+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Backup Strategie für Joomla 1.5 Website

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Backup Strategie für Joomla 1.5 Website

Ich entwickle derzeit gerade eine Website auf der Basis von Joomla 1.5 (deutsch) und benutze die neueste Version des Plugins JoomGallery sowie Kunena 1.0.9. Der Hoster ist STRATO. Jetzt würde ich gern in regelmäßigen Abständen ein komplettes Sicherheitsbackup von der gesamten Site machen. Was muss ich da beachten? Brauche ich bloß mittels FTP alle Files/Verzeichnisse zu kopieren und über phpmyadmin ein Backup der mysql Datenbanl zu machen? Kann ich dann beides einfach wieder draufspielen und alles ist korrekt wiederhergestellt? Gibt es da irgendwelche allgemein bekannten Stolperfallen?

Vielleicht gibt es ja sogar ein System mit dem ich Backup und Recovery automatisiert machen kann?

Moderator Avatar von cybergurk
    Bedankte sich
    190
    Erhielt 2.685 Danksagungen
    in 2.066 Beiträgen

Standard

Hallo,
    grundlegend richtig dein geschriebenes und nur so würde und mache ich das auch, ich verlasse mich nie auf andere tools, und strato, naja, dazu sag ich mal nichts, also, machs so wie du geschrieben hast und gut ist.
    Gruß Achim
    Behandle deine Mitmenschen genau so, wie du gerne behandelt werden möchtest.
    www.cybergurke.de | www.filmanleitungen.de | www.joomla-tutorials.de | www.easy-joomla.org

3. Erhielt Danksagungen von:

hgx
    hgx ist offline
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von hgx
    Bedankte sich
    86
    Erhielt 126 Danksagungen
    in 120 Beiträgen

Standard

hm sowit ich weis kann phpmyadmin oder mysqldumper nen db backup in zeitabständen an eine email adresse verschicken/

beim ftp weis ich es leider nicht genau,

evtl wäre da was mit cronjobs machbar, oder einfach mal den hoster fragen, da die ja auch backups ihrer server machen sollte evtl kann man ja war vereinbaren das die das dir zusenden?

aber wiederum ist das die einzig sicherer und zuverlässige methode die cybergurk beschrieben hat.*

mfg hgx
    kein Support via PN • Threads Gelöst markieren • Klick auf [Danke] erfreut immer
    TopSites: Browserlab.adobe.com - SeitenReport.deAvatar gefälligst
    Warum denke ich nur so KomplexNeagora: Nur du kannst Siegen! - Komm Spielen

5. Erhielt Danksagungen von:

OpenSource Nutzer Avatar von blackice2999
    Bedankte sich
    112
    Erhielt 934 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

Hallo,

bietet nicht sogar Strato im Kundeninterface sowas wie eine Backuplösung ?
    Ansonsten fällt mir auch nur mySqlDumper ein http://www.mysqldumper.de/
    und die Daten per FTP runterladen (evtl. an deinem Windows PC per Zeitsteuerung ?!)

Wichtig ist, das Du die Datenbank tgl. hast. die FTP Daten brauchst Du vermutlich nicht täglich zu sichern (je nach dem was Du machst). Da sich hier ja nur was ändert wenn Du z.B. Bilder hochlädst, Komponenten / Module / Plugins installierst.

Gruß Dennis
    Thread gelöst ? => Anleitung
    Wichtige Themen => Joomla FAQ | Flottes Sicherheitsliste
    Einfach nur so => Geiz ist doch geil oder?
    *dies ist ein Joomla Forum - Kein css / html Anfänger Forum...*

7. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich wurde gerade auf JoomPack hingewiesen. Da scheint genau das zu sein, was ich brauche. Hat jemand Erfahrung damit. Ist das ding gut? Oder ziehe ich mir da nur zusätzliche unnöite Unsicherheiten (Software hat immer Bugs ) rein?

OpenSource Nutzer Avatar von blackice2999
    Bedankte sich
    112
    Erhielt 934 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

Hi,

JoomlaPack ist eine gute Komponente keine Frage. Aber in meinen Augen auch eine Komponente welche nicht nötig ist. Warum seperat eine Komponente installieren wenn es mit einfachen Boardmitteln schneller geht (vielleicht nicht leichter). Gerade wenn Du z.B. viele Bilder auf deinem Webspace hast, so werden diese alle von JoomlaPack gepackt das kostet Serverperformance für die Zeit wo Du das Backup machst.

Bei der Datenbank ist es allerdings egal ob JoomlaPack oder MysqlDumper die nehmen sich an der Stelle beide nichts.

Bin halt jemand der, die Meinung vertritt so wenig wie möglich in Joomla zu installieren und versuchen das meiste mit den "Boardmitteln" zu bewerkstelligen. Erspart einen unter umständen mal Ärger.

Gruß Dennis
    Thread gelöst ? => Anleitung
    Wichtige Themen => Joomla FAQ | Flottes Sicherheitsliste
    Einfach nur so => Geiz ist doch geil oder?
    *dies ist ein Joomla Forum - Kein css / html Anfänger Forum...*

hgx
    hgx ist offline
    Bedankte sich
    86
    Erhielt 126 Danksagungen
    in 120 Beiträgen

Standard

ja tolle sache aber leider nicht 100% verlässlich bei kleinen sites kein problem aber bei mir hat joompack bei 4gb backups den geits aufgegeben und nur noch fehlerhafte backups produziert bei wieder einspielen hatte ich da grosse probleme mit den files das teile fehlten usw.

und wie blackice2999 schon sagte:
    die ftp daten musste ja nicht täglich sichern langt meines erachtens alle 3 bis 7 tage db mach ich jeden tag via mysql dumper oder wenn nötig zusätzlich manuel.

mfg hgx
    kein Support via PN • Threads Gelöst markieren • Klick auf [Danke] erfreut immer

Abenteurer & Moderator Avatar von reservoir Dog
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 325 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

Gelegentliche automatische Sicherungen sind sicher nicht verkehrt. Methoden wurden ja schon genannt. Allerdings verlasse ich mich nicht darauf. Ich sichere zumindest die DB alle zwei Tage - wie in diesem nützlichen Filmchen beschrieben. Das dauert (bei meinen drei Websites) eine Minute. Und dann weiß ich, was ich habe. (Einen großen Haufen Nuller und Einser ) ...Zu Strato sage ich diesmal auch nichts - außer, dass ich froh bin nimmer mit deren Technikern kommunizieren zu müssen.

Gruß, reservoir Dog
    Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

hgx
    hgx ist offline
    Bedankte sich
    86
    Erhielt 126 Danksagungen
    in 120 Beiträgen

Standard

und für dieses Filmchen wieder mal danke an

cybergurk

Abenteurer & Moderator Avatar von reservoir Dog
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 325 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Blinzeln

He, wieso, ich habs doch gepostet

Gruß, reservoir Dog
    Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen