-
Neu an Board
Joomla als Intranet im LAN
Liebe Experten
Habe leider mit der Forumssuche nichts gefunden, was mir so richtig weiterhilft...
Zu meiner Problemstellung:
Ich habe Joomla lokal auf einem XP-Rechner installiert (mit "Server2Go"). Dieser Rechner läuft eigentlich permanent, es arbeitet auch kein User dran - ist eigentlich eine einfache Admin-Konsole. Lokal funktioniert der Aufruf der Page auch gut über http://127.0.0.1:4001/
Da ich plane, ein kleines Organisationshandbuch mit Joomla aufzubauen, würde ich natürlich die Seite dann im Firmen-Netzwerk freigeben wollen.
Aber wie muss ich das anstellen?? Erschwerend kommt wohl dazu, dass bereits ein Intranet-Tool ("Plone") drauf läuft, welches im Netzwerk über die IP-Adresse der Maschine erreichbar ist... (Als Beispiel: der User kommt über den Browser -> 192.168.0.100). Ich nehme mal an, man müsste dann die Joomla-Seite irgendwie über 192.168.0.100:4001 aufrufen können, oder?
Besten Dank für Eure Feedbacks!
Lieber Gruss, emarbee
-
-
Intranet muss nicht lokal sein
Das Intranet muss ja nicht lokal installiert sein. Du kannst die Installation auf webspace vornehmen und dann entsprechend über die Freigabe für bestimmte Nutzer (was mit 1.5 leider immer noch nicht so richtig granuliert ist) zur Verfügung stellen. So mache ich das. Hat auch den Vorteil, dass selbst Nutzer, die gerade nicht im lokelen netzwerk sind, auf die Dateien zugreifen können.
-
-
Neu an Board
Frontend Login?
Besten Dank für die schnelle Antwort!
Du meinst damit, dass quasi kein Content angezeigt wird, solange sich der User nicht über das Frontend-Login eingeloggt hat? Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Ich weiss halt nicht, ob diese zusätzliche Hürde für den normalsterblichen User nicht zu hoch ist (so nach dem Motto: "Wieso denn nun noch ein weiteres Kennwort")
-