+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anzeigeproblem im FF - Text immer Fett

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Anzeigeproblem im FF - Text immer Fett

Liebe Joomlagemeinde,

ich habe ein echt nerviges und stranges Problem.

Auf der Startseite (5 Artikel mit weiterlesen) wurde der komplette Text aller Beiträge in "bold" spricht fett angezeigt, sowohl im IE, FF und Safari. Klickte man dann auf "weiterlesen", also direkt zum Artikel, war die Anzeige so wie sie sein sollte.

Habe dann den Text bis "weiterlesen" mit dem Editor als "tool-text" definiert und in der CSS mit "font-weight: normal" angegeben.

So, nun zeigt es die Texte auf der Startseite in IE und Safari normal an, nur im Firefox wird alles immer noch in fett angezeigt. Und auch hier ist es so, dass der Text im FF im Artikel selber einwandfrei angezeigt wird. Nur auf der Startseite ist alles in "bold".

Ich benutze Joomla 1.15.10 und das beez-template als Grundlage. Die HP ist offline auf meinem PC.

Kann man vielleicht das Layout der Startseite per Css extra ansprechen?

Bin um jede Hilfe super dankbar!

Grüsse
    Katzengreis

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.967 Danksagungen
    in 2.787 Beiträgen

Standard

"tool-text" ... wo hast das denn wie definiert?
    Eigentlich ist die Klasse ".contentpaneopen" für den Beitragsinhalt zuständig. Schau da doch mal in der CSS-Datei, ob da was von bold steht?

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Axel,

danke für Deine schnelle Antwort :-)

Ich habe den Text vor "weiterlesen" im FCK-Editor mit der Klasse "tool-text" versehen und diesen dann in die css mit "font-weight: normal" eingetragen. Funktioniert auch im IE und Safari wunderbar, nur im Firefox nicht. Da ist alles "bold".

Ich habe aufgrund deines Tipps nochmal alle Css-Datein nach contentpaneopen durchforstet und da ist nichts mit "bold" eingetragen.

Das Ganze ist mir echt ein Rätsel....vorallem tritt dieses Phänomen nur auf der Startseite auf! Wenn man auf weitelesen klickt, wird der gleiche Text ja nochmal am Anfang des Artikels angezeigt und da erscheint er so wie er sein soll: nämlich nicht fett.

Viele Grüsse

Michael

Bedankte sich
    454
    in 2.787 Beiträgen

Standard

Dann - am besten mit dem Firefox - musst du mal im Quelltext schauen, welche Klaae da noch definiert ist. Mit dem Fiirefox kannst den Textbereich markieren und dir nur den markierten Bereich anzeigen lassen. Ich denke, da ist noch eine weitere Klasse im Spiel, die einfach bislang übersehen wurde. Musst vermutlich den Textbereich davor mit markiren, damit du genügend sehen kannst.

Axel

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Abermals Danke für deinen Tipp Axel. Leider bin ich noch nicht fündig geworden.
    ich hab hier mal den Quelltext über FF gepostet. Die rotmarkierte Stelle ist der Text, der nicht in bold angezeigt werden soll. alle anderen Fettmarkierungen passen. Komisch ist auch, dass bei Firefox die "Strong"-Attribute angezeigt werden. Im Quelltext des Editors jedoch nicht. Dementsprechend wird dieser automatisch generiert. Habe mittlerweile alle angegebnen CSS-Klassen überprüft und überall "font-weight:normal;" eingetragen. Kein Erfolg mit der Anzeige im FF. Im IE gehts. Ich dreh noch durch...

<div class="article_column column1 cols2">
    <strong>

</strong><h2 class="contentheading">
    <strong> HAUPTTESTÜBERSCHRIFT</strong></h2>

<p class="pageinfo">
    <strong> <span>
    <a href="/index.php?option=com_content&amp;view=category&amp ;id=39:test&amp;layout=blog&amp;Itemid=58"> TESTÜBERSCHRIFT </a> </span>

</strong></p>

<p style="text-align: justify;"><strong><strong>ERKLÄRUNG ZUR TESTÜBERSCHRIFT</strong></strong></p>
    <p style="text-align: justify;"><strong><strong>Blablabaltext</strong></strong></p>
    <p style="text-align: justify;"><strong><strong>AUTOR:HANSWURSCHT</strong></strong></p>
    <p style="text-align: justify;"><strong>&nbsp;</strong></p>
    <p class="tool-text" style="text-align: justify;"><strong>Hier ist der Text, der nicht fett angezeigt werden soll, leider aber im FF immer in bold angezeigt wird.<br>

&nbsp;</strong></p>

<p>
    <strong> <a href="/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp; id=102:test-07&amp;catid=39:test&amp;Itemid=58" class="readon">
    Weiterlesen: TESTÜBERSCHRIFT</a>
    </strong></p>

<strong> </strong></div>

Bedankte sich
    454
    in 2.787 Beiträgen

Standard

Irgendwo muss das "strong" ja her kommen. Abe rum dir helfen zu können, ist jetzt ein Link zur Website notwendig. So komme ich nicht weiter....

Axel

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Irgendwo muss das "strong" ja her kommen.Axel
    Hallo!.

Gab es dafür eine Lösung? - Das Problem taucht jetzt bei mir auch plötzlich auf. Am Layout liegt es nicht (habe ich wechselseitig auf anderen Servern getestet).

Aus irgendeinem Grund werden in die Absätze "strongs" eingebaut. Nur auf der Startseite (Start-Blog-Menü). Und nur beim zweiten und folgenden Beitrag. Klicke ich auf den "Weiterlesen"-Link, ist es wieder korrekt...

Ergänzung: Problem gelöst - es lang daran, dass ein "Weiterlesen"-Link versehentlich "strong" markiert war. Dadurch wurde dann später in anderen Beiträgen das strong nicht geschlossen.
    Danke dem Forum an anderer Stelle! Und das ganze Schimpfen auf Artisteer war - an dieser Stelle wenigstens - gar nicht nötig...
    Geändert von urouro (17.09.2010 um 21:59 Uhr) Grund: Problem gelöst
    VG - uro

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.297 Danksagungen
    in 3.083 Beiträgen

Standard

Wahrscheinlich befindet sich der Weiterlese-Link innerhalb eines <strong>-Tags. Aber ohne einen Link zur Seite ist es bloss geraten .

EIDT
    Hat sich offenbar erledigt...
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

+ Antworten

Lesezeichen