwa ghf55j9jk.testserver.de

6. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

geht noch einfacher...einfach eine Subdomain kunde.domain.de anlegen, im joomla dort den "wartungsmodus" einschalten unter der konfiguration und einen weiteren user mit admin-rechten anlegen, dann kommt er auf der "die seite ist im wartungsmodus"-seite mit den logindaten auf die seite!

Falls du nicht willst das er da was im Backend abändert kannst ja ein Backup machen oder so!

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Also ich schalte die Seiten immer in den Wartungsmodus oder eben schütze sie mit .htaccess. So wie meine Vorredner schon sagten.
    Manchmal möchten die Kunden auch bei sich auf dem Server entwickelt haben. Das kann man dann auch auf Subdomains / Unterverzeichnissen machen. Dann ist der Umzug auch nicht so schwer.
    Gruß
    JamFX
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

+ Antworten

Lesezeichen