+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kontakt Komponente bearbeiten!

Neu an Board Avatar von XRipper
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Frage Kontakt Komponente bearbeiten!

Sehr geehrte Joomla Community,

1. Frage:

Ich möchte auf meiner Seite das standard Kontaktformular von Joomla 1.5 benutzen, allerdings würde ich gerne die dazugehörige CSS ändern. Leider finde ich die dazugehörige CSS Datei nicht. Weis jemand wo man diese finden kann ?

2. Frage:

Ausserdem würde ich gerne dieses Kontaktformular in einen Beitrag integrieren, weis jemand ob das geht ? Und wenn ja wie ?

Gruß XRipper
    Aktuelles Projekt: PD Fensterversand

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.388 Danksagungen
    in 3.058 Beiträgen

Standard

Da gibt es auch keine separate CSS für - das Aussehen wird über das Template gesteuert.
    Zu deiner 2. Frage: Schau dir einmal dieses Plugin an ...
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

3. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    41
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Ah ok, das heißt ich muss quasi über die Template CSS dort die Einstellungen finden die für die Komponente Kontakt zuständig sind, richtig ?

Dankeschön, werde ich mir grad anschauen und später posten ob es geklappt hat.

Gruß XRipper

Bedankte sich
    164
    in 3.058 Beiträgen

Standard

Wie schon gesagt: eine eigene Einstellung nur für die Kontaktkomponente git es im Template auch nicht - die ist verbunden mit dem Grundaussehen der Seite und wird auch immer nur im Zusammenhang mit anderen Elementen verändert.
    Installier dir einmal im FF die Erweiterung WebDeveloper und schau dir das Ganze einmal über CSS - Style-Informationen anzeigen an.
    Gruß, Orpheus2510

6. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    41
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

So erstmal Danke für die Hilfe.

Zu Frage 1.: Das Problem konnte ich anhand deiner Beschreibung lösen, indem ich in der normalen Template CSS das Format so angepasst habe, das es mir gefällt.

Zu Frage 2.: Ich habe mir nun das Plugin "Contactinfo 0.2" runtergeladen und probiert die Bedienung dieses Plugins zu erforschen. Leider musste ich feststellen das ich durch probieren nicht weiterkomme. Weis jemand eventuel wie man mit dem Plugin umgehen muss ? Ich habe z.B den Kontakt Bereich "Kunden" und den Kontakt "Ich", wie kann ich dies nun mit Hilfe dieses Plugins einbinden ? Auf der Downloadseite des Plugins stehen zwar 2 kleine Beispiele, die sind aber für mich sehr undurchsichtig und leider nicht hilfreich.

Gruß XRipper

Bedankte sich
    164
    in 3.058 Beiträgen

Standard

Du fügst in den Beitrag das Kontakt-Tag ein ({contactinfo X} [name] {/contactinfo}), wobei du X ersetzt durch die ID des Kontaktes, den du in der Kontaktkomponente angelegt hast (Komponenten - Kontakte - Kontakte, dann steht ganz rechts die Spalte ID - diese Zahl trägst du ein) und für [name] setzt du dann den Namen ein, der zu dieser ID gehört.
    Beispiel: als Kontakt ist eingetragen Peter Müller, der hat die ID 2. Dann sieht der Tag-Eintrag im Beitrag so aus: {contactinfo 2}Peter Müller{/contactinfo}.
    Das Ganze wird dann als Link auf das Kontaktformular von Peter Müller dargestellt. In den Plugin-Parametern mußt du einstellen, was von diesem Kontakt angezeigt wird (ähnlich wie bei dem Kontakt selbst).

Edit: Hab ich erst jetzt gesehen: Nur für Joomla 1.5 - 1.5.2! Das Plugin ist also für deine Bedürfnisse ungeeignet.
    Hier gibt es eine Alternative: Contact Information Plugin. Wenn dir ein Link zum Kontaktformular reicht, bringt dich das hier auch weiter.
    Gruß, Orpheus2510

9. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    41
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Daumen hoch

Ich möchte mich erstmal für deine Hilfe bedanken.

Leider sind die ganze Möglichkeiten nur nicht ganz ausgereift und ich habe mich nun doch nach einer Formular Komponente umgeschaut und bin auf CK Forms gestoßen, das sehr einfach zu bedienen ist und genau das erfüllt was ich möchte. Man kann die Formulare inklusive Kontaktinformationen in einen Beitrag integrieren.

Gruß XRipper

+ Antworten

Lesezeichen