Hallo
Ich suche für Joomla einen Hack der es z.B. behinderten Menschen erlaubt, die mit dem CMS gebaute Webseite, komplett über die Stastatur zu steuern.
Wer kann mir helfen oder wer kennt so einen Hack ?
Hallo
Ich suche für Joomla einen Hack der es z.B. behinderten Menschen erlaubt, die mit dem CMS gebaute Webseite, komplett über die Stastatur zu steuern.
Wer kann mir helfen oder wer kennt so einen Hack ?
Hi,
schau dir bitte mal das Beez-Template an. Ansonsten ist es ziemlich schwer Joomla Barrierefrei zu gestalten.
Gruß
JamFX
www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook
Hallo
D.h. es liegt am Styl ob Joomla berrierefrei ist oder nicht ?
JEIN,
es liegt am Template und den dazugehörigen Overrides der Komponenten. Joomla ist leider von Hause aus nicht barrierefrei. D.h. manche Komponenten werfen z.B. Tabellen aus...
Da muss man sich genau anschauen, was welchen Code produziert. Soweit ich weiß, ist das Beez-Template (mitgeliefert) barrierefrei. Daran kannst du dich orientieren. Ich bin nicht der Spezialist für barrierefreie Templates. Hast du schon im Forum gesucht? Evtl. auch unter der 1.0x Version suchen.
Gruß
JamFX
www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook
barrierefrei ob es das wirklich gibt außer bei wirklich einfachen layouts
zumindest barrierearm ist YAML
http://www.jyaml.de/de/index.html?lang=de
Hallo
Danke schön.
Wir warten dann erst mal ab bis Joomla von hause aus barrierefrei ist.
Schönes Wochenende
Wird es nie geben, kein CMS der Welt wird perfekt barrierenfrei sein.
Wenn das deine Definition von barrierenfrei ist, dann ist das schon heute mit Joomla! möglich, aber die andere Frage ist: Reicht das für Barrierenfreiheit? Ich denke eher, dass du noch nicht genau verstanden hast, was Overrides tun. Die sind genau für solche Fälle zuständig, DU kannst bestimmen, wie dein Joomla! aussieht, ob es "barrierenfrei" ist oder nicht.
lg Måria
ich denke auch, dass man im zuge des arbeitens mit joomla eher von barrierearm als von barrierefrei sprechen muss. robert deutz und angie radtke haben seinerzeit mal einen 508-hack für joomla 1.0.x herausgebracht.
hier gibt es weitere beschreibungen von ihnen zum thema barrierefrei.
• kein Support via PN • FAQ ist Pflichtlektüre • gelöste Threads bitte markieren
• empfehlenswerte FF-Addons: Firebug, Web Developer
Das Template ist nur ein kleiner Teil um Websites barrierearm zu gestalten - ein weiterer wichtiger Teil sind die Umsetzung der W3C Vorgaben des CSS ... aber, noch viel wichtiger sind:
- Sprungmarken
- Accesskeys
- Einfache Sprache
- Audiokommentare
- Skalierbarkeit der Schrift
- Kontrastdarstellung
- Ausblendemöglichkeit für periphere Inhalte
All das muss natürlich mit entsprechend gestalteten Links per Screenreader oder Kopfmaus navigierbar sein.
Hier mal ein Link zu einer wirklich guten Joomla-Seite
MFG. Ricola
Kleines Tutorial zum Objektorientierten Programmieren mit PHP
Und das allerwichtigste sind die aufgeschlossenen Redakteure, die sich beim Seite pflegen dann auch an die Vorgaben halten![]()
Lesezeichen