+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Startseite explizit auf index.php verweisen

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    60
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

    Frage Startseite explizit auf index.php verweisen

    Hallo,

    ich habe meiner Webseite eine eigene index.html (Intro) vorgeschaltet. Erst von dort wird auf die gewohnte index.php von Joomla verwiesen.
    In dem Hauptmenü muss man ja die Startseite mit einem gelben Stern markieren. Dieser Menüpunkt verweißt dann automatisch immer direkt auf die Domain, z.B. www.meineseite.de. Logischerweise wird dann immer das Intro (index.html) statt die index.php angezeigt. Ein Lösung wäre es, wenn im Hauptmenü die "Startseite" (gelber Stern) explizit auf die index.php statt auf den Domainnamen verlinkt. Doch wie mache ich das?

    Vielen Danke für eure Hilfe!!

  2. #2
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    64
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard

    Du kannst jeden beliebigen Beitrag als Standard im Menü setzen.

  3. #3
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    1.731
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 337 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

    Standard

    nene das meint er nicht, das problem hatte ich vor kurzem auch sobald ein Beitrag "Standard" ist, wird nur die Domain (ohne Zusatz) aufgerufen!

    Ich habs so gelöst:
    - Erstelle ein Menü "Fake" oder so, ein Modul brauchst du dafür nicht anzulegen. darin legst du einen Menüpunkt "Startseite" an und wählst deinen Startseiten-Beitrag aus. Dann machst du diesen Menüpunkt zum "Standard"-Menüpunkt
    - Dann gehst du in dein richtiges Menü wo auch irgendwo "Startseite" dabei steht und da wählst du den gleichen Beitrag aus wie beim Fakemenü, deinen Startseitenbeitrag eben..
    Das wars dann auch schon
    Falls du noch willst, dass der Menüpunkt als "active" gekennzeichnet wird wenn du direkt von der intro-seite reinkommst, legst du den punkt eben als "Alias" an!

  4. Erhielt Danksagungen von:


  5. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    60
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

    Standard

    Die Idee ist verdammt gut, danke!!
    Habs direkt ungesetzt: Neues Menü "Fake" mit Eintrag "Startseite" vom Typ "Alias / Menulink" mit Verweis auf den richtigen Menü-Eintrag des richtigen Hauptmenüs. Dann hab ich noch unter "Erweiterungen -> Module" das Fake-Menü aktiviert, allerdings eine Position eingestellt, die nie im Template angezeigt wird.

    Wenn ich nun aber die "index.php" aufrufe, kommt die Meldung "404 - Komponente nicht gefunden! Sie können diese Seite nicht besuchen da: ... "

    Was hab ich falsch gemacht?


    EDIT: Hab noch weiter getestet: Anscheinend darf die "Startseite" (gelber Stern) NICHT vom Typ "URL" oder "Alias / Menulink" sein, dann gibts immer nen 404-Error! Bei mir muss die Startseite vom Typ "Beiträge / ..." sein.

    Kann das jemand bestätigen?
    Macht das Sinn?
    Warum kann die Startseite nicht im Typ "Alias / Menulink" sein?

    Dann wäre mein ursprüngliches Problem leider doch noch nicht gelöst...

  6. #5
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    1.731
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 337 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

    Standard

    man ruft ja auch die "index.php" nicht auf! entweder man ruft die domain auf, oder mit zusätzen wie "?itemid=...bla", wenn das auch nichts hilft, sprich wenn du meinst wie du von der index.php weiterlinken kannst, versuch mal nicht den fake-eintrag als alias, sondern den richtigen eintrag als alias anzulegen, bzw lass mal den alias ganz weg...ansonsten könntest du von der index.html direkt auf einen beitrag verlinken...

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    60
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von infernalshade Beitrag anzeigen
    man ruft ja auch die "index.php" nicht auf!
    Man bin ich doof!
    Natürlich!! Jaaaa, so geht es!!

    Vielen Dank!

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein