-
Größere Migration (mit Events)
Hallo!
Hier steht eine Migration einer bestehenden Website auf Joomla 1.5 an, die noch unter Mambo 4.5.2 läuft, ein stark modifiziertes Events-Modul 1.2 beinhaltet und das Template summer_f3 nutzt.
In welcher Reihenfolge migriere ich das am besten?
Zum Template: Funktioniert das im Legacy Mode oder muss es völlig neu gebaut werden? Sollte man dafür JYAML nutzen oder eher auf ein ähnliches Template für J1.5 aufbauen?
Zum Events-Modul: Ist JEvents ein "besseres Update" zu Events unter neuem Namen mit ähnlichem Aufbau oder ein ganz anderes Programm?
Grundsätzlich zu solchen Migrationen über mehrere Joomla-Versionen hinweg: Sollte man gleich neu anfangen oder lohnt es sich, bestehende Templates und Module anzupassen?
Viele Grüße + Besten Dank für Rat und Hilfe
Kontrollfeld
-
-
Migration
Ich bin auch gerade dabei, eine 1.0.x Version auf die neueste 1.5.10 zu migrieren.
Sobi2: habe ich selbst über die Datenbank und in Excel manipulierte Tabellen hinbekommen, sogar die Bildergalerie.
JEvents ist die Weiterentwicklung von Events, nur offensichtlich komplett neu programmiert und an vielen Stellen nicht so, wie man sich das vorstellt. Mir ist es bei JEvents auch nicht gelungen, nicht mal per MySQL, die Einträge zu migrieren. Ich gebe nun alle von Hand ein (sind "nur" 159).
Ich hatte auch versucht, die JEvents 1.4 auf Joomla 1.5 zu installieren, weil die noch eine funktionierende Datenübernahme haben soll, ging aber auch nicht. Nach zwei Tagen habe ich dann aufgegeben.
User habe ich alle rüberbekommen. Wie das geht, ist hier im Forum ganz gut beschrieben. Wenn auf der alten Version UserExtended lief, Pech gehabt, denn die gibts für Joomla 1.5 nicht. Ich habe mir aber mit einer Anleitung aus diesem Forum ein eigenes Registrierungsformular gebastelt, welches super funktioniert.
Ich würde auf keinen Fall mit dem Legacy-Modus anfangen, dann hinkst Du bald wieder der Zeit hinterher. Und Module oder Templates umzubasteln, halte ich auch nicht für so sinnvoll. Ich habe gleich ganz neu angefangen, man lernt ja auch wieder gut dabei (und kann anderen helfen
.
Was mir eigentlich noch etwas Sorgen macht, dass man so Gerüchte hört, wonach die 1.6, die wohl noch dieses Jahr kommen soll, dann auch wieder nicht kompatibel zu 1.5 ist. Dann sitz ich nächstes Jahr am nächsten Relaunch.
-