+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: grafiken an den seitenflächen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard grafiken an den seitenflächen

hallo zusammen!
    ich möchte auf meiner website grafiken in die seitenflächen integrieren ( links und rechts neben dem eigentlichen content.) ähnlich zb. wie bei gofeminin.de. weiß jemand wie das bei joomla geht?
    besseres beispiel wahrscheinlich modeking.de. siehe das mädel das links "vorschaut"

xbq
    xbq ist offline
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von xbq
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 132 Danksagungen
    in 114 Beiträgen

Standard

Bei modeking.de handelt es sich um die Backgroundgrafik.....ist es das, was gewünscht ist?
    Dann benötigt man ein Template, das im Vorfeld schon so vom Layout passt, dass man eine entsprechende Backgroundgrafik platzieren könnte.
    A fool with a tool is still a fool (H.D.Thoreau,1854)
    Unix is user-friendly. It is, however, not idiot-friendly (anonymous)
    Wenn Dir meine Antwort weitergeholfen hat - ich freue mich über einen Klick auf den Danke-Button

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ja, das ist eine backgroundgrafik.
    kann man ein bestehendes template so ergänzen dass man eine solche grafik einfügen kann? denk das sollte mit ein paar zeile gehen. bin aber kein programmierer und will nicht im blindflug da rumstochern

Abenteurer & Moderator Avatar von reservoir Dog
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 325 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Blinzeln

Wie xbq schon sagt: "Dann benötigt man ein Template, das im Vorfeld schon so vom Layout passt, dass man eine entsprechende Backgroundgrafik platzieren könnte."

Ansonsten lässt es sich, mit dem entsprechend höheren Aufwand, auch in andere Templates einfügen. Aber als nicht Programmierer tut man sich dabei nicht leichter.

Hier hast du hilfreiche Lektüren, was das gestalten von Templates betrifft.

Gruß, reservoir Dog
    Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

xbq
    xbq ist offline
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von xbq
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 132 Danksagungen
    in 114 Beiträgen

Standard

Wenn eine Backkgroundgraphik bereits im template vorgesehen ist, kann man das wie folgt als workaround machen:
    man schaue nach, wie die aktuelle template background Graphik heißt.
    Das ganze folgende am besten mit Photoshop
    Dann schaue man sich an, welche Größe und Auflösung diese hat.
    Ggf ist der background zusammengesetzt (Farbe hinten mit x bzw. y repeat, davor gesetzt die Graphik rechts), davon abhängig die weiteren Schritte, also z.B.
    ausmessen der Dimensionen des Bildes ODER des rechten Ausschnitts in Höhe und Breite.
    Auswählen eines geeigneten eigenen Motivs.
    Zurechtschneiden des Bildes auf EXAKT (!!!) die Dimensionen und Auflösung des bisherigen, Abspeichern unter GLEICHEM Format (also wenn vorher .jpg, muss es auch wieder .jpg sein).
    Wenn das ganze zusammengesetzt ist, müssen ggf. auch alle kleinen Graphiken, mitangepasst werden, wenn das farblich passen soll...
    Danach die bisherigen Dateien - damit nichts schiefgeht - per FTP umbenennen, um sie im Notfall noch zu haben, und die neuen unter dem GLEICHEN Namen hochladen.
    Hinweis: Das ganze funktioniert NUR, wenn für den Hintergrund bereits bereits eine Graphikeinbindung vorgesehen ist, und man gegen eigene Bilder tauschen will!
    Ansonsten: siehe Kommentar reservoir Dog
    A fool with a tool is still a fool (H.D.Thoreau,1854)
    Unix is user-friendly. It is, however, not idiot-friendly (anonymous)
    Wenn Dir meine Antwort weitergeholfen hat - ich freue mich über einen Klick auf den Danke-Button

+ Antworten

Lesezeichen