+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Registrierung erweitern

Neu an Board
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Registrierung erweitern

Hallo ich benötige dringend ca 10-15 weiter Positionen bei der Reistierung.

Was kann ich da machen?
    Hab schon gesucht aber nicht so das richtige gefunden.

Danke

Version mambo 4.6.5

OpenSource Nutzer Avatar von blackice2999
    Bedankte sich
    112
    Erhielt 934 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

Hi,

also das erste was Du machen könntest währe den SUCHEN knopf benutzen...
    das zweite währe mal bei http://extensions.joomla.org vorbeizuschauen... Da gibt es bereits komplette Komponenten für sowas... http://extensions.joomla.org/extensi...n/3693/details

Gruß Dennis
    Thread gelöst ? => Anleitung
    Wichtige Themen => Joomla FAQ | Flottes Sicherheitsliste
    Einfach nur so => Geiz ist doch geil oder?
    *dies ist ein Joomla Forum - Kein css / html Anfänger Forum...*

3. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 135 Danksagungen
    in 131 Beiträgen

Standard Das hier geht

Ich weiß nicht mehr, wied dieser Thread hieß, deshalb hier eine Anleitung als Word Dokument. Genau befolgen, funktioniert. Bei Update von Joomla muss man allerdings alles noch mal machen.
    Angehängte Dateien

5. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    112
    Erhielt 934 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von shalb Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht mehr, wied dieser Thread hieß, deshalb hier eine Anleitung als Word Dokument. Genau befolgen, funktioniert. Bei Update von Joomla muss man allerdings alles noch mal machen.
    ... genau das sollte man NICHT machen...

7. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 135 Danksagungen
    in 131 Beiträgen

Standard Wieso nicht

Wieso sollte man das nicht machen. Solange Joomla immer noch (ohne ersichtlichen Grund) diese spärliche Userverwaltung hat - ich meine damit ausdrücklich nur das Registrierungsformular, ist man, wenn man professionelle Seiten erstellt geradezu gezwungen, dieses selbst zu erweitern. Im Übrigen gehen auch die Extensions alle an den Core, müssen also bei Update auch wiederum angepasst werden.
    Und die hier angesprochene Möglichkeit der Erweiterung beinhaltet noch nicht mal die eigentlich notwendige Verifikation der Daten. Da hinkt Joomla einfach hinterher und deshalb ist diese Art der Selbsthilfe eben oft der einzig mögliche Weg.

9. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    112
    Erhielt 934 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

Hi,

das ist so nicht richtig. Du veränderst hier direkt die Datenbank (Edit: Usertabelle), ergänzt den Core Code veränderst das Registrierungsformular. Ein Update wird dadurch ich sage mal "gehemmt" und somit ein potenzielles Sicherheitsrisiko.

Die Komponenten gehen nicht an den Core sondern ergänzen Joomla um neue Funktionen. Woraus besteht der Registrierungsprozess den eigendlich ? Aus einer Komponente (com_user) welche sich um die Anzeige der Usereinstellungen, die Registrierung etc. kümmert. Warum denn jetzt nicht com_user nehmen und eine eigene Komponente schreiben, welche eine eigene Tabelle für die Spezifischen Felder nutzt und nur noch die id des Users mit der Tabelle verknüpft ?

Keine Sorge diesen Weg muss man nicht gehen, denn das ist genau der Weg den diese besagten Komponenten gehen. Hier wird auf keinen Fall in den Core eingeriffen. Denn das ist durch die tolle Joomla API nicht notwendig.

Ich will Dir nichts unterstellen, aber wenn Du ehrlich zu Dir bist musst du doch sagen das du eigendlich gar keine Lust hast deine Änderungen jedesmal vorzunehmen wenn ein Update kommt oder ? Und was ist wenn Du deine Änderungen doch gerade gemacht hast und auf einmal ein neues Update kommt weil vielleicht spekulativ in 1.5.11 ein Fehler war und jetzt 1.5.12 kommen muss... jedesmal die Änderungen einzupflegen macht doch keinen Sinn oder ? Also verlierst Du irgendwann die Lust, die Zeit oder die Kosten diese Änderungen immer und immer wieder machen zu müssen... was wird darunter leiden ? Die Sicherheit, weil Du bereits in diesem Moment in erwägung ziehen wirst ein Update nicht vorzunehmen...

Joomla immer noch (ohne ersichtlichen Grund) diese spärliche Userverwaltung
    die Userverwaltung in Joomla ist vollkommen ok, lediglich die Rechteverwaltung (Gruppen, Zugriffrechte etc) sind derzeitig noch fest integriert. Aber auch das wird sich in Zukunft ändern / erneuern. Auch muss man immer schauen die Fehler oder schwierigkeiten welche in vielen Komponenten entstehen sind nicht zwangsläufig auf Joomla zurückzuführen sondern eher auf die unsachgemäße Nutzung der Joomla API (oftmals wird einfach nur an der API vorbeiprogrammiert...) aber das währe jetzt zu auschweifend vom Thema

Gruß Dennis

11. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 135 Danksagungen
    in 131 Beiträgen

Standard Sicher

Bei meiner Variante (die gar nicht von mir ist) ergänze ich auch lediglich die Datenbank, das stört also bei einem Update gar nicht. Und bei mir handelt es sich um sechs Felder, die ich einbauen musste, weil ich sie brauche. Klar, wenn ich Komponenten programmieren könnte, hätte ich das vielleicht gemacht - kann ich aber nicht. Also muss ich bis auf Weiteres so verfahren.
    Und ich bleibe dabei, dass es schon schwach ist, dass Joomla bis jetzt immer noch nicht die Ergänzung um Felder in der Registrierung anbietet. Ich verstehe das nicht und auch an den Mengen von Threads, die sich damit befassen und dann in aller Regel den CB empfehlen, zeigt doch die Notwendigkeit einer solchen Möglichkeit.
    Das die Userrechte in der 1.6 dann endlich up to date sein werden, ist ja auch schon ein lange gehegter Wunsch der Joomla-User Gemeinde.
    Ich finde Joomla im Übrigen immer noch das beste CMS!

13. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    112
    Erhielt 934 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von shalb Beitrag anzeigen
    Und ich bleibe dabei, dass es schon schwach ist, dass Joomla bis jetzt immer noch nicht die Ergänzung um Felder in der Registrierung anbietet.
    das muss joomla auch nicht anbieten, das ist Aufgabe einer Erweiterung und kein Core Feature... dafür gibt es die API und dafür gibt es Komponenten wie JUser... siehe Link den ich oben gepostet hatte...

Gruß Dennis

+ Antworten

Lesezeichen