+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gleichlauf Menü und Bereichsliste

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    31
    Erhielt 44 Danksagungen
    in 42 Beiträgen

Standard Gleichlauf Menü und Bereichsliste

Hallo,
    ich habe auf meiner Seite http://joomla.kolping-hohenfels.de/j...id=5&Itemid=68 unter Kolping den Bereich Kolpingsfamilie als Bereichsliste, den Unterpunkt Chronik als Kategorie-Blog eingerichtet. Diese Liste wird im Content richtig mit -Chronik -Programm -Program angezeigt. Parallel im Menübereich stehen diesselben Unterpunkte.
    Wenn ich im Menübereich den Unterpunkt -Chronik anklicke, wird die Kategorie als Blog geöffnet (so ist sie auch eingerichtet). Klicke ich dagegen im Contentbereich den Unterpunkt -Chronik an, erscheint stattdessen kein Blog, sondern eine Linkliste.
    Wie kann ich eine einheitliche Darstellung erreichen? Sollte es nicht möglich sein, wie kann ich zumindest die Nummerierung vor der Linkliste unterbinden?
    Gruß Dietmar

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

dein menülink lautet
    Code:
    http://joomla.kolping-hohenfels.de/joomla/index.php?option=com_content&view=category&id=40:chronik&layout=blog&Itemid=78
    dein textlink
    Code:
    http://joomla.kolping-hohenfels.de/joomla/index.php?option=com_content&view=category&id=40:chronik&layout=blog&Itemid=78&layout=default
    klappt es, wenn du das rote aus dem textlink entfernst?
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    31
    Erhielt 44 Danksagungen
    in 42 Beiträgen

Standard

Dann würde der Link stimmen. Es erscheint die Blogansicht. Wie und wo kann man den Link ändern.

Bedankte sich
    134
    in 2.421 Beiträgen

Frage

Zitat Zitat von jdgf Beitrag anzeigen
    Dann würde der Link stimmen. Es erscheint die Blogansicht. Wie und wo kann man den Link ändern.
    ja, wie hast du ihn denn erstellt? es sind links im content, oder?
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    31
    Erhielt 44 Danksagungen
    in 42 Beiträgen

Standard

Der Link wird automatisch von Joomla erstellt. Ich habe nur Einstellungen bei Bereich, Kategorie und Menü vorgenommen.

Bedankte sich
    134
    in 2.421 Beiträgen

Standard

ok, anders gefragt. was hast du eingerichtet oder eingestellt, dass innerhalb eines beitrags eine kategorienliste erscheint?
    wenn das eine joomla-erstellte auflistung von kategorien in einem bereich ist, dann kannst du das nicht ändern, da von dieser liste immer in die listendarstellung der artikel gelinkt wird.
    dann musst du im beitrag eigene links anlegen, bei denen du dann auch die gewünschten einstellungen vornehmen kannst.
    Gruß Sascha
    FF Springen

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    31
    Erhielt 44 Danksagungen
    in 42 Beiträgen

Standard

Ich habe zuerst den Bereich "Kolpingsfamilie" und dann die Kategorie "Chronik" angelegt und dabei nur den Titel eingegeben und gespeichert. Im Menü wurde für den Bereich der Typ "Bereichsliste (Joomla-Standard) festgelegt und gespeichert, dann für die Kategorie der Typ "Kategorie-Blog" bestimmt, die Kategorie dem übergeordneten Bereich zugeordnet und gespeichert.
    Die Beiträge wurden anschließend verfasst und dem Bereich und der Kategorie zugeordnet, zuletzt im Menu als Beitrag (Joomla-Standard) definiert und die Beitragsbezeichnung oben rechts ausgewählt und gespeichert.

Vielleicht ist dieses Ergebnis zwingend für Joomla, da beim Theater dasselbe Problem besteht. Es könnte ja sein, dass sich Liste und anschließender Blog ausschließen. Wenns keine Lösung gibt, kann man auch damit leben, es sollte da nur die Nummerierung vor den Links wegfallen. Ich habe schon bei den Einstellungen versucht sie wegzukriegen, fand aber vielleicht nur nicht die richtigen Häkchen bei den Parametern.

Bedankte sich
    134
    in 2.421 Beiträgen

Standard

Es könnte ja sein, dass sich Liste und anschließender Blog ausschließen.
    so ist es.
    du kannst es mal mit sectionex versuchen, das ist eine menüerweiterung und sehr flexibel einsetzbar.

und leider lassen sich die nummern, soweit ich weiß, nur durch einen corehack entfernen.

EDIT: Ich hab da mal was gebastelt, guckst du hier:
    http://www.joomlaportal.de/allgemein...tml#post862036
    Gruß Sascha
    FF Springen

+ Antworten

Lesezeichen