+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beiträge - Tabellen vs. Div - Was ist besser ?

Neu an Board Avatar von XRipper
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Frage Beiträge - Tabellen vs. Div - Was ist besser ?

Hallo liebe Joomly Community,

ich habe da eine allgemeine Frage. Bei der Erstellung von Templates sollte man auf Tabellen verzichten, da Sie von vielen Browsern falsch angezeigt werden, aber wie ist dies bei Beiträgen in Joomla? Sollte man dort auch auf Tabellen verzichten und lieber mit DIv´s arbeiten? Ich arbeite momentan noch mit Tabellen, aber eventuell werde ich ebenfalls auf Div´s umsteigen, aber ich würde dafür gerne euer Feedback erstmal hören.

Gruß XRipper
    Aktuelles Projekt: PD Fensterversand

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von XRipper Beitrag anzeigen
    aber eventuell werde ich ebenfalls auf Div´s umsteigen, aber ich würde dafür gerne euer Feedback erstmal hören.
    Dafür gibts keinen Grund, Tabellen für Texte im Content sind völlig ok.
    Was ich aber nicht weiß ist, ob verschachtelte Tabellen Vorlesesystemen evtl. Schwierigkeiten bereiten
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von XRipper Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Joomly Community,

ich habe da eine allgemeine Frage. Bei der Erstellung von Templates sollte man auf Tabellen verzichten, da Sie von vielen Browsern falsch angezeigt werden, aber wie ist dies bei Beiträgen in Joomla? Sollte man dort auch auf Tabellen verzichten und lieber mit DIv´s arbeiten? Ich arbeite momentan noch mit Tabellen, aber eventuell werde ich ebenfalls auf Div´s umsteigen, aber ich würde dafür gerne euer Feedback erstmal hören.

Gruß XRipper
    Hallo und guten Abend,
    das ist ja mal eine interessante Frage

Also ich benutze ganz normal Tabellen in Beiträgen. Ich bin aber gespannt ob andere das genauso sehen oder eher mit Barrierefreiheit und Browserkompatibilität argumentieren.

Ich habe mein ja-purity stellenweise nur durch Tabellen zusammenhalten können. AdSense im Beitrag hat bei mir ständig den Footer verschoben, yvcomment ebenso. Ich brauche also Tabellen im Beitrag denn das hält den Footer im Zaum.

Freundliche Grüsse
    Jan
    Discountnetz.com - Die Buffalo Linkstation NAS Hilfe Seiten ... | Discountnetz Hosting - der schnelle cPanel Webhoster zum fairen Preis ...

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Datentabellen sind Datentabellen, da gibt es nichts zu mäkeln.
    Layout-Tabellen sind aber nicht mehr up-to-date. Laut Gesetz müssen sogar öffentliche Stellen ihre Internetauftritte barrierefrei, d.h. wenigstens ohne Layouttabellen erstellen.
    Leider sind Tabellen viel einfacher zu handhaben als divs und werden daher bevorzugt für Templates eingesetzt.
    Es kommt auch auf die Zielgruppe an. Wenn man eine private Site macht mit seinen Familienfotos dass sollen halt in Gottes Namen Tabellen sein, das macht ja dann nichts.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 200 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

Das Krebsgeschwür IE6 wird immer noch unterstützt, das ist ein Problem was sich wohl mit CSS3 erledigen wird, dann wird alles besser.

Denn der IE6 unterstützt das Boxmodell von CSS2 nicht und mach damit CSS-konformes Webdesign unnötig kompliziert.

Und es fehlt eine Möglichkeit intuitv DIVs und CSS z.B. im TinyMCE erstellen zu können.
    Mein "Kunde" möchte mit Joomla zum Mond fliegen.

Bin Anfänger... geht das irgendwie?

Neu an Board Avatar von XRipper
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Beitrag

Also zusammengefasst sollte man weiter mit Tabellen arbeiten, wenn es darum geht Beiträge zu erstellen. Bei Templates sollte man aber wenn es geht auf DIV´s umsteigen, damit die Barrierefreiheit gegeben ist. Bei kleineren Projekten reichen allerdings auch Tabellen. Wobei die Zukunft wohl eher Tabellenarm aussehen wird. Viele neue Webdesigner verzichten gänzlich auf Tabellen und ich denke dieser Trend wird sich auch durchsetzen, denn DIV´s mögen zwar in der Handhabung etwas komplizierter sein, dafür bieten sie aber natürlich mehr Möglichkeiten. Aber ich werde dann mal weiter bei meinen Tabellen bleiben, ausser die Templates, die versuche ich schon so Barrierefrei wie möglich zu gestallten.
    Aktuelles Projekt: PD Fensterversand

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von addi Beitrag anzeigen
    Das Krebsgeschwür IE6
    He, he, Addi,

das ist 'ne Beleidigung - für jedes Krebsgeschwür!

@XRIPPER
    Solange Du Tabellen für die Zwecke nutzt, für die sie ursprünglich ja erdacht wurden, ist m.E. nichts dagegen einzuwenden.

Gruß

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

+ Antworten

Lesezeichen