+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bestimmte Seiten für einzelne Benutzer

Kommt häufiger vorbei Avatar von cathunter43
    Bedankte sich
    32
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Idee Bestimmte Seiten für einzelne Benutzer

Hallo!

Hier habe ich mal wieder ein Problem zu vergeben

Wie kann man es realisieren, dass nur ganz bestimmte user ganz bestimmte Seiten sehen?
    Hintergrund ist der, dass Kunden einer Firma sich in die Webseite einloggen und durch ihr login nur spezielle Daten zu sehen bekommen. Bsp.: Der Fertigungsstand ihres Auftrages oder aufgelaufene Kosten.
    Die Daten dürfen von anderen Usern nicht einsehbar sein. Weiterhin darf sich nicht jeder beliebige User auf der Webseite ein Login anlegen.

Weiß hier jemand Rat, wie man soetwas umsetzen kann? Die üblichen Benutzergruppen reichen dazu nicht aus.
    Oder kann man einfach ggf. eine Benutzergruppe für einen einzigen User anlegen?
    Michael P.
    Mein Verein

Gehört zum Inventar Avatar von Taka
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 1.239 Danksagungen
    in 1.172 Beiträgen

Standard

Entweder eine kostenpflichtige Erweiterung kaufen:
    http://extensions.joomla.org/extensi...access-control

...oder auf J!1.6 warten

Oder, mit sowas etwas "basteln", was halt je nach gewünschter Funktionalität und Umfang etwas Arbeit mit sich bringt:
    http://extensions.joomla.org/extensi...nt-restriction

Solltest Du zweiteres bevorzugen und auch Komponenten eingeschränkt werden, dann brauchst Du u.U auch noch sowas wie den ComponentIncluder:
    http://extensions.joomla.org/extensions/2723/details

Den dann per String in die zu schützende Seite einbetten und diesen widerum per String ausgrenzen

3. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    32
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

oje, das hört sich aber nicht gerade einfach an.
    Vor allem müsste ich erst mal geregelt bekommen, dass sich nicht jeder einfach ein login anlegen kann. Mir ist momentan nur cbe bekannt, das die manuelle freischaltung unterstützt. Joomla selbst nimmt ja glaube ich einfach jeden im login des Frontend an.

ich könnte mir aber sowas ähnliches vorstellen, wie einen einfachen Verzeichnisschutz anzulegen und die verzeichnisse auf dem Server über einen wrapper angezeigt werden
    Michael P.
    Mein Verein

Gehört zum Inventar Avatar von Taka
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 1.239 Danksagungen
    in 1.172 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von cathunter43 Beitrag anzeigen
    oje, das hört sich aber nicht gerade einfach an.
    Vor allem müsste ich erst mal geregelt bekommen, dass sich nicht jeder einfach ein login anlegen kann. Mir ist momentan nur cbe bekannt, das die manuelle freischaltung unterstützt. Joomla selbst nimmt ja glaube ich einfach jeden im login des Frontend an.

ich könnte mir aber sowas ähnliches vorstellen, wie einen einfachen Verzeichnisschutz anzulegen und die verzeichnisse auf dem Server über einen wrapper angezeigt werden
    Reden wir hier über viele User? Weil ansonsten kannst Du ja die Registrierung auch einfach auschalten und die user manuell anlegen über den Usermanager..

Ansonsten halt -wie Du bereits sagtest- die CB(E)-Registrierung benutzen.

Hört sich alles schlimmer an als es ist(;

Nachtrag: hab ich richtig verstanden, dass das ein Kundenprojekt ist? Weil dann würde ich auf eine kommerzielle Erweiterung zugreifen. schlussendlich bezahlt es ja der Kunde und professionell sollte es ja schon sein(;

6. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

Mir ist momentan nur cbe bekannt, das die manuelle freischaltung unterstützt. Joomla selbst nimmt ja glaube ich einfach jeden im login des Frontend an.
    da könnte dir dieses modul helfen:
    http://www.rtco.de/index.php?option=...id=1&Itemid=64
    es verhindert die sofortige freischaltung, nicht aber das registrieren. freischaltung muss dann durch einen admin erfolgen
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

8. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

du kannst aber auch die benutzergruppen mit noixACL erweitern, greift auch nicht ins core ein.

und mit der registrierung, vielleicht nutzt dir ja JSPassphrase etwas

gruss ronny

10. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    32
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Daumen hoch

Hallo und vielen Dank, für eure Vorschläge.

Zu den Kosten:
    Ich mache die Seite für einen Vereinskollegen, der selbständig ist.
    Er hat es bis jetzt noch nicht geschafft, eine Webseite zu basteln. Da bot ich ihm an, sie für in zu machen.
    Derzeit hat er einen einfachen Webspace bei 1&1 und hat dort geschützte Verzeichnisse definiert. User und Passwort legt er manuell an und teilt die jeweilige URL und den Zugang seinen Kunden mit.
    Darin befinden sich dann entsprechende Seiten, auf denen seine Kunden ihre aktuellen Daten in Form von Fertigungsstand und aktuelle Kosten ihrer Aufträge abrufen können.
    Dies wollte ich eben mit Joomla umsetzen. D.h. erst mal eine Seite für meinen Vereinskollegen kpl. neu anlegen und dann eben eine Möglichkeit schaffen, dass die Kunden, wie bisher auf ihre Daten zugreifen können. Nur eben halt etwas komfortabler.
    Kosten soll das alles eigentlich nix

Da ich solch eine Umsetzung mit Joomla noch nicht gemacht habe, finde ich es eine interessante Herausforderung. Nur habe ich eben momentan keinen blassen Dunst, wie ich das geregelt bekomme. Ich wollte da eben über erweiterte Benutzerverwaltung gehen, da man dort dann ja komfortabel Seiten für die einelnen Gruppen freischalten kann. Standardmäßig ist das mindeste ja 'registiert'. Nur könnte dann jeder User, der dieser Gruppe angehört auch auf die Daten, die für registrierte User freigegeben sind zugreifen.

Wegen Geheimhaltungsverpflichtung muss das aber unbedingt getrennt bleiben, so dass immer nur ein eingeloggter Kunde seine eigenen Daten abfragen kann und keinesfalls andere einsehen kann.

Wieviele Kunden das sind, ist mir (noch) unbekannt. Ich rechne mal so mit 20-50, wenn überhaupt.

Jedenfalls mal danke, für eure Tipps, die ich mir erst nach und nach durchsehen muss, ob die Funktionsweise das ist, was ich brauche. Ich kenne die Erweiterungen (noch) nicht, die ihr da vorgeschlagen habt.
    Wichtig ist aber, dass das *sicher* funktioniert.
    Michael P.
    Mein Verein

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo!

Danke für die bisherigen Antworten. Suche sowas ähnliches; benötoge Benutzer (werden von Admin anlegt) und jeder darf nur seine eigenen Daten sehen (mittels Login) gibt es jetzt mittlerweile schon etwas neues ... ist ja etwas Zeit vergangen seit Thread-Start.

Hab mir bereits den Content Restriction Vorschlag von Taka angesehen. Aber irgendwie weiß ich nicht ganz nach was ich suchen soll.

Danke!
    -pinao-

+ Antworten

Lesezeichen