+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frontend wird nicht aktualisiert

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Frontend wird nicht aktualisiert

Hallo zusammen!

Ich habe mir als Joomla-Newbie einen Fehler eingebaut oder eingehandelt und habe selber noch keinen Weg zur Lösung gefunden:
    Änderungen, die ich im Backend ausführe, werden nicht in das Frontend übernommen.

Beispiele:
    • Das "Hauptmenü" habe ich umbenannt, heisst im Frontend aber noch immer so.
    • Ich kann einen Beitrag mit "-1" festpinnen, im Fronend wandert er aber durch einen neueren Beitrag weiter nach unten
    • die SimpleImageGallery wird im Beitrag nicht angezeigt

Cache-Plugin ist nicht aktiviert, Legacy 1.0 ist bei mir wegen der verwendeten Theme aktiviert, die PonyGallery 2.5.1 wird unter Erweiterungen > Installieren/Deinstallieren > Komponeneten als nicht Kompatibel angezeigt. Laut Meldung kann sie nicht nativ verwendet werden und erfordert den Legacy-Modus.
    Ist das die Wurzel des Übels? Wenn ja, wie ziehe ich diesen faulen Zahn?

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    64
    Erhielt 24 Danksagungen
    in 23 Beiträgen

Standard

Hallo,

hast du auch den Browser Cache geleert bzw. temporäre Dateien?
    Könnte vielleicht der Grund sein.

viel Glück
    lg
    otto
    Meine Version:Joomla_1.5.26-DE-Stable, Joomla_2.5.4_DE_Stable

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Otto,

habe mal die respektable Staubschicht vom IE gepustet und die Seite damit geöffnet. Leider mit der gleichen Optik :(

Die Pony-Gallery hat sich bei der Installation eigenständig einen Platz auf der Startseite eingerichtet. So weit ja okay, aber wie bekomme ich den Link zur Vorschau wieder weg, damit ich das Pferdchen von der Weide jagen kann?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Schade, die Ursache hätte ich gerne gewusst.

Werde jetzt die Daten sichern und noch einmal von vorne anfangen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hi,
    ich missbrauche einfach mal diesen thread, weil mein problem in die gleiche richtung geht.
    hab ein verrücktes problem und zwar wird mein frontend nur bei den ersten beiden menüpunkten (home und news) nicht aktualisiert. bei allen anderen bekomm ich jede veränderung an der index.php bzw der css angezeigt.
    cache und temporäre dateien wurden sowohl von ie als auch von firefox gelöscht. der fehler erscheint unter jedem browser. auch wenn ich von einem anderen rechner im netzwerk darauf zugreife wird die startseite falsch angzeigt. kann also nichts mit den temporären dateien zu tun haben.

meine vermutung geht dahin, dass ich glaube, dass joomla eigene temps erstellt und irgendwie darauf zugreift.
    denn... ich hab mit firebug mal die css geändert und nichts ist passiert. daraufhin hab ich noch eine andere version der css gefunden template.css?version=154 diese verändert und schon waren die auswirkungen im frontend zu sehen.

also hat irgendjemand ne ahnung was da schief läuft?

gruß

Wohnt hier Avatar von chr-hl
    Bedankte sich
    56
    Erhielt 961 Danksagungen
    in 947 Beiträgen

Standard

Vielleicht zu banal:
    Joomla hat auch einen Cache (Werkzeuge > Cache leeren)

Christian

7. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

genau nach sowas hab ich gesucht, danke!
    aber leider ist das auch nicht des rätsels lösung...

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

mittlerweile hab ich das eigentliche problem gefunden:
    wie ich zuvor schon erwähnt hatte, greifen die ersten beiden menüpunkte auf eine andere css-datei zu. ich hab jetzt auch rausgefunden woher die stammt ... von meinem server. also die template.css wird nicht vom localhost aufgerufen, sondern vom online-server.

der grund scheint der zu sein, dass durch <jdoc:include type="head" /> (befehl zu finden in der index.php) das tag <base href="http://onlineserver-adresse/saarpfalzBraves/"/> eingebunden wird zusätzlich zu dem richtigen tag <base href="http://localhost/saarpfalzBraves/home/news"/>
    das verrückte dabei ist, dass wenn ich mir den seitenquelltext anzeigen lasse dann ist das falsche tag nicht enthalten. das es überhaupt vorhanden ist konnte ich durch firebug herausfinden.

hat jemand eine ahnung, warum gerade für diese beiden menüpunkte dieses tag eingespeist wird?
    danke und gruß

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hier mal der code der von joomla erzeugt wird
    Code:
    <base href="http://localhost/saarpfalzBraves/home/news"/>
    <meta content="text/html; charset=utf-8" **********="content-type"/>
    <meta content="index, follow" name="robots"/>
    <meta content="bla bla bla bla" name="keywords"/>
    <meta content="bla" name="description"/>
    <meta content="Joomla! 1.5 - Open Source Content Management" name="generator"/>
    <title>News</title>
    <link title="RSS 2.0" type="application/rss+xml" rel="alternate" href="/saarpfalzBraves/home/news?format=feed&type=rss"/>
    <link title="Atom 1.0" type="application/atom+xml" rel="alternate" href="/saarpfalzBraves/home/news?format=feed&type=atom"/>
    <script src="/saarpfalzBraves/media/system/js/mootools.js" type="text/javascript">
    </script>
    <script src="/saarpfalzBraves/media/system/js/caption.js" type="text/javascript">
    </script>
    <link type="text/css" href="/saarpfalzBraves/templates/system/css/system.css" rel="stylesheet">
    </link>
    <link type="text/css" href="/saarpfalzBraves/templates/siteground-j15-57/css/template.css" rel="stylesheet">
    </link>
    <base href="http://onlineserver-adresse/saarpfalzBraves/"/>
    und diese letzte base-anweisung dürfte nicht vorhanden sein. ich hab auch keine ahnung, wieso bzw woher joomla diese server-adresse kennt. es existiert zwar eine version der website auf diesem server, aber das kann joomla doch nicht wissen.
    (joomla-project hats geschafft, selbstlernende KI :-) )

+ Antworten

Lesezeichen