+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: partnerprogramm - cookies setzen/auslesen bzw. sessions

wof
    wof ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard partnerprogramm - cookies setzen/auslesen bzw. sessions

hallo,

ich habe folgendes vor:
    auf einer joomla seite möchte ich ein partnerprogramm anbieten. ich möchte interessierten partnern banner und andere werbemittel zur verfügung stellen, womit sie meine seite bewerben können. für entsprechende aufträge (bestellformular) erhalten die partner dann eine provision. soweit ganz grob zusammengefasst.

zunächst erhält jeder registrierte partner eine eindeutige id. diese ist dann im bannercode enthalten und wird beim aufruf der seite mit übergeben (...index.php?partnercode=XYZ). beim aufruf des auftragsformulars wird dieser partnercode dann mit übertragen und ich weiss, welchem partner ich die jeweilige provision anrechen muss. das zu theorie.

meine erste schwierigkeit: session oder cookie? oder beides?
    beim aufruf der seite müsste die id in eine session geschrieben werden, die später wieder ausgelesen wird. wenn der interessent nun aber die seite lediglich bookmarkt und später wieder besucht, um das formular auszufüllen, ist die session nicht mehr gültig und somit ist auch keine id mehr vorhanden (was schlecht ist für den partner). mit einem cookie hingegen bleibt die id auch über die browsersitzung erhalten. wenn der user allerdings cookies nicht akzeptiert, wird wieder keine id übermittelt (wieder schlecht für den partner), es sei denn, parallel dazu existiert eine session mit der id. kann man also irgendwie beides realisieren, um eine höchstmögliche chance zu erhalten, dass die id auch weitergereicht wird? wenn ja, wer kann mich bei der umsetzung unterstützen? meine php kenntnisse sind diesbezüglich leider etwas lückenhaft ;-)

als nächstes stellt sich mir die frage, wie ich die id dann wieder auslese und mit dem auftragsformular übermittle. ich habe sowas schon mit einfachen in html/php erstellten formularen umgesetzt. bei joomla komponenten weiss ich jedoch nicht so recht, wie ich rangehen soll. als formular-komponente habe ich jetzt nur mad4joomla getestet, aber dies erscheint mir nicht geeignet dafür. demnächst wollte ich mir noch breezing forms genauer anschauen, das ist ja recht umfangreich. kann mir jemand sagen, ob mein vorhaben damit realisierbar ist oder welche andere formularkomponente vielleicht besser geeignet wäre?

im formular selbst sollte dann ein hidden (oder nicht editierbares) feld erscheinen, wo die ausgelesene id drin steht und beim absenden mit übermittelt wird.

danke für eure unterstützung.

gruss

marco

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    89
    Erhielt 430 Danksagungen
    in 365 Beiträgen

Standard

da sollte es schon einige gute und brauchbare lösungen geben...
    http://www.jafilia.com/
    http://extensions.joomla.org/extensi...h/1/affiliate/
    http://extensions.joomla.org/extensi...rch/1/partner/
    http://extensions.joomla.org/extensi...ffiliate-carts
    etc.

breezing forms und andere formular komponenten halte ich für eher ungeeignet.

3. Erhielt Danksagungen von:

wof

wof
    wof ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

@JoomlaHatesMe
    zunächst danke für deine linktipps.

also jafilia klingt ansich schonmal gut, ist aber eine virtuemart erweiterung, wenn ich das richtig verstanden habe. ich finde es jedoch unangebracht, ein shop-system zu verwenden, wenn man lediglich eine dienstleistung anbietet. das ist wie mit "kanonen auf spatzen zu schießen" ;-)

die weiteren links zu den joomla extensions bin ich auch soweit durch. allerdings hab ich dort auch nicht annähernd das gefunden, was ich mir vorstelle. offensichtlich hast du da selber nicht weiter recherchiert. nur, weil die suche vielleicht 20 oder mehr suchergebnisse bei begriffen wie "partner" oder "affiliate" ausspuckt, heisst das ja noch lange nicht, dass auch das darunter zu finden ist, was man erwartet ;-)

aber gut, ich habe wie gesagt noch keine fertige komponente oder sonstige erweiterung/hack gefunden, die meinen vorstellungen entspricht. ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich der einzige "joomlaner" bin, der dienstleistungen über affiliate marketing bewerben möchte, aber offensichtlich scheint es so. und da es scheibar keine fertigen lösungen gibt, wird mir wohl nicht weiter übrig bleiben, als entsprechend zu improvisieren und wie oben beschrieben entsprechenden code selber einzuarbeiten.

hat evtl. noch jemand einen tipp, wo man deutschsprachige joomla erweiterungen findet? joomlaos.de und joomla-downloads.de kenne ich bereits.

marco

+ Antworten

Lesezeichen