+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: chmod liegt es am Provider oder an mir

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 12 Danksagungen
    in 12 Beiträgen

Standard chmod liegt es am Provider oder an mir

Hallo zusammen,

habe folgenden Fall:

- Bin von meinem Webhost auf den eines Kumpels gewechselt.
    Hat alles einwandfrei geklappt, musste auch keine chmod rechte ändern.´
    Waren so wie vor dem wechsel bzw. wurden übernommen.´
    Habe nen mac, ich glaube da gehen die chmodrechte beim down und upload über ftp nicht verloren.

- Mit 1blue waren wir unzufrieden und sind zu tmdhosting gewechselt.

Wenn ich da was in den www ordner stecke, sind die rechte auf xxx geestellt.
    Muss dann alle anpassen. Habe dies vom Support machen lassen.
    Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung jedes mal die Rechte zu verändern und iwie melden die installier von wordpress und phpbb sie hätten keine Rechte zum installieren.
    Die bereits installierte version von joomla die ich upgeloadet habe und dessen rechte angepasst sind, läuft allerdings einwandfrei.

Jetzt gibt es auch noch einen public ordner, der das Selbe wie der www ordner anzeigt.
    Muss da vielleicht der kram rein?

Oder irgendeiner eine Idee, wieso das so komisch ist?
    Seltsam ist zu dem, dass ich unter der Systeminfo die meldung bekomme das alle ordner schreibgeschützt sind ob wohl chmod auf 755 steht, der support meint, dass habe was mit deren sicherheitseinstlelungen zu tun und joomla könnte das deshalb nicht richtig prüfen, es sollte aber keine Probleme geben.
    ´
    Wenn ich nun aber z.B die config ändern will, bekomme ich eine Fehlermeldung mit chmod 644 auf der config, muss die dann auf 777 kurzfristig stellen. beim alten provider ging das aber auch mit chmod 644.
    Irgendwie Konfus...

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

versuch mal im joomla ne extension zu installieren, bzw im mediamanager hochzuladen...geht nicht? dann hast dir das "wwwrun"-Problem eingebrockt

Gibt mehrere Möglichkeiten das zu lösen:
    - Deinem Hoster sagen er soll von mod_php auf cgi/fcgi wechseln
    - FTP-Layer in Joomla aktivieren, dann kannst zumindest im Joomla arbeiten, Wordpress usw installieren geht dann trotzdem nicht (solange die Rechte nicht auf 777 stehen)
    - Das Installpaket oder die Seite mit "eXtplorer" hochladen und entpacken..Anleitung dazu in meiner Signatur

3. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 12 Danksagungen
    in 12 Beiträgen

Standard

JFolder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!
    Warnung! - Die Datei kann nicht verschoben werden!

kommt dann.. super dann ist es wohl wahrscheinlich ein wwwrun problem...
    habe 30 tage money back, vielleicht sollte ich das nutzen.

Aber es ist hier doch eher ein bug statt ein feature oder?
    der hat mir iwas von wegen das diene der sicherheit erzählt.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Der hat eher an seinen Provit gedacht

Wenn man PHP als Modul des Apache lädt arbeitet der Apache die PHP-Skripte ab, dafür braucht er nur einen Prozess.
    Wenn hingegen die PHP-Skripte per CGI/FCGI abgearbeitet werden, wird für jede Aufgabe ein eigener Prozess gestartet.

Vorteil an mod_php für deinen Hoster: Ressourcenschonender, d.h. er kann mehr Kunden auf einen Server pferchen

Grüße,
    infernalshade

6. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 12 Danksagungen
    in 12 Beiträgen

Standard

Danke für die Tipps und die Aufklärung.

Also mittlerweile habe ich (teilweise auch mit der Hilfe der Providers) alle ordner die unter der systeminfo -> ordnerrechte stehen auf beschreibbar bekommen.
    Dies ging nur dadurch, diesen Ordnern die Rechte 777 zu geben (ich möchte anmerken das beim alten Provider 755 ausgereicht hat).

Jetzt kann ich auch z.B. Komponenten installieren.
    Möchte ich allerdings am Template css etwas ändern, geht dies nicht über das backend, da die Datei schreibgeschützt ist.
    Das selbe bei der configuration.php
    Einzigste möglichkeit wäre diese Dateien auf 777 zu stellen und danach zurück.
    (beim alten provider ging das alles mit 644 (für Dateien))

Also auf 777 zu stellen ist zumindest für die configuration.php keine Option für mich.

Nun bin ich irritiert, ist der neue Provider nun unsicherer als der alte oder doch sicherer, weil die daten mit den gleich rechten nicht beschreibbar sind?
    Aber wenn ich dann auf 777 stellen muss, bin ich dann halt unsicherer als auf dem alten wo es mit 644 lief oder?

Hm ich bin hin und her gerissen, der Support vom neuen Provider hat auf alle 8 Anfragen welche ich innerhalb von 24 Stunden gestellt habe immer unter 10 Minuten geantwortet und in 90% der Fälle haben die halt echt selbst handangelegt und konnten bisher immer weiter helfen.
    Selbst chmod rechte ändern die für die gesamte Seite für einen, weil es mir sonst zu lange dauern würde mit filezilla und all sowas.
    Auch htaccsess bearbeiten die und aktivieren dann seo wenn man darum bittet.

Also support ist wirklich top.

Aber auf der anderen Seite möchte ich eine Seite pflegen, auf die später einmal eventuell bis zu 40.000 User sein sollen. Und wo Licht ist, da ist auch Schatten -> Script kiddies cracker usw.
    Wenn die Seite geknackt wird und ich dann alles soweit runterschrauben muss, dass ich da nix verändern kann naja ka...

Was meint ihr?Noch habe ich Moneyback, an den Vetrag mit 1blue sind wir leider erstmal gebunden...
    Also was ich dann nicht haben möchte, ist dass ich dann am ende hier auch noch nen Vertrag habe und dann noch einen dritten nehmen muss.
    Bin schließlich Student.

JoomGallery Avatar von Claudia E.
    Bedankte sich
    135
    Erhielt 1.768 Danksagungen
    in 1.678 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Kian Beitrag anzeigen
    Also mittlerweile habe ich (teilweise auch mit der Hilfe der Providers) alle ordner die unter der systeminfo -> ordnerrechte stehen auf beschreibbar bekommen.
    Dies ging nur dadurch, diesen Ordnern die Rechte 777 zu geben.
    Das ist keine Hilfe, sondern eine Schande.
    Du hast gerade ein scheunentorgroßes Einfallsloch online.
    Es ist ja ganz toll, wenn deine Fragen vom Hoster so schnell beantwortet werden - hoffentlich ist er genauso schnell mit sauberen Backups, wenn du wegen falscher Rechte ungewollten "Besuch" hattest...

habe 30 tage money back, vielleicht sollte ich das nutzen.
    Ja!
    Freundliche Grüße von Claudia

Forum, Doku, FAQ, Demo der JoomGallery

9. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 12 Danksagungen
    in 12 Beiträgen

Standard

Gute Nachrichten.

Also habe den Provider nochmal angeschrieben und wirklich freundlich geschildet, dass ich eigentlich zufriden bin mit dem Packet aber es mir leider nichts nutzt, wenn die Rechtevergabe so seltsam ist.

Ordner müssen mit 755 und Dateien mit 644 laufen können, ansonsten muss ich halt von meinem money back gebrauch machen.

Jo die haben dann geschrieben, dass die meinen webspace vom anderen space abgekappselt haben und das nun geht.
    Hatten auch tatsächlich die Rechte auf 755 gestellt (leider erstmal für alles) aber jetzt läuft z.B. die config.php auf mit 444 und die dateien stell ich grad auf 644 um, läuft auch alles.

Also bleibe ich hier, weil bin sonst echt super zufrieden.
    8 Supportanfragen und die antworten immer im 9 min. Takt.

Nur eine Frage hätte ich da noch.
    Wäre zwar sehr absurt aber könnte es nicht theoretisch ein, dass ich zwar die chmods so sehen wie ich sie haben will, die aber in wirklichkeit auf 777 stehen? Eigentlich nicht oder?

Vielen Dank für all eure Hilfe.

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

...
    Jo die haben dann geschrieben, dass die meinen webspace vom anderen space abgekappselt haben und das nun geht...
    Dann war der Webspace vorher NICHT "abgekapselt" ??? Sehr fragwürdig...
    Mach doch mal eine phpinfo()-Ausgabe und poste den Link hier.

12. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 12 Danksagungen
    in 12 Beiträgen

Standard

sorry aber wie mache ich die phpinfo()-Ausgabe ?

Meinst du im Backend -> Hilfe- Systemwerkzeuge -> Information -> PHP-Information ?

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Den lInk im Backend kannst Du ja nicht posten.
    Also einfach ne php-Datei erstellen in dem ein phpinfo()-Aufruf steht.
    Ich lege mal eine solche Datei in die Anlage. Einfach in den Webspace kopieren (vorher entpacken) und den Link dazu angeben.
    Wichtig: Die Datei dort nicht ewig liegen lassen. In Kürze wieder löschen.
    Angehängte Dateien

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen