+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nur ausgewählte Beiträge einer Kategorie anzeigen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Nur ausgewählte Beiträge einer Kategorie anzeigen

Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine Seite in verschiedene Bereiche unterteilt

Bereich A: Angebote
    Bereich B: Über uns
    Bereich C: Häufige Fragen
    Bereich D: ...

im Bereich Bereich B habe ich wiederum

die Kategorie 1: Firmengeschichte
    die Kategorie 2: Standorte
    die Kategorie 3: Jobs
    die Kategorie 4: ...

mit den jeweiligen Beiträgen.

Zum Beispiel habe ich mehrere Beiträge in der Kategorie 2 Standorte zu jeder Firmenadresse in Hamburg:

Beitrag I: Standort Hamburg Neustadt
    Beitrag II: Standort Hamburg Altstadt
    Beitrag III: Standort Hamburg Eimsbüttel
    Beitrag IV: Standort München Schwabing
    Beitrag V: Standort München Sendling
    Beitrag VI: ...

Nun willl ich unter einem Menüpunkt nur die Beiträge zum Standort Hamburg anzeigen lassen, in einem anderen Menüpunkt nur die Beiträge zum Standort München und, dass ist vielleicht das verzwickteste in einem anderen Menüpunkt sollen auch alle Standorte auftauchen. (Verzwickt deshalb, weil ich beides will, denn sonst müsste ich ja nur die Datenstruktur ändern.)

Ich müsste also einen Menüpunkt erstellen können aus ausgewählten Beiträgen einer Kategorie. Wenn ich aber einen Menüpunkt mit Kategorie-Blog-Layout anlege, dann kann ich nur alle Beiträge der gesamten Kategorie anzeigen lassen. Wenn ich die Beitragsansicht wähle, dann kann ich nur einen bestimmten Beitrag zur Ansicht bringen, aber nicht eine bestimmte Auswahl an verschiedenen Beiträgen, wenn ich das richtig sehe.

Was mir also fehlt ist sowas wie ein Beitragsfilter (Titel enthält folgendes Suchwort) oder oder oder ...

Die Datenstruktur möchte ich gerne erhalten, weils der Übersichtlichkeit dient.

Wer helfen kann, dem sei schon vorher gedankt. Ich habe bereits verzweifelt gesucht, aber nur Ratlosigkeit gefunden.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.967 Danksagungen
    in 2.787 Beiträgen

Standard

Dann musst du die Struktur der Kategorien verändern. Kategorie Hamburg, etc.
    Einzelene Beiträge einer Kategorie anzeigen geht nicht.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Leider bringt die Lösung der veränderten Kategorien das Problem mit, dass ich die Schwierigkeiten auf die nächsthöhere Ebene schiebe. Ich will ja zum Beispiel unter einem Menüpunkt alle Hamburger Adressen, alle Münchner Adressen, usw. haben. Was mich dann wiederum zu dem Problem führt auf einer Seite verschiedene Kategorien zur gleichzeitigen Anzeige auswählen zu müssen.
    Das könnte nach deinem Schema natürlich damit gelöst werden, dass ich z.B. eine Kategorie Hamburg in einem Bereich Standort erstellen könnte, was aber zu dem Problem auf Bereichsebene führt, dass ich unter einer Rubrik "Über uns" bestimmte Kategorien auswählen können müsste, was meines Wissens nach jedoch nicht funktioniert.
    SQL und MySQL stellen doch solche Befehle wahrscheinlich zur Verfügung (Where, Like,...) mit denen man eine Abfrage bestimmter Beiträge lösen könnte. Gibt es dafür kein "Filterfeld" im Bereichs- oder Kategorie-Blog-Layout oder eine Komponente, die solche Abfragen ausführen kann?

Neu an Board Avatar von XRipper
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Beitrag

Ich würde dir eine unelegante Lösung anbieten. Da mit Joomla deine Vorstellung ohne weiteres anscheinend nicht umsetzbar ist. Ich würde Standorte als Bereich erstellen. Dann Hamburg, Stuttgart usw. als Kategorie deklarieren. Und die Beiträge den Kategorien zuweisen. Dann hast du zwar nicht mehr die gewünschte Ordnung, aber du kannst sowohl einzelne Standorte anzeigen, indem du die Kategorie des jewaligen Standorts anzeigst, oder alle Daten, in dem du den Bereich Standorte anzeigst.

Gruß XRipper
    Aktuelles Projekt: PD Fensterversand

+ Antworten

Lesezeichen