+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Statischer Content bei Joomla 1.5?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Cool Statischer Content bei Joomla 1.5?

Hallo Leute,

bei Joomla 1.015 konnte man den statischen Content anlegen und die URL dann recht einfach als Hyperlink verwenden... ohne das man den Artikel irgendwo im Menü stehen hatte.

Das versuche ich nun auch bei Joomla 1.5.10 und bekomme immer die 404 Meldung, da ich ja nach dem kopieren des Links im Browser den Artikel deaktivier im z.B. das Impressum im Footer mit der entsprechenden URL zu verlinken....

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Sollte die Antwor im Forum bereits vorhanden sein, dann bitte ich im Nachsicht und einen kleinen Denkanstoß.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.967 Danksagungen
    in 2.787 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Black & Green Beitrag anzeigen
    Sollte die Antwor im Forum bereits vorhanden sein, dann bitte ich im Nachsicht und einen kleinen Denkanstoß.
    Der Denkanstoß besteht aus dem grünen Button da oben ...

Davon aber ab: Du kannst statischen Inhalt allenfalls so erzeugen, dass du dem keinen Bereich und Kategorie zuordnest. Was aber letztlich unwichtig ist.

Jeden Artikel, den du erzeugst, kannst du auch direkt verlinken. Wo ist also das Problem?
    Legst einen Artikel Namens "Impressum" an und legst dir unten ein Menü an und verlinkst auf den Artikel.

Ich verstehe das echt nicht.

Und wenn du direkt aus dem Content verlinken willst, dann siehst doch in jedem anderen Menü wie die Verlinkung auszusehen hat. Bruachst dann nur die Artikel-ID im Link zu ändern, dann passts doch.

Sorry - aber erzähl doch mal, was da genau nicht funktioniert. Wo willst du denn was verlinken?

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard 11

z.B.http://colosseum-disco.net/ da habe ich unten Impressum und AGB usw per Hyperlink im HTML CODE einbauen können.. Joomla 1.0.15... habe vorher die Texte als statischen Content angelegt.... den Artikel dann ins Menü eingebunden. mir dann den Link durch klick ins Menü aus dem Browser kopiert und dann den Menüpunkt wieder deaktiviert.... Dann habe ich die kopierte URL in den LINK CODE kopiert und alles war fertig....

Wenn ich das bei 1.5.10 mache, also Beitrag erstellen. / Kategorie nicht zugeordnet (static content) und dann wieder den Beitrag im Menü anlege. mir das dann anzeigen lasse wie - www.1234.de/index.php/impressum - den Link kopiere - dann den Beitrag deaktiviere und den Code wie oben genannt in den LINK CODE einfüge kommt die Meldung 404.... iss ja auch logisch, denn die Artikel wurde ja ausgeschaltet..

wie kann ich das nun machen?? iss sicher einfach, aber habs noch nicht gefunden... bin mit 1.0.XX aufgewachsen...

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.967 Danksagungen
    in 2.787 Beiträgen

Standard

Genauso!
    Vielleicht vorher mal kurz SEF ausschalten, wenn es so nicht geht. Denn der "HTML-Link" (wie du ihn nennst) ist ein "Pseudolink". Also ein Link, der zur Laufzeit per htaccess und SEF-Einstellungen umgebaut wird.

Wenn du das machst, was ich oben schon geschrieben habe: nämlich einen Menüpunkt editierst, dann siehst du, wie ein Link auszusehen hat:
    Code:
    index.php?option=com_content&view=article&id=290
    In der "id=290" musst halt die ID vom Artikel eintragen. Dann funzt das.

Aber: Du kannst doch auch ein Menü nach unten legen und dann den Menüpunkt "Impressum" mit dem Artikel "Impressum" verlinken. Wrum machst du das denn nicht? Einfacher gehts nimmer!

Axel
    ... der mit dem Vorgänger deiner Version groß geworden ist
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

+ Antworten

Lesezeichen