-
Wie exportiere/importiere ich nur einzelne Beiträge
Hallo Gemeinde,
ich möchte vom superträgen Strato mit meiner Joomla 1.5.10 zu einem anderen Hoster wechseln. Auf dem neuen Server möchte ich allerdings eine saubere Installation aufsetzen und nicht einfach die alte, durch Spielereien und Tests versaute, Datenbank mitschleppen. Wie das geht habe ich schon gelernt. Jetzt möchte ich aber nur einen Teil der Beiträge, die ich mühsam erstellt habe, exportieren und der neuen Datenbank hinzufügen. Die Suche hier im Forum hat zum Thema Export/Import viele Ergebnisse gezeigt, aber alle haben nur die komplette Sicherung beschrieben.
Also meine Frage: Wie exportiere/sichere ich einzelne Beiträge aus der alten Datenbank, und wie füge ich sie der neuen Datenbank hinzu, ohne vorhandene Tabellen zu überschreiben.
Danke
-
-
Moderator
In dem du einfach ein Bacup der Datentabelle "jos_content" machst (deine Suffix beachten) und die im neuen einspielst und anschließend per Hand die Artikel, die du nciht haben willst rauslöschst. So kannst es auch bei den Bereichen und Kategorien machen.
Solltest du Bereiche und Kategorien per Hand anlegen wollen, bedenke, dass die Verweise innerhalb de rArtikel per entsprechenden IDs erfolgt und somit nicht mehr passen könnte ...
Axel
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Danke Axel, habe Deinen Vorschlag mal ausprobiert, bekomme aber auch wieder lustige Fehlermeldungen. Kann da jemand daraus etwas erkennen?
Du hast geschrieben "Suffix beachten", muss ich den beim Exportieren mit der Option "Dateinamenskonvention __TABLE__" ändern. Was meinst Du mit beachten? Ich habe immer die Standardeinstellungen benutzt und bisher haben komplette Umzüge auch funktioniert. Mache ich was falsch oder sollte ich den Hoster mal belästigen.
-- phpMyAdmin SQL Dump -- version 2.6.4-pl3 -- http://www.phpmyadmin.net -- -- Host: rdbms.strato.de -- Erstellungszeit: 29. April 2009 um 15:31 -- Server Version: 5.0.67 -- PHP-Version: 5.2.0 -- -- Datenbank: `XYZXYZXYZXYZ` -- -- -------------------------------------------------------- -- -- Tabellenstruktur für Tabelle `jos_content` -- CREATE TABLE `jos_content` ( `id` int(11) unsigned NOT NULL auto_increment, `title` varchar(255) NOT NULL default '', `alias` varchar(255) NOT NULL default '', `title_alias` varchar(255) NOT NULL default '', `introtext` mediumtext NOT NULL, `fulltext` mediumtext NOT NULL, `state` tinyint(3) NOT NULL default '0', `sectionid` int(11) unsigned NOT NULL default '0', `mask` int(11) unsigned NOT NULL default '0', `catid` int(11) unsigned NOT NULL default '0', `created` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', `created_by` int(11) unsigned NOT NULL default '0', `created_by_alias` varchar(255) NOT NULL default '', `modi[...]
MySQL meldet: Dokumentation
#1050 - Table 'jos_content' already exists
Danke
-
-
Moderator
-
Erhielt Danksagungen von:
-
ich habe versucht, einmal die Tabelle "jos_content" und einmal die Einträge darin zu ex/importieren. Beide Male kommt diese Fehlermeldung. Bei Exporttyp war "INSERT" ausgewählt. Auf einer Testumgebung unter Xampp habe ich es mal gewagt, die vorhandene Tabelle erst zu löschen und dann die Exportierte zu importieren. Das hat dann funktioniert. Wäre das der richtige Weg? Besteht nicht die Gefahr, das Verknüpfungen oder ID's etc. nicht mehr zueinander passen. Nicht das ich auf "Unsere Leistungen" klicke und es kommt der Wetterbericht. Wenn dem So wäre, wie passe ich die ID der Kategorien und Bereiche an? Wie hoch ist der manuelle Aufwand? Fahre ich mit STRG+C/STRG+V ins neue System vielleicht besser? Ich habe "latest_news"-modul, bei dem nur Meldungen der Kategorie mit der ID 45 erscheinen. Wenn ich Bereiche, Kategorien und Content ex/importiere, könnte das funktionieren?
Danke
-