+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Access Datenbank und Joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Access Datenbank und Joomla

Also, es geht um folgendes: Ich möchte eine Homepage erstellen, die später für andere Leute einfach zu aktualisieren ist - also ist Joomla perfekt dafür.

Die Sache ist aber, dass ich ein Anmeldeformular auf diese Homepage stellen möchte, das mit einer Datenbank verknüpft ist.

Diese Datenbank sollte ebenso wieder einfach zu handhaben sein (also möchte ich sie in Access erstellen) und ist gleichzeitg eine Komplette Mitgliedsverwaltung eines Vereins, mit allem drum und dran.

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, ob es überhaupt möglich ist eine Access Datenbank in eine Joomla Homepage zu integrieren?

Ich kenn das bisher nur mit einer im Dreamweaver erstellten Homepage, die aber dann nicht einfach zu warten wäre ...

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Furyk
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 289 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

du kannst eine verbindung via odbc herstellen.
    und schau evtl. mal bei den mysql connectors vorbei.

aber frag bitte nicht, wie das ganze dann umzusetzen ist. bin kein programmierer.
    • kein Support via PN • FAQ ist Pflichtlektüre • gelöste Threads bitte markieren
    • empfehlenswerte FF-Addons: Firebug, Web Developer

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dropout2
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 376 Danksagungen
    in 366 Beiträgen

Standard

Sicher ist das möglich.
    Aber vieeeeeeeel zu umständlich.

Joomla läuft doch schon mit einer Datenbank (mysql).
    Und hier gibts alle Plugins, Module und Komponenten die Du für Deine Seite benötigst:
    http://www.joomlaos.de

Dafür musst Du noch nicht einmal Hand an die Datenbank anlegen. Einmal erstellen damit Joomla läuft reicht vollkommen aus.

Bedankte sich
    34
    Erhielt 289 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von dropout2 Beitrag anzeigen
    Dafür musst Du noch nicht einmal Hand an die Datenbank anlegen. Einmal erstellen damit Joomla läuft reicht vollkommen aus.
    er will aber seine mitgliedsverwaltung mit zitat: allem drum und dran damit bewerkstelligen, und die hat er in einer access-dab, so wie ich das verstanden habe. da ist es mit einen hier ein plugin und da ne komponente nicht getan.
    • kein Support via PN • FAQ ist Pflichtlektüre • gelöste Threads bitte markieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

also erstmal bin ich eine sie, nur mal nebenbei ...

tja und genau das ist mein problem. sicher könnt ich das ganze auch mit einer sql datenbank machen, nur leider haben die leute, die diese homepage später betreuen davon absolut keine ahnung.

ausserdem hätt ich mir ja eine schöne access datenbank vorgestellt, wo man ganz einfach auswertungen oder ähnliches machen kann (zb fehlende zahlungen), ohne dass man viel vorwissen braucht.

funktioniert das also mit joomla und einer odbc verbindung? das hätt ich ja mal gelernt ...

Bedankte sich
    34
    Erhielt 289 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von tansch Beitrag anzeigen
    also erstmal bin ich eine sie, nur mal nebenbei ...

tja und genau das ist mein problem.
    also ich seh darin kein problem, dass du ein mädel bist.

aber spaß beiseite ...

sicher könnt ich das ganze auch mit einer sql datenbank machen, nur leider haben die leute, die diese homepage später betreuen davon absolut keine ahnung.
    die frage ist ja, müssen die leute, die damit arbeiten wolle/müssen, sich tatsächlich mit einem db-system auskennen oder sollen sie später nur vorgefertigte prozeduuren anwerfen umd z.b. eine auflistung zu erhalten ?

ausserdem hätt ich mir ja eine schöne access datenbank vorgestellt, wo man ganz einfach auswertungen oder ähnliches machen kann (zb fehlende zahlungen), ohne dass man viel vorwissen braucht.
    da ist man mit access natürlich mehr komfort gewohnt, aber das ließe sich mit entsprechenden sql-abfragen auch handhaben.

funktioniert das also mit joomla und einer odbc verbindung? das hätt ich ja mal gelernt ...
    darum schau dir mal die links in meinem vorherigen post an. ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich access mit einer mysql-datenbank konnektieren lässt und man dann access als frontend nutzen kann. ich bin mir aber nicht zu 100% sicher.

gruß, tom

7. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

also erstmal danke für die hilfe ...

die links hab ich mir schon durchgesehen, auch dafür danke. bin dabei ja schon auf einen odbc treiber für mysql gestossen.

naja die leute sollten später schon mit der datenbank arbeiten können, weil man ja zb auch manuell daten erfassen können sollte.

ausserdem mag ich access datenbanken einfach. und sql beispielsweise eher nicht so.

aber da werd ich wohl das wissen dass ich mal hatte finden müssen und eine odbc verbindung bauen. wird schon zu bewerktstelligen sein, denk ich mal.

War schon öfter hier Avatar von CasparKrog
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 40 Danksagungen
    in 36 Beiträgen

Standard

So ich will auch noch mal meinen Senf dazugeben, da ich für unseren Schützenverein auch die Homepage betreue.

Was man super mit Joomla machen kann ist z.B. die Adressen, Telefonnummern zu sammeln. Diese können dann entweder von den Mitgliedern selber oder durch Fremde gepflegt werden. Dies geschieht alles über eine sehr benutzerfreundlich Oberfläche, so dass überhaupt keine Datenbankkenntnisse erforderlich sind. (www.joomlapolis.com - Community Builder ist hier das Stichwort)

Nun zu deiner Access-Problematik: Ich würde die Daten einfach in die SQL-Datenbank rüber importieren, fertig.

Bedankte sich
    34
    Erhielt 289 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

naja ... um dir die freiheit für manuelle eingabemöglichkeiten offen zu lassen, bist du mit access sicher besser bedient. und wenn du dich damit dann auch auskennst ... !?

ob der vorteil der einfacheren datenverarbeitung durch access dann den aufwand, die daten auch für deine joomla-basierte homepage aufzubereiten rechtfertigt, das wird sich ja dann zeigen.

viel erfolg

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

nun ja, mit dem odbc treiber für sql kann ich - wie ich gerade erlesen habe - ja "basteln" dass ich access als frontend für die sql datenbank verwenden kann.

und das ist denk ich genau das was ich wollte. dauert halt länger, ist es dafür dann auch wert - hoffentlich

obwohl das mit dem community builder auch gar keine so schlechte idee is ... nur brauch ich ja auch die möglichkeit daten auszuwerten und ich glaub das hab ich damit nicht.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen