+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beschreibungstext Kontaktformular

Neu an Board
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Beschreibungstext Kontaktformular

Hallo,

eine kurze Frage, die wahrscheinlich ganz einfach zu lösen ist, ich hab nur leider nichts dazu gefunden.

Ich habe in 1.5.10 einen Kontakt eingerichtet mit Kontaktformular, was auch alles funktioniert. Was aber nicht angezeigt wird, ist der Beschreibungstext für das Formular, den man unter E-Mail-Parameter eingeben kann. Der Text im Feld Zusatzinformationen wird angezeigt.

Wo kann man das einstellen?

LG,
    Emily

Neu an Board
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hat vielleicht doch jemand einen Tipp für mich?

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Emily.

habe gerade die dieselbe Frage und auf die Schnelle noch keine Ursache gefunden.

Hast Du schon eine Lösung zu dieser Frage herausgefunden?!?

Viele Grüße,
    Friedel

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von CirTap
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Hi,
    wenn der Kontakt als Menüeintrag festgelegt wurde, dann mal die Parameter überprüfen, was alles angezeigt werden soll. Steht dort "Global" werden die Grundeinstellungen der Komponenten bzw. die Parameter beim jeweiligen Kontakt verwendet:
    - Grundeinstellungen der Kontakt-Komponente (oben in der Toolbar) diese Einstellungen ebenfalls prüfen
    - beim jeweiligen Kontakt selbst die Parameter prüfen

Ist dort alles auf "an", sollte das Template diese Infos natürlich auch ausspucken
    Falls ihr beide Overrides im Template-Ordner (/templates/(euer template)/html/com_contact/) habt, sollten diese geprüft werden.

CirTap
    Joomla FAQ | CSS-Probleme? Verstehen Entdecken Anwenden Meistern

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die Antwort.
    Also ich habe alle Einstellungen im Menü, die Einstellungen zur Kontakt-Komponente und die Parametern zum Kontakteintrag geprüft. Und nur bei den Parametern zum Kontakt kann ich unter "E-Mail-Parameter" den "Beschreibungstext" eingeben und damit den Standardwert aus der Sprachdatei überschreiben.
    Eine andere Stelle zur Aktivierung oder Deaktivierung habe ich nicht gefunden.
    Dennoch wird weder der Standardtext noch der von mir eingegebene Text angezeigt.

Ich habe nun laut dem Vorschlag unter http://forum.joomla.org/viewtopic.ph...283231&start=0 die default_form.php aus der Kontakt-Komponente in mein Template (templates/template_name/html/com_contact/contact/default_form.php) kopiert und an geeigneter Stelle um den folgenden (beim obigen Link auch angegebenen) Code ergänzt:
    HTML-Code:
    <div class="contentheading<?php echo $this->params->get( 'pageclass_sfx' ); ?>" >
        <?php  echo $this->contact->params->get( 'email_description' ) ; ?>
    </div>
    Und siehe da, der Beschreibungstext wird angezeigt. (Allerdings wenn ich ihn leer lasse, immer noch kein Standardtext.)

Über einen regulären Weg ist mir dies nicht gelungen und ich weiß auch nicht, was ich noch versuchen sollte (aber vielleicht liegt's ja am Core-Code der Version 1.5.10 bzw. 1.5.11 ?!?).

Gruß,
    Friedel

Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Hi,
    welchen "Standardtext" denn? %-|

Ich wüßte nicht, welcher Text aus der Sprachdatei des Front-end, als "E-Mail Beschreibung" erscheinen sollte, wenn man im Back-end in dieses optionale Feld nichts einträgt.
    Nenn mir mal bitte den "KEY" aus "de-DE.com_contact.ini", der deiner Meinung nach der "Standardtext" sein soll.

Ich hab grad kein J! auf, aber steht da wieder in den Tooltips sowas wie "Wenn sie das Feld leer lassen wird der Standardtext verwendet"? Vielleicht gabs das mal in der 1.0 und jemand hat wieder vergessen das in der 1.5er Sprachdatei rauszunehmen und es wurde eben einfach mitübersetzt.

CirTap

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

In den Sprachdateien habe ich nicht nachgeschaut.
    Aber im Tooltip zu "Beschreibungstext" steht in der Tat:
    Ein Beschreibungstext für das E-Mail-Formular.
    Wenn Sie das Feld leer lassen wird die Angabe _EMAIL_DESCRIPTION aus der Sprachdateien genutzt.
    Daher meine Vermutung bezüglich des Standardtextes.

Abgesehen davon sollte der Beschreibungstext ja vermutlich auch bei Tempaltes ohne "Overrides" irgendwo erscheinen. Wie das zu machen ist, habe ich nicht herausgefunden.

Gruß,
    Friedel

Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Hi,
    also ich hab ma recherchiert und... das mit dem Standardtext scheint schlicht falsch zu sein. Diesen "key" gibt es weder in den englischen noch deutschen Sprachdateien für Front-end oder Back-end. Es muss sich wohl um ein Überbleibsel aus 1.0x handeln.
    Auch in den "Core-Templates" wird keine "description" ausgegeben, das Ding ist also nach meinem Empfinden 100% optional, trotz der Beschreibung.
    Ob das nun ein Programmfehler ist, Absicht oder reine Unachtsamkeit desjenigen, der die Templates + die Kontakt-Komponente seinerzeit auf 1.5 umgemodelt hat, sei mal dahingestellt.

Du kannst das aber für dein(e) Template(s) selbst implementieren, indem du z.B. in das Sprachfile des Templates, einen entsprechenden Schlüssel einträgst.
    Für "Milkyway", "Beez" und "JA Purity" wären das die Dateien
    /languages/de-DE/de-DE.tpl_rhuk_milkyway.ini
    /languages/de-DE/de-DE.tpl_beez.ini
    /languages/de-DE/de-DE.tpl_ja_purity.ini

Wenn dein Template (noch) keine Sprachdatei benutzt, leg einfach eine an. Sie wird kaputtautomatisch geladen. Einträge die du dort vornimmst werden dem Sprachmodul hinzugefügt.

Den "internen" Namen des Templates findest du in dessen templateDetails.xml Datei im Element <name>rhuk_milkyway</name>
    Erstelle dort z.B. (für jede Sprachdatei wenn du willst)
    Code:
    _EMAIL_DESCRIPTION=Dein Standardtext für E-Mail-Formulare.
    In deinem Template-Override änderst du die Zeile
    PHP-Code:
    <?php  echo $this->contact->params->get'email_description' ) ; ?>
    in
    PHP-Code:
    <?php  echo $this->contact->params->get'email_description'JText::_('_EMAIL_DESCRIPTION') ) ; ?>
    Viel Spaß,
    CirTap

+ Antworten

Lesezeichen