+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Text in die Mitte bekommen

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Text in die Mitte bekommen

Guten morgen !!!

Hab heute schon den ganzen Tag an meinem Design rumgefummelt und wo ich gerade den ersten Text eingepflegt habe merke ich das alles total Linksbündig ist. Mh, hab dann hier mal etwas geschaut, aber ich konnte nirgends so recht rauslesen wie es wirklich geht den Text in die Mitte zu bekommen.

Kann mir da wer helfen und mir genau sagen wie das geht ??? Bin Blutiger Anfänger und hab leider nicht so die Ahnung.

Hier die Seite
    http://zecke27.bplaced.net/

Wenn man auf Impressum klickt kann man sehen das es total Linksbündig ist.

Hat wer ne Ahnung wie ich das Mittig bekomme ?

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

für solche Fragen sind Firebug und Webdeveloper (Addons für Firefox) enorm hilfreich. In der Datei style.css Deines Templates findest Du
    Code:
    .contentLayout .content {
    border:0 none;
    float:left;
    margin:0;
    overflow:hidden;
    padding:0;
    position:relative;
    width:648px;
    }
    Ich weiß nun nicht genau, wie Du es haben willst. Du kannst z.B. padding: 0 20px; einsetzen um einen Innenabstand zu erzeugen. Und die Width-Angabe kannst Du auch Deinen Wünschen entsprechend erhöhen. Probier ruhig (vorher Backup erstellen) mal etwas herum. Erklärungen zu den einzelnen Einstellungen findest Du u.a. hier http://www.css4you.de/

hth

albatros

Edit: ach herrje, ein Essener. Seh ich ja jetzt erst. Da wurde ich gebohrt und geboren.
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hey Danke

Jetzt ist der text genau in der Mitte. Hab das mit den abständen versucht, aber irgendwie klappt das nicht. Hab bei padding: 0 20px; eingegeben, ist aber irgendwie nix passiert. Hätte gern so 5 mm links und rechts vom rand bevor dann die Schrift anfängt. Also der Text nur Mittig ist etwas zu wuchtig find ich.

Kannst vielleicht noch mal nen Tip geben wie ich da die abstände bekomme ???

Neu an Board Avatar von Mr. Proxy
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hallo Zecke,
    bin ebenso "bloody", aber nachdem Deine Klasse "PostContent" heißt, würd ich eher mal danach suchen (ca Zeile 1020) und dort dann versuchsweise ein
    padding: 15 px;

einfügen.

edit:
    Eine Frage für die Experten: kann es sein, dass dieses Template die angezeigte Klasse "article" gar nicht definiert???

Dann wäre auch Folgendes am Ende ausreichend:

.article {
    padding: 15px;
    }
    Geändert von Mr. Proxy (29.04.2009 um 08:54 Uhr) Grund: ist mir danach erst aufgefallen

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Mh, glaub das ist es irgendwie noch nicht, hab beides Probiert, einmal Padding erstellt und auf 15 gesetzt und
    .article {
    padding: 15px;
    }
    Eingefügt hat sich aber irgendwie nix getan. !!! Mh, hat wer anders noch ne Idee????

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

@ Zecke1702:
    Du solltest zwischendurch unbedingt immer den Browsercache löschen!

Ich habe es an der von mir genannten Stelle gerade mit "padding: 0 10px;" und "width:980px;" versucht. Das geht.

@Mr. Proxy:
    es kommt halt immer darauf an, was er genau wie positionieren will. Ich habe nur eine der Möglichkeiten aufzeigen wollen, ihn "in die richtige Richtung" stubbsen wollen. Jetzt weiß er ja grundsätzlich wie es geht, wo er mehr Infos bekommt und kann seine Vorstellung (die ich ja nicht genau kenne) selbst verwirklichen.

Gruß

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Neu an Board Avatar von j-type
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 16 Danksagungen
    in 16 Beiträgen

Standard

nur als zwischenfrage... soll dein text nicht auf weißem hintergrund liegen?
    tut er im ff nämlich nicht

wenn nicht, hab ich nix gesagt ;D

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ne Hintergrund inst Transperent und Schrift weiß :-) Gefiel mir ganz gut der Hintergrund oder magst Ihn nicht ???

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

würde sicherlich gefallen, aber im ff ist über dem text ein schmaler weißer streifen, die schrift ist schwarz und steht auf grauem hintergrund.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Öh ja das liegt daran das ich den weißen Streifen noch nicht entfernt habe und hier am Text etwas am Fummeln bin, daher ist es noch etwas Chaotisch :-) Ist aber eigentlich so geplant das der Streifen weg ist der Text weiß und der Hintergrund dann so grau Transperent.

Denke das ist ganz cool so

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen