+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Admin für Service anlegen!?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Admin für Service anlegen!?

Hallo Leute,

ich habe ein gekauftes Template und ein Problem damit. Der Support der Firma kann es so nicht lösen und hat mich um einent emporären Zugang zum Adminbereich meiner Joomlasite gebeten. Nun habe ich folgende Fragen

1) Sollte man das machen?
    2) welchen Status muss ich vergeben (habe schon mal testweise einen Admin angeleget, der hat aber keinen Zugang zu meinem template. das hat nur dur super-admin. muss ich also einen weiteren super-admin vergeben?
    3) ich habe eine htacces vorgeschaltet. muss ihm also auch diese daten geben. kann ich die spärer wieder ändern (neu anlegen)?

Wie seht ihr das? da ich mein problem schnell gelöst haben möchte (von der firma), wäre es toll, wenn ich kurzfristig ein feedback bekommen könnte.

gruß
    christian

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 381 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

Ich frage mich gerade, wofür man bei einem Template genau Zugriff auf das Backend benötigt. Eigentlich wird nichts im Backend geregelt.

Ich als übervorsichtiger Mensch würde keiner unbekannten Person vollen Zugriff auf das Backend gestatten, da ich nicht weiß, was er noch alles verändert. Er kann ja danach quasi alles machen, somit auch Zugriff auf die configuration.php bekommen (Wenn er zB. eine Explorer-Komponente installieren würde).
    Ich will hier natürlich niemandem böse Absichten unterstellen, es ist halt nur meine Position dazu.
    Gruß, Dennis

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

würde sagen, wenn es wichtig ist, lässt es sich kaum vermeiden. Kennwörter können ja danach wieder geändert werden.
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

......danke für eure schnellen antworten. Na ja, man (ich) hofft zumindest, da es von der templatefirma ist, das es am ende passt. Er will deshalb Zugriff, damit er über das Backend and die template css/html kommt um ein Problem zu lösen.

christian

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

..aber wie ist es mit der htaccess. Kann ich die wieder neu "anlegen", also mit neuen Zugangsdaten?

christian

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 381 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

Ja klar, wieso nicht?
    Du musst halt nur für die htpasswd einen neuen Benutzer erstellen.

Du kannst übrigens deine Beiträge editieren - erhöht die Übersichtlichkeit.
    Gruß, Dennis

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 200 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

Wenn es dir mögich ist, richte einen eigenen FTP-Account ein, der auf den Ordner des Templates eingeschränkt ist (Linux-Benutzerrechte der Ordner ggf. beachten), dann müssen sie nicht in dein Backend, das ist nämlich gar nicht nötig.

Idee: Ansonsten Backup via der Komponente Joomlapack vorher machen und runterladen. Und bei Mißtrauen hinterher mal das Log ansehen. Die meisten Menschen sind anständig.

+ Antworten

Lesezeichen