Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich meine Seite von Joomla 1.0.15 auf 1.5.10 migriert. Es hat auch soweit alles geklappt, inklusive EasyBook-Migration und Import der EasyComments-Kommentare in JoomlaComment. Nur das Verhalten von Joomla im Zusammenhang mit der Zeitzone ist merkwürdig.

Wenn ich die Zeitzone auf UTC 00:00 lasse, werden die alten Beiträge im Blog mit der richtigen Zeit angezeigt. Neu erstellte Beiträge versieht Joomla jedoch mit einem zwei Stunden zu frühen Zeitstempel, also 13 Uhr statt 15 Uhr (was man natürlich manuell ändern kann). Wenn ich nun die Zeitzone (wie in Joomla 1.0.X) auf UTC +02:00 (Sommerzeit) stelle, verändert Joomla auch die alten Beiträge um zwei Stunden in die Zukunft, also 17 Uhr statt 15 Uhr; neu erstellte Beiträge werden hingegen mit der richtigen Zeit versehen. Das kann ja eigentlich nicht sein, dass Joomla nachträglich die Zeit eines Beitrags ändert, je nachdem, ob ich auf Winter- oder Sommerzeit umstelle. Die einmal erfasste Uhrzeit sollte doch gleich bleiben, solange ich die nicht manuelle im Beitragsmenü ändere.

Ein Vergleich mit der Joomla-Version 1.0.15 ergab, dass hier beim Umstellen der Zeitzone nichts mehr nachträglich geändert wird, sondern die Zeit - wie es sein sollte - gleich bleibt.

Das gleiche Problem ergibt sich beim EasyBook, dort werden die importierten Einträge nur bei UTC 00:00 mit der richtigen Zeit ausgegeben, bei UTC 02:00 verschiebt sich das zwei Stunden nach hinten.

Und bei JoomlaComments gibt es ein ähnliches Problem, aber da arbeitet der Programmierer schon an einer Lösung.

Gibt es hierfür eine Lösung und haben auch andere diese Probleme? Wie kann ich die einmal erfasste Zeit für einen Beitrag festsetzen?

Viele Grüße -

Thorsten

Edit: Habe es gerade noch mal mit Joomla 1.0.15 ausprobiert, es wird auch dort die Zeit geändert. Scheint wohl nichts anderes zu bleiben, als mit diesem Nachteil zu leben und sich damit zu arrangieren. Werde bei UTC 00:00 bleiben und die Zeit der Beiträge manuell ändern, damit wenigstens die Zeiten der Gästebucheinträge, der Kommentare und der alten Beiträge stimmen.