+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Beitragsblog-Layout aus Kategorieliste in Joomla 1.5

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Beitragsblog-Layout aus Kategorieliste in Joomla 1.5

Hallo zusammen,

ich habe schon im mehreren Foren gesucht und auch Google half mir nicht weiter:

In unserer Schulwebseite haben wir einen Bereich für die AGs. Jede AG hat eine eigene Kategorie. Vom Hauptmenü aus wird eine Kategorieliste (Standard) ausgegeben, damit man einen Überblick über alle angebotenen AGs bekommt. Nun sollen beim Klick auf eine AG-Kategorie die Beiträge in der Blog-Ansicht angezeigt werden und nicht in der Listenansicht. Leider finde ich in Joomla 1.5 keine Möglichkeit sowas einzustellen. Theoretisch hätte ich erwartet, dass ich sowas im Menüpunkt konfigurieren kann. Zum einen muss ich doch die Kategorieansicht einstellen (was ja auch geht) und zum anderen muss ich doch auch die Möglichkeit haben, das Layout der "dahinter" liegenden Beiträge zu beeinflussen. Im Moment tappe ich echt im dunkeln...

Vielen Dank
    Marcel

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Hast du die AGs als Links auf der Startse im Content?
    In dem Fall musst du für jede AG ein Menu anlegen und zwar vom Tp Kategorieblog. Und dann verlinkst du im content auf dieses Menu und nicht auf die Beirträge.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Verbringt hier viel Zeit Avatar von J!man
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 121 Danksagungen
    in 118 Beiträgen

Standard

Ich fürchte du musst das Manuell verlinken

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo oldlady,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich verlinke vom mainmenu aus auf die Kategorieliste. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich für JEDE einzelne AG einen (versteckten?) Menüpunkt anlegen, bei dem ich dann das Layout einstellen kann. Das ist aber sehr umständlich, und auch nicht wirklich dynamisch, oder?
    Wenn es die einzige Mgöglichkeit ist, werde ich das machen, aber wirklich schön ist das nicht...

BTW: Warum ist das so gemacht? Hat das einen tieferen Sinn, der sich mir nicht erschließt, oder haben die Programmierer schlicht was vergessen?

Vielen Dank
    Marcel

PS: Wo kann ich hier auf "Danke" klicken?

Bedankte sich
    356
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Hallo Marcel

der danke-button ist rechts unter diesem Beitrag ..

Also... meines Wissens (und ich kenne Joomla nicht besonders gut) ist es so wie du sagst. Aber ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Denn einen Menu-Punkt für jede AG muss man doch auf jeden Fall einrichten?
    Ich könnte mir noch folgendes vorstellen: Du machst ein Menu für alle AGs. Dieses Menu (Modul) bringst du groß und schön formatiert direkt auf die Startseite und formatierst es wie einen Text.

Hast du schon einen link dann kann ich vielelicht besser helfen?
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

@oldlay: Du hast Post.

Ich glaube, dass ich mich am Anfang missverständlich ausgedrückt habe.

Im mainmenu ist ein Eintrag, der "AGs" heißt. Dieser Link für zu einer Bereichsliste, in der alle Kategorien eines Bereichs (hier eben der AG-Bereich) aufgelistet werden (Listenansicht). Somit werden alle AGs gelistet.
    Wenn ich nun auf einen Bereich (also eine spezielle) AG klicke, sollen die einzelnen Beiträge in der Blog-Ansicht erscheinen und eben nicht in der Listenansicht.

Im Grunde fehlt im Joomla 1.5 im "Menü-Eintrag:bearbeiten" in den "Erweiterten Parametern" für die Bereichsliste folgendes Auswahlfeld: "Beiträge in Blog oder Listenansicht", sowie die Sortierreihenfolge der Beiträge etc. Ich vermute tatsächlich, dass dies hier vergessen wurde.
    Andere Möglichkeit: Ich habe das Joomla-Konzept komplett nicht verstanden

Vielen Dank
    Marcel

Bedankte sich
    356
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Endlich hab ich es kapiert: Der Knopf den du suchst ist bei jedem einzelnen Menu (also bei jeder AG) oben rechts im Kasten "menutyp" und heisst "Typ ändern".
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard Lösung für Blogansicht aus Bereichslistenlayout

mit einem einfachen corehack kannst du das erreichen, aber dann ist es bei allen bereichslistendarstellungen so.
    du suchst dir die datei
    Code:
    components/com_content/views/section/view.html.php
    dort gehst du in zeile 96 und änderst diese zeile, indem du das rot markierte ersetzt durch layout=blog
    Code:
       $category->link = JRoute::_(ContentHelperRoute::getCategoryRoute($category->slug, $category->section).'&layout=default');
    dann führt dich der link aus der kategorieübersicht in eine blogdarstellung

besser ist es allerdings, wenn du das ganze als templateoverride machst, dann bleibt es auch beim nächsten joomlaupdate erhalten.

EDIT: im zip-file sind 2 dateien, die in den ordner components/com_content/views/section kopiert werden können und die dortigen ersetzen. dies ermöglicht eine auswahl im menüpunkt des bereichslistenlayout, ob die artikel der kategorien als blog oder liste angezeigt werden sollen. benutzung auf eigene gefahr und wie oben schon erwähnt am besten als override.

wer möchte, kann auch noch die sprachdatei des contents um einen eintrag ergänzen, damit die beschreibung im menüpunkt korrekt angezeigt wird
    Code:
    PARAMSHOWARTICLE=Anzeige der Artikel in den Kategorien in Listen- oder Bloglayout
    Angehängte Dateien
    Geändert von blaulichttreff (29.04.2009 um 16:29 Uhr) Grund: Datei angehängt
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

10. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Daumen hoch

Vielen Dank,

ich werde es gleich mal ausprobieren. Ich finde es nicht schlimm, dass es dann immer so ist. Ich wüsste jetzt keine Stelle in meiner Seite, wo das stören könnte.

Danke!
    Marcel

PS: Ich werde wohl das Override nehmen, da ich demnächst auf 1.5.10 updaten werde.

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Marcel74 Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl das Override nehmen, da ich demnächst auf 1.5.10 updaten werde.
    dann würde ich erst mal auf 1.5.10 updaten, das dürfte wichtiger sein
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen