+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kategorie in neuem Beitrag defekt!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Kategorie in neuem Beitrag defekt!

Hallo Zusammen,

zum 2x habe ich ein komisches Phänomen unter Joomla 1.5
    Wenn ich in einem neuen Beitrag einen neu angelegten Bereich auswähle, erscheinen die Kategorien nicht mehr. Das Problem tritt scheinbar dann auf, wenn man einen neuen Bereich mit nur 2 Zeichen anlegt (in meinem Fall U2). Vorher funzte alles, jetzt kann ich nur noch mit einem Bereich und verschiedenen Kategorien arbeiten. Sobald ich einen anderen Bereich als den einzig funzenden Auswähle, sind die Kategorien nicht mehr vorhanden (siehe Grafik).

Habt Ihr mich verstanden?

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 200 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

Verstehe ich das richtig: Du hast einen Bereich mit 2 Buchstaben angelegt und auf einmal erscheinen in anderen Bereichen keine Kategorien mehr, die vorher da waren, obwohl noch alle Kategorien da sind und immer noch den Bereichen zugeordnet sind?

Bei mir ist dieses Problem nicht aufgetreten und ich habe keine Schimmer was da bei dir passiert ist, vielleicht gibt die Datenbank mit phpmyadmin mehr Aufschluss.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von addi Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig: Du hast einen Bereich mit 2 Buchstaben angelegt und auf einmal erscheinen in anderen Bereichen keine Kategorien mehr, die vorher da waren, obwohl noch alle Kategorien da sind und immer noch den Bereichen zugeordnet sind?

Bei mir ist dieses Problem nicht aufgetreten und ich habe keine Schimmer was da bei dir passiert ist, vielleicht gibt die Datenbank mit phpmyadmin mehr Aufschluss.
    So in etwa. Lediglich bei einem einzigem Bereich erscheinen noch alle vorhandenen Kategorien. Sobald ich andere Bereiche auswähle, erscheint bei den Kategorien dieses verkleinerte, nicht mehr anwählbare Dropdown wie auf der Grafik!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Kann vielleicht jemand helfen? Beim letztenmal musste ich die komplette Joomla-Installation löschen, da ich das Problem selbständig nicht in den Griff bekommen habe. Hatte vielleicht schonmal jemand das gleiche Problem und weiß, warum es auftritt?

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Hast du einen Link?

Ich hatte den Effekt auch schon aber da war ich immer selber schuld, hatte irgendwo irgendwas falsch zugeordnet.

Oder du schaust direkt in der Datenbank, wie die Kategorien und bereich verknüpft sind.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

6. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

diesen Bereichen sind aber die entsprechenden Kategorien zugeordnet
    Also
    dein Bereich 1
    --Kategorie 1
    --Kategorie 2

dein Bereich 2
    --Kategorie 1
    --Kategorie 2

hast du schon Global Check-in versucht - Werkzeuge -->Glabales Einchecken
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

8. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
    Hast du einen Link?

Ich hatte den Effekt auch schon aber da war ich immer selber schuld, hatte irgendwo irgendwas falsch zugeordnet.

Oder du schaust direkt in der Datenbank, wie die Kategorien und bereich verknüpft sind.
    Einen Link kann ich leider nicht posten. Ich habe Bereiche und Kategorien normal angelegt - erstaunlicherweise tritt das Problem erst nach dem Anlegen eines 2-Zeichen-Bereichs auf. Wenn ich diesen lösche, bleibt das Problem.

Kannst Du von der Verknüpfung in der Datenbank mal einen Screenshot posten, damit ich weiss, wo ich gucken muß???

Vielen Dank schonmal!

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Na, das mit mysql ist zu viel wenn du das nicht kennst.

Also mach folgendes:
    Geh in der Administration in deine Kategorien. Schau, ob alle freigegeben und aktiviert und öffentlich sind ( !! ).

Wenn es daran nicht lag:
    Geh in die Beitragsübersicht und schau in den rechten Spalten nach, ob da überhaupt kategorien verknüfpt sind und wenn ja, welche.
    Aich hier pass auf dass alles aktiviert und freigegeben ist.

Viel Erfolg!
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Was genau hast du gemacht?
    - Vorher hast du hast einen Bereich angelegt, und dann Kategorien und die Kategorien dem Bereich 1 zugeordnet.
    - Jetzt legst du einen neuen Bereich an, z.b. U2 wie du sagst und dann erscheinen keine Kategorien mehr wenn du diesen Bereich auswählst?

Dieses Verhalten ist auf jedenfall logisch...Beiträge werden in Kategorien, und Kategorien in Bereiche zusammengefasst, wenn du keine Kategorien anlegst, die der neuen Kategorie U2 zugeordnet sind, kannst du auch keine auswählen! Du kannst ja einen Beitrag nich einer Kategorie zuweisen die in einem anderen Bereich ist...

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    57
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von infernalshade Beitrag anzeigen
    Was genau hast du gemacht?
    - Vorher hast du hast einen Bereich angelegt, und dann Kategorien und die Kategorien dem Bereich 1 zugeordnet.
    - Jetzt legst du einen neuen Bereich an, z.b. U2 wie du sagst und dann erscheinen keine Kategorien mehr wenn du diesen Bereich auswählst?

Dieses Verhalten ist auf jedenfall logisch...Beiträge werden in Kategorien, und Kategorien in Bereiche zusammengefasst, wenn du keine Kategorien anlegst, die der neuen Kategorie U2 zugeordnet sind, kannst du auch keine auswählen! Du kannst ja einen Beitrag nich einer Kategorie zuweisen die in einem anderen Bereich ist...
    Ich glaube, Du hast leider recht. Kategorien werden nicht angezeigt, wenn nicht ein eindeutiger Bereich festgelegt ist. Bin scheinbar zu blöde gewesen, kann jetzt aber sehen! Vielen Dank!!!

+ Antworten

Lesezeichen