+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Joomla, Forum und Cache

Neu an Board
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard Joomla, Forum und Cache

Hallo,

hab eine Frage bezüglich des Cachings von Joomla. War gerade im Begriff mir die Cache Accelerate Komponente zu besorgen. Da hab ich in ein paar Foren gelesen, dass eine Caching Komponente Foren ausklammert bzw. man sollte Foren nicht Cachen.

Genau das möchte ich aber tun. Habe eine stark frequentierte Seite (J 1.5 mit Fireboard Forum )und meine User beschweren sich wegen der Geschwindigkeit. Das Joomla eigene Caching löscht z.B. nicht automatisch die Daten, darum wollte ich o.g. Komponente kaufen.

Stimmt es tatsächlich das man Foren nicht Cachen sollte? Hat jemand Erfahrungen mit obiger Komponente und (Fireboard-) Forum bzw generell Erfahrung mit Cache und Fireboard?

Danke im vorraus!

Grüsse

deejay115

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

Es macht aus einem ganz einfachen Sinn keinen nutzen ein Forum zu cachen, ein Forum ändert sich ständig. Benutzer posten neue Beiträge, erstellen neue Threads etc. Würde dieses gecached würden Änderungen erst spät sichtbar werden, je nach Einstellung der Cache-Zeit.
    Bei einer normalen Seite macht es Sinn weil ja nicht alle paar Minuten ein neuer Artikel erscheint d.h. der Hauptteil bleibt für einen bestimmten Zeitraum immer gleich. Ein Caching kann also einen Geschwindigkeitsvorteil bringen wenn du viele Besucher zur gleichen Zeit hast.

Von wieviel Besuchern, die gleichzeitig auf der Seite sind, sprechen wir ungefähr?

Was natürlich auch sein kann ist das der Server auf der deine Seite läuft überlastet ist, wenn du wirklich sehr viele Besucher gleichzeitig auf der Seite hast wäre eine Überlegung wert sich einen rootServer anzuschaffen, die entsprechenden Kenntnisse zur vernünftigen Konfiguration vorausgesetzt.
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen
    Kein kostenloser Support per PN

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Gleichzeitig sind immer so ca. 100 Besucher in der Hauptzeit von 8 - 20 Uhr Online. Pro Tag ca. 1600 - 1800 verschiedene Besucher (lt. Analytics). Mit Root Server kenn ich mich einigermaßen aus. Derzeit wird die Seite bei hosteurope gehostet.

Die Seite besteht aber nicht nur aus Forum sondern auch aus viel Content. Gibt es denn eine Möglichkeit das Forum und den Community Builder aus dem Caching rauszunehmen, bzw. spezielle Komponenten nicht Cachen zu lassen. Wie es bei den Modulen geht weiss ich. Aber geht das auch mit Komponenten?

+ Antworten

Lesezeichen