+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: tüchtiges CMS gesucht

Neu an Board Avatar von maweck
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard tüchtiges CMS gesucht

Hallo zusammen,

ich bin für unseren Kindergarten auf der Suche nach einem funktionstüchtigen aber bedienbaren CMS. Wir hatten bis vor kurzem noch einen auf unsere Bedürfnisse angepassten Typo3 Auftritt. Aufgrund persönlicher Differenzen........ muß jetzt ein neuer her. Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:

- nach aussen normaler Webauftritt ohne großartige Spielereien

- ein Backend mit
    Kalender
    Forum - im "alten System konnte man den Forenbenutzern individuell Berechtigungen
    für Unterforen geben. Als Beispiel gab es für den Vorstand noch ein Forum in dem
    Fragen/Themen mit dem Personal ausgetauscht wurden. Darin verfassten Nachrichten
    waren nur für die zugelassenen Nutzer sichtbar.
    Ablagemöglichkeit für Adresslisten, Dokumente.....
    evtl. Bildergalerien

Als große Bereicherung habe ich den Emailservice an die Benutzer empfunden. Foreneinträge wurden automatisch an die hinterlegten Emailadressen gesandt. So muße man sich nicht temporär einloggen um von möglichen neuen Themen zu erfahren. Ist ja eh ein sehr sehr begrenzter und dazu nicht öffentlicher Nutzerkreis.

Programmierkenntnisse sind nicht wirklich vorhanden. Computerkenntnisse, Ehrgeiz und der Umgang mit ähnlichen Applikationen vorhanden. Alles ist schließlich lösbar

Könnte ich soetwas mit Joomla umsetzen ?

Gruß
    Matze

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Ja, genau dafür ist ja Joomla da und viel einfacher als Typo3. Bei den Details muss man sich halt durchbeissen.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

3. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.967 Danksagungen
    in 2.787 Beiträgen

Standard

Hallo Matze,

grundsätzlich sehe ich keine Probleme. Dennoch aber nicht vergessen, dass Typo3 und Joomla zwei verschiedene CMS sind, die natürlich beide ihre Vor- und Nachteile haben und vor allem natürlich auch etwas unterschdielich funktionieren. Ich denke, wenn man das im Hinterkopf hat und nicht ständig: "Im Typo ging das aber!" vor sich her trägt, kann Joomla dir das bieten, was du suchst.

Forum und das PM/eMail-System musst du per Komponenten einbinden, was aber kinderleicht in Joomla ist.
    Ich selber nutze das PM_System UddeIm und da gibt es irgendwo eine Einstellung, dass man sich Nachrichten auch "nach Hause" schicken lassen kann. Das Forum (das alte Fireboard heißt jetzt ..... Kurena oder so ähnlich - hab den Namen noch nicht verinnerlicht ) kannst du entsprechend einrichten.

Der große Vorteil von Joomla ist die einfache Administration. Wenn du dich nicht scheust auch mal ein paar Seiten zu lesen, dann wirst du schnell die Bedienung erfassen. Programmierkenntnisse sind nicht nötig und wenn du keine individuellen Ansprüche an das Desiggn stellst und eines der tausenden kostenlosen Templates nimmst, brauchst auch keine CSS- oder HTML-Kenntnisse.

Installiere dir einfach mal das "Joomla2Go" aus dem downloadbereich. Fertiger Server mit fertigem Joomla für den heimischen Rechner. Da kannst dir das in Ruhe anschauen und ein wenig rumspielen.

http://www.j-cms.de/downloads-softwa...joomla2go.html

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

5. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi Axel,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Dem Alten weine ich nicht nach, im Typo3 gab es ein paar Dinge die mir nicht so recht gefallen haben. Auf zu neuen Ufern. Wo finde ich auf die Schnelle eine schlüssige Installationsanleitung für die Version 1.5 ?

Achso, joompla2go ist auch ein guter Hinweis und ein Test wert.
    Gruß
    Matze

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Schau mal hier
    Manche Hoster bieten auch Joomla als Easyinstall Paket an, da brauchst nur auf den Link klicken und alles wird automatisch installiert.

lg

Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von schwandi Beitrag anzeigen
    Schau mal hier
    Manche Hoster bieten auch Joomla als Easyinstall Paket an, da brauchst nur auf den Link klicken und alles wird automatisch installiert.

lg
    vielen Dank. Ich habe Joomla schon auf dem Webspace installiert. Jetzt geht es an das Template und meine beschriebenen Ansprüche.

Gruß
    Matze

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.967 Danksagungen
    in 2.787 Beiträgen
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

+ Antworten

Lesezeichen