+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beträge verschieben ohne Url Änderungen

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Beträge verschieben ohne Url Änderungen

Hallo alle zusammen.

Leider habe ich wieder ein Problem in Joomla das ich nicht selbst lösen kann.

Ich habe Beträge in einem Bereich "autos" und Kategorie "oldtimer". Die Url lautet daher z.B. /autos/oldtimer/auto1.html
    Weitere Beiträge habe ich im Bereich "motorräder" und Kategorie "oldtimer" mit der Url z.B. /motorräder/oldtimer/mottorrad1.html

Nun sind einige Beträge in den einzelnen Kategorien veraltet und daher will ich sie in einem Art Archiv weiter zugänglich machen. (Jedoch nicht mit der vorgefertigten Funktion "archivieren".
    Ich will daher den Beitrag "auto1" in einen Bereich "archiv" verschieben. Schwierigkeit dabei ist nur dass von aussen der Beitrag noch immer unter alter url erreichbar sein soll und nicht unter /archiv/auto1.html

Grund dafür ist dass ich nicht will das Herr Google glaubt mein Content schwindet. Klar könnte ich in der htaccess umleitungen einrichten. Aber es handelt sich dabei um 400 Beiträge!

War meine Frag verständlich? Ich wäre über jeden Lösungsvorschlag hoch erfreut!

Beste Grüße aus Wien

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hat keiner einen kleinen Tipp wo ich weiter machen könnte?
    Stehe komplett an. Geht das mit der sh404SEF Erweiterung damit ich dort das konfigueriere dass die die beiträge auf die alten urln weitergeleitet werden?

Kommt häufiger vorbei Avatar von VollNormal
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 66 Danksagungen
    in 64 Beiträgen

Standard

Ich verstehe den Sinn des Vorhabens nicht. Entweder der Beitrag ist noch aktuell, dann kann er doch an alter Stelle stehen bleiben. Oder der Beitrag ist veraltet, dann wird er archiviert. Wenn er dann immer noch unter dem alten URL zu erreichen ist, wozu dann überhaupt das Archiv?

Wenn's denn unbedingt sein muss: mit mod_rewrite lässt sich so ziemlich jede Umleitung bewerkstelligen. Vielleicht hilft der Ansatz Dateien in mehreren Verzeichnisse suchen ja weiter. Und denk dran, den HTTP Status-Code 301 mitzugeben.
    Tüssi, Andreas

Vasuch macht kluch!

4. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für den Tipp! werds wohl so machen müssen.

Die Beiträge die ich verschieben will sind nicht veraltet sondern nicht mehr ganz aktuell sodass sie nicht mehr in eine andere Bereich/Kategorie verschoben werden sollen. Jedoch wollte ich nicht dass sich der Google aufregt dass er die ganzen Urln dann nicht mehr findet wenn sie in einem neuen Bereich sind.

Habe vor einem Jahr, eine woche nach online stellung einen Bereichsnamen verändert. Herr Google sucht noch immer nach diesen Urln mit dem alten Namen. Das wollte ich vermeiden.

Oder kann man das ohnehin anders lösen?

Kommt häufiger vorbei Avatar von VollNormal
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 66 Danksagungen
    in 64 Beiträgen

Standard

Kann man. Wenn man sich vorher Gedanken über das Namensschema macht. Und sich überlegt, wie man das unter joomla umsetzt. Guckst du auch hier:
    Kühle URIs ändern sich nicht (englisch)
    Tüssi, Andreas

Vasuch macht kluch!

7. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    28
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard Archiv Kategorien so gelöst

Nach 3 Stunden Rumpfriemelei habe ich das jetzt so gelöst. Relativ einfach.
    Also die Archivfunktion erlaubt ja keine Kategorienauswahl.
    Erstens muss man - sonst findet man die archivierten Artikel nicht- die Artikel wieder freigeben.
    Zweitens habe ich einfach einen Menüpunkt Archivallgemein benannt. Dann habe ich mir mit xmap ein Menü erstellt und alle Artikel ausgeschlossen die später nicht archiviert werden sollen. Und den Menüpunkt Archiv mit diesem Inhaltsverzeichnis verlinkt.
    Dann habe ich unter dem Menüpunkt Archiv die anderen Artikel, die archiviert werden sollen einfach verlinkt. Und jetzt kommt der banale Trick. Anschließend archiviert man einfach die verlinkten Artikel und voila' sind die Links unter Archiv mit alter URL und in xmap alle noch da. Und das gute daran ist, die sind jetzt aber aus den aktuellen Bereichen und Kategorien raus.
    So und dann habe ich mit einem anderen Menümodul auf einer anderen Seite mit einer anderen Kategorie usw. dasselbe nochmal gemacht.
    Für Google habe ich ein xml Inhaltsverzeichnis, mit xmap gemacht, wo jetzt ganz normal die Artikel der aktuellen bereiche usw stehen und eben auch unter dem Menü Archivxy eben immer noch die archivierten.
    Also kurz: der Trick besteht darin nur den Menüpunk von einem zu archivierenden Artikel einfach vor dem Archivieren zu verschieben und erst darauf den Beitrag, der da liegen bleibt wo er war, zu archivieren.
    Im Inhaltsverzeichnis sieht das dann etwa so aus:
    aktueller Bereich 01
    Artikel neu (Kategorie A)
    Archivmenüpunkt
    Artikel archiviert (zB immer noch Kategorie A)
    Für die Suchmaschine bleibt alles beim alten. die Menge der Artikel ändert sich nicht und die Links auch nicht.
    Man muss aber darauf achten, dass man Verlinkungen zb von einem Vorschaubild zum Artikel immer mit dem Inhalt (Content) verlinkt und nicht mit einem Menüpunkt. Weil man sicher auch Menüpunkte löscht und neu schreibt und damit der Link ungültig wird.
    Tschia so geht das ... Muss man gar nicht php für können.
    Balbi.de Wir suchen und stellen vor: Modedesigner, Kuenstler, ungewöhnliche Bastler und Quereinsteiger.

+ Antworten

Lesezeichen