+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Joomla und phpbb3 mit jfusion, nach Installation einloggen unmöglich, forum läuft net

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Joomla und phpbb3 mit jfusion, nach Installation einloggen unmöglich, forum läuft net

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine neue Seite aufzusetzen. Erstmalig mit einem Forum (das kein direktes plugin für joomla ist).

Ich habe mich etwas belesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich Joomla 1.5.10 + PHPbb3 nutzen möchte (Fireboard hatte ich schonmal und fand ich irgendwie nicht sonderlich toll). Um phpbb3 als Plugin einzubinden, habe ich mir jfusion geholt. Mein Vorgehen war wie folgt:

1. Joomla installiert = klappte perfekt (wie immer ^^)
    2. phpbb3 installiert (gleiche sql-Datenbank benutzt) = klappt perfekt
    3. .htaccess Datei erstellt, damit PHP5 funtzt = alles ok
    4. jfusion installiert = ließ sich unter joomla wunderbar ansteuern
    5. jfusion in joomla aktiviert, aber kein Datenbankabgleich bezgl. Userlogin gefahren
    6. Was Essen gegangen ^^

So, jetzt wollte ich mich wieder ins Backend als Admin einloggen, da ich zwar ein Menü mit jfusion definiert habe (mit phpbb3) aber es kommt beim Anklicken immer die Meldung "NO_VIEW_SELECTED". Anzuschauen unter: www.erzengel.sealan.de (wenn man dort auf "Forum" klickt)... diesem Fehler wollte ich nun auf dem Grund gehen.

Überraschung: Joomla sagt mir das mein Login falsch wäre, obwohl ich das Passwort doch erst kurz vorher vergeben hatte ^^ Naja, ich also per phpmyadmin rein in die Datenbank und ID62 unter jos_users bearbeitet (also das Adminpasswort... hier MD5 ausgewählt und ein neues Passwort gesetzt). Beim erneuten Einlogversuch kam die Meldung "Ihre Sitzung ist abgelaufen bitte neu einloggen". Dies versucht, wieder falsches Login

Habe daraufhin erstmal Cookies und Co gelöscht, bin wieder in die Datenbank, nochmal neues Passwort gesetzt und schon wieder ist der Login falsch

Ich denke dies hängt mit jfusion zusammen, dass ich da irgendwas falsch gemacht habe. Weiß nicht mehr ob ich in dessen Konfiguration phpbb3 oder Joomla als Master bzw Slave oder überhaupt was gesetzt habe (vieleicht jfusion-Datenbankeinträge einfach mal löschen ?).

Meine Fragen an Euch gute Leute

1. Was könnte(n) der/die Fehler sein ?

2. War meine Vorgehensweise richtig ?

3. Wer kann mir kurz schreiben was ich unter jfusion anklicken muss, damit das phpbb3 Forum in die joomla-Seite integriert wird ? Möchte lediglich das es im template angezeigt wird (ein Link zum Forum, wo sich dieses dann ohne Joomla drum herum öffnet hat irgendwie keinen optischen Wert, auch wenn es wohl wesentlich einfach wäre ^^). Ein einmaliges Einloggen für Joomla und dem Forum möchte ich eigentlich nicht. Die User sollen sich am Forum anmelden und Joomla in Ruhe lassen

Bin mit der Seite ja noch ganz am Anfang, also macht mir auch eine ggf. komplette Neuinstallation nichts aus, nur ist die hoffentlich nicht notwendig.

Schon mal vielen Dank für das Lesen !

MfG
    Mantana

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Habe nun einfach mal alle "jos_jfusion" Einträge in der Datenbank gelöscht. Ergebnis war, das er auf diese nicht mehr zugreifen konnte und ne fehlermeldung beim Einloggen rausschmiss.

Habe daraufhin per FTP die configuration.php von joomla gelöscht, die Installationsdateien nochmal hochgeladen und neu installiert. Vorher natürlich noch alle "jos_"-Datenbankeinträge gelöscht. Habe nun also wieder eine frische Joomla-Seite und ein jungfräuliches Forum. Jfusion habe ich derweil auch schon wieder installiert, aber nicht aktiviert.

Bitte um Hilfe bei der Einrichtung von jfusion, damit es nicht wieder zum vorherigen Einlogproblem kommt. Hab nach deutschen Guides gesucht aber lediglich englische gefunden Ok, englisch mag vielen liegen, aber ich bin ein Fremdsprachennoob, zumindest wenn es über den simplen Wortschatz hinaus geht (Ansichtssache was nun noch simpel ist und was nicht ^^).

MfG
    Mantana

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Wenn ich als Menü "Wrapper" setze, habe ich eigentlich genau das was ich haben will. Das Forum erscheint im eigentlichen Joomla und man muss sich zunächst anmelden ^^

Nutze es ja nun doch schon einige Monate, aber so lernt man nie aus. Jfusion werde ich weiter im Auge behalten, aber scheint für mein Vorhaben doch nicht notwendig zu sein, denn ein Duallogin will ich ja net, oder passt jfusion gar Farben von phpbb an meine Joomla Seite an ? ^^

MfG
    Mantana

Kann geschlossen werden.

TWD
    TWD ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Also soweit ich das sehe wolltest Du mit einem Login sowohl ins Joomla als auch in phpBB3 Forum kommen?
    Dann ist am besten du verwendest Rokbridge. Genaue Infos und anleitungen findest du hier

+ Antworten

Lesezeichen