-
Benutzerverwaltung - für User nach login individuelle Inhalte bereitstellen
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun seit 3 Tagen fast nichts anderes mache als relativ erfolglos per google und in verschiedensten joomla foren nach informationen zu suchen, poste ich nun doch hier mal mein Anliegen.
ich hab da n problem, ich möchte gerne für einzuelne registrierte User individuelle Module (Menü's) oder Beiträge mit individuellen Informationen / Content bereitstellen.
Nun bin ich inzwischen auch schon dahinter gekommen dass so etwas mit den joomla hauseigenen Mitteln leider (noch) nicht umsetzbar ist, möchte mich aber deswegen eigentlich nicht in ein anderes CMS einlernen (typo3 z.B.)
Nach meiner Meinung ist die Lösung dieses Problems eine Erweiterung für die Benutzerverwaltung zu installieren.
Und die einzige augenscheinlich brauchbare Erweiterung die ich gefunden habe, für die ich keine Supportgebühren zahlen muss und die nativ auf joomla 1.5 läuft heisst "NOIXACL 2" -> http://joomlacode.org/gf/project/noixacl
Falls jemand noch weitere alternativen kennt, bin ich für nen Tip sehr dankbar. Ich hätte auch keine Angst vor einem Core Hack, hab halt nur leider nichts "supportfreies" gefunden.
Nun, wie gesagt, zur Zeit ist NOIXACL installiert, nur hab ich leider dazu nicht wirklich eine dokumentation gefunden, und deswegen zu experimentieren angefangen.
Ich gehe zur Zeit davon aus, dass inhalte nicht einzelnen Benutzern, sondern einzelnen Gruppen zur Verfügung gestellt werden können. Also habe ich für meinen "Testuser" auch eine "Testgruppe" angelegt.
Soweit so gut - nur wie sage ich jetzt meinem, für den Testuser bereitgestellten Inhalt, das er nur bei diesem "Testuser" bzw. dieser "Testgruppe" auftaucht, und nicht bei jedem der sich Anmeldet??
In den Modul bzw. Beitragseinstellungen kann ich als Zugriffsebene nach wie vor nur die Gruppen Öffentlich, Registriert und Spezial angeben.
Es wäre echt toll wenn mir jemand sagen könnten an welcher Stelle ich auf dem Holzweg bin, bzw. ob ich es auf eine andere Weise vlt besser lösen kann.
vielen Dank schonmal,
Michael
-
-
Gehört zum Inventar
Hi
und willkommen im forum
fuer die beitraege schau dir mal content submit an
und fuer module nach user ID nimmst du MetaMod
gruss ronny
-
Erhielt Danksagungen von:
-
MetaMod
Kann ronny zustimmen, MetaMod lüft wirklich prima für diese Zwecke. Man muss zwar recht abstrakt denken, aber das schadet ja nichts. Kann man auf jeden fall dafür benutzen um bis zum einzelnen User Module anzuzeigen etc. Viele Möglichkeiten.
-
-
Vielen Dank für die schnellen antworten. Metamod sollte der Beschreibung nach alles was ich brauche können, und noch viel mehr:-)
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tip wie ich den PHP code maschinenverständlich eingebe, bin da leider nicht wirklich fit...
Ich versuche das Modul mit der id 63, ein menü, nur dem User mit der id 64 sichtbar zu machen.
Bisher sieht der code den ich in das php fenster eingegeben habe folgendermaßen aus:
if ( user->id 64 ) return 63; else return;
und unter "Quick module id include" ist auch die "63" eingetragen
das ganze fürht leider noch nicht zum gewünschten ergebnis.
User 64 sieht jetzt zwar das modul, wenn sich aber user 65 einlockt, ist das modul auch noch sichtbar, und das wolln wir ja nicht..
-
-
Gehört zum Inventar
nicht in quick module eintragen, das nimmst du nur fuer Show Quick module(s) to
und du willst es ja nicht global fuer eine gruppe festlegen (logged in usw...)
also das feld leerlassen
gruss ronny
EDIT: du musst natuerlich das original Module bei menuezuweisung auf keine setzen
Geändert von ronny7362 (12.05.2009 um 16:23 Uhr)
Grund: EDIT
-
-
Auf die Webseite von MetaMod
Gehe auf die Webseite von MetaMod, da ist jede Möglichkeit gut erklärt. Man kann auch Möglichkeiten kombinieren: zeige Modul für Gruppe A, aber nicht für Gruppe B, zeige Modul für Gruppe A und B aber nicht für C etc.
-
-
@ ronny - das feld quick module ist wieder leer und das original modul hat keie menüzuweisung -> funktioniert leider noch nicht...
@ shalb - auf der metamod webseite war ich natürlich, habe aber auf die ersten versuche noch keine beispiele für ein usersprezifisches (nicht gruppenspezifisch) freischalten von modulen gefunden, und ich hab offensichtlich die "php Bausteine" bis jetzt noch nicht richtig kombiniert.
Erstmal echt vielen Dank für die Antworten! Falls jemand zufällig gerade im Kopf hat, welchen php code ich eingeben muss damit nur ein einzelner Benutzer das modul zu sehen bekommt, freue ich mich natürlich über ein posting, ich werde mich jetzt aber mal ein bisschen genauer einlesen.
Und wenn ich nicht weiterkommen sollte melde ich mich wieder:-)
-
-
Ich denke so
Ich denke, das geht so:
if ($user->id=="xyz") return modul abc; oder so:
if (MM_USER_ID == xyzreturn modul abc;
kursiv entsprechend ersetzen. Ich dachte ich hätte ein solches Beispiel auf der Webseite gesehen, ist aber nicht.
-