+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Foren Lösungen für Joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Foren Lösungen für Joomla

Hallo

Ich suche ein passendes Forum für Joomla 1.5.X.

Was könnt ihr da so empfehlen?

Gruss

Roger

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 135 Danksagungen
    in 131 Beiträgen

Standard Frenzy Board

Ich empfehle Frenzy Board. Ist ein Fork von Fireboard, wird gerade sehr rege entwickelt und sieht schon sehr gut aus. Gibt hier zu sehen: http://f-bb.co****. Das Forum dort ist Frenzy Board.

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Hi,

ich finde das Kunena Board besser. Das ist auch eine Abspaltung des alten Fireboards, dürfte aber (so weit ich sehen kann) schon deutlich weiter sein als das Frenzy Board.
    http://www.kunena.com/
    Gruß
    JamFX
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.388 Danksagungen
    in 3.058 Beiträgen

Standard

Wäre da noch das Agora-Forum zu nennen, das wohl am weitesten von allen J1.5-nativen Forumslösungen entwickelt ist. Ich habe es auf einer Seite im Einsatz und finde es sehr gut.
    Als letzte Alternative besteht noch die Möglichkeit, ein phpBB3-Forum als eigene Seite aufzubauen und per Rokbridge in Joomla einzubinden.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Abenteurer & Moderator Avatar von reservoir Dog
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 325 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Blinzeln

phpbb ist nicht ganz die letzte Alternative ;-)

Aber ich denke es wurden tatsächlich alle derzeit empfehlenswerten J!-Foren genannt.

Leider alle noch nicht so der Kracher. Doch in letzter Zeit, also v.a. seit dem sich die Fireboardgruppe getrennt und teils in neuen Gruppen formiert hat, tut sich zumindest wieder was in die Richtung. Wird auch Zeit.

Mein Verein hat sich aufgrund der Lage noch bewusst für ein eigenständiges Forum entschieden, welches um einiges mächtiger ist als bisher verfügbare J!-Foren. Orpheus hat ja mit dem phpbb schon ein gutes eigenständiges genannt.
    Wir haben uns für das SMF entschieden und sind sehr glücklich damit.

Vorteil an Eigenständigen - sie bieten um einiges mehr Funktionalität und somit auch mehr Anreize für User
    Nachtteil - sie lassen sich, z.T. etwas umständlich, z.T. schwer bis garnicht in J! integrieren.
    (Je nachdem, welches Eigenständige - und wer es versucht ;-))

Wenn externe Leute sich ausschließlich im Forum einloggen können und nicht auf der Website selbst, muss man es nicht zwingend integrieren. Es genügt dann auch ein externer Link und grafische Designanpassung.

Wenn es auch Downloadmöglichkeiten auf der Site gibt oder andere Dinge - wo man sich als User einloggen muss - muss man das Forum auch integrieren. Andernfalls müssen sich die Leute stets doppelt einloggen.

Gruß, reservoir Dog
    Geändert von reservoir Dog (18.04.2009 um 08:47 Uhr)
    Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 135 Danksagungen
    in 131 Beiträgen

Standard Kunena vs. Frenzy Board

Ist noch zu bedenken, dass Kunena noch kein 1.5 native hat. War für mich das Hauptargument, es nicht zu nutzen.

Bedankte sich
    164
    in 3.058 Beiträgen

Standard

Das stimmt für die aktuelle Version nicht mehr. Kunena 1.50a ist J1.5 nativ.
    Gruß, Orpheus2510

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.554 Danksagungen
    in 2.356 Beiträgen

Standard

Das 'a' in der Versionsangabe steht für 'Alpha Status', ist also noch weit weg von 'Stable'.
    Somit gibt es tatsächlich keine native 1.5er Einsatzversion von Kunena.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Bedankte sich
    164
    in 3.058 Beiträgen

Standard

Nicht für Produktivumgebungen - da gebe ich dir Recht. Aber die native 1.5er in brauchbarer Form ist nicht mehr in weiter Ferne.
    Gruß, Orpheus2510

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 44 Danksagungen
    in 34 Beiträgen

Standard

Dank JFusion ist fast jedes eigenständige Forum integrierbar (seit der Version 1.2RC bei phpBB3 und VBulletin sogar frameless, d.h. man benötigt keinen Wrapper, um es in die Seite mit deiner Navigation, Modulen, etc.. zu integrieren).

www.jfusion.org
    www.phpbb.org
    www.vbulletin.com

Wenn du jedoch den Community Builder oder Jomsocial einsetzen willst empfiehlt sich vielleicht doch eher eine Joomlaeigene Lösung, da bei einem selbständigen Forum die Profile aus CB oder Jomsocial nicht integriert werden, d.h. die User müssten für das Forum wieder ein eigenes Avatar, etc.. hochladen und können nicht das von CB oder Jomsocial benutzen). Hier sehe ich die größte Zukunft bei Kunena, welche schon heute sehr gute Integration von Jomsocial und CB besitzt. Auch das Agora Forum 3.0 (Olympus) macht diesbezüglich Fortschritte. Zwischen diesen beiden würde ich wählen, wenn es eine Joomla Komponente sein soll.

www.kunena.com
    www.joomlame.com

+ Antworten

Lesezeichen