-
Navigation in Ordner arangieren
Hallo
ich möchte gerne für meine Navigationspunkte in Joomla! möglichst einfach Adressen zum Anwählen verwenden, z.B. www.beispiel.de/test anstatt www.beispiel.de/?bla=333&röckelpfrömpf=dff. Der Link sollte quasi einfach weiter zu geben sein.
Dabei stell ich mir vor, das unter www.beispiel.de der gesamte joomla kram abgelegt ist und ich in jeden ordner, der meine Menüpunkte repräsentieren soll quasi eine Index liegen habe, die mir dann den gewünschten Inhalt zum Navigationspunkt ausspuckt. Quasi eine Art Weiterleitung.
Wie es gemacht wird ist mir am Ende aber eigentlich egal^^ Hauptsache es geht irgendwie.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erklären, ansonsten versuchei ch es halt nochmal.
-
-
SEO bzw. SEF aktivieren
Hallo jatanas,
zunächst einmal herzlich willkommen in der Welt von Joomla!.
Joomla! ist ein CMS System, welches auf einer Datenbank aufbaut, deshalb gibt es ersteinmal keine suchmaschienenfreundlichen (SEF search engine friendly) URL bzw. Links.
Doch Joomla! wäre nicht Joomla!, wenn dieses Problem nicht gelöst wäre. Hier eine Anleitung zur Einstellung der SEO (search engine optimizing) bzw. SEF:
-> Klicke bitte im Kontrollzentrum auf "Konfiguration"
-> in der dann erscheinenden Eingabemaske siehst Du auf der rechten Seite Suchmaschinen-Optimierung SEO
-> klicke alles 3 auf "Ja"
-> Speichere Deine Änderungen
-> WICHTIG 1: die Datei htaccess.txt, die Joomla! von Hause aus mitgebracht hat und nun auf Deinem Webspace liegt umbenennen in .htaccess. Das machst Du am Besten mit Deinem FTP-Programm, einfach:
-> die Datei 1x links anklicken, dann etwas warten und noch mal 1x links anklicken, und schon kannst Du die Datei umbenennen (wie bei Windows)
-> WICHTIG 2: in allen Menülinks, allen Bereichen, Kategorien und Beiträgen und überhaupt überall, wo das Feld "alias" auftaucht füllst Du dieses mit 2-3 Wörtern, die Du meinst, wie die User bei Google nach diesem Tehma googeln würde. Ich benutze meistens den Titel. KEINE Umlaute, KEINE Sonderzeichen und benutze den Bindestrich, um Wörter zu trennen.
Falls jetzt noch Probleme auftauchen sollten im Frontend, kann es sein, dass Dein Webhoster bei mod_rewrite nicht mitspielt. Da kannst Du aber noch einmal hier im Forum nach .htaccess suchen, oder mich direkt per PN (Persönlicher Nachricht) kontaktieren. Ich habe Erfahrung mit Strato, 1und1 und Schwarzkünstler. Gegebenenfalls gehst Du im Backend noch einmal in die Konfiguration und schaltest bei den Suchmaschinen-Optimierung bei mod_rewrite auf "Nein".
Wenn ich Dir helfen konnte, dann klicke doch bitte unter meinen Beitrag auf Danke, denn ein Danke ist hier im Forum immer gern gesehen.
Noch einmal:
HERZLICH WILLKOMMEN!
Gruß
Markus
-
-
Viele Dank für die herzliche Aufnahme;
Mein Problem ist leider noch nicht ganz gelöst:
Naja, damit habe ich eine .html Seite, das ist schonmal besser, aber ich will wirklich einen Ordner haben? Was mach ich denn da? Oder übersehe ich gerade etwas?
mit unterwürfigsten Grüßen
...
-
-
Ich weiß leider nicht was Du mit Ordner meinst!
Hallo jantanas,
leider verstehe ich nicht, warum Du eine index.html brauchst mit all den verlinkungen, die sowieso in Deinem Hauptmenü liegen.
Bitte erkläre mir noch einmal warum Du diese index.html mit all den verlinkten Menüpunkten in allen Ordnern brauchst.
Die URLs, die mit SEO bzw. SEF generiert werden, gibt es in Wirklichkeit nicht. Den Suchmaschinen wird nur eine solche Ordnerstruktur vorgegaukelt. Was es bei Joomla! an realen Ordnern gibt, siehst Du im FTP-Programm. Dort wirst Du keine html für die Navigation und keine html für Inhalte finden. Dort ist nur die technische Verwaltung der Datenbank. Und in der Datenbank sind alle Inhalte hinterlegt, inkl. der Menülinks.
Gruß
Markus
-