+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Link zu einem Beitrag erstellen!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    98
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Link zu einem Beitrag erstellen!

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine kleine Frage. Ich habe in einem Beitrag eine Tabelle erstellt. In dieser Tabelle stehen verschiedene Wörter. Nun würde ich gerne auf die einzelnen Wörter Links zu anderen Beiträgen erstellen und weis nicht wie es geht. Ich möchte also ganz einfach nur, dass wenn ich auf ein bestimmtes Wort klicke, sich der dazugehörige Beitrag öffnet. Kann mir da einer helfen?

LG Boof

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    115
    Erhielt 471 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

Hi, solltest du den JCE Editor verwenden hast du dort die Moeglichkeit Interne Links auszuwaehlen.
    Einfach ein Wort zu einem Link machen, im Popup sollte dann die Auswahl auf interne LInks erscheinen.

Alternative du erstellst einen Link der so aussieht:
    index.php?option=com_content&view=article&id=
    hinter dem "id=" traegst du die id des Beitrags ein auf den verlinkt werden soll. Du findest die jeweilige id in der Artikel Uebersicht.

Gruss, Sven

3. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    98
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Matrikular Beitrag anzeigen
    Hi, solltest du den JCE Editor verwenden hast du dort die Moeglichkeit Interne Links auszuwaehlen.
    Einfach ein Wort zu einem Link machen, im Popup sollte dann die Auswahl auf interne LInks erscheinen.

Alternative du erstellst einen Link der so aussieht:
    index.php?option=com_content&view=article&id=
    hinter dem "id=" traegst du die id des Beitrags ein auf den verlinkt werden soll. Du findest die jeweilige id in der Artikel Uebersicht.

Gruss, Sven
    Danke für die Antwort!

Hm, ich verwende den Editor, der bei der Installation auch standardmäßig dabei war - welcher das ist, weis ich leider nicht - bin neu in der Sache.

Wie komme ich denn an diesen JCE Editor ran und kostest der was - wenn ja was? Bleiben bei der Umstellung auf den JCE Editor meine bis dato erstellten Tabellen erhalten, oder kann es da zu irgendwelche Fehler kommen, so wie es bei der Umstellung vom Internet Explorer 7 zu 8 war - da waren auch plötzlich einige Tabellen auf einmal in der Zeilenhöhe höher, als ich sie zu beginn angelegt hatte und auch im IE7 fehlerfrei angezeigt wurden.

Das mit deiner Alternative-Möglichkeit hat aber auch funktioniert - DANKE!!!
    Nur würde mich natürlich schon ein etwas besserer Editor interessieren, als dieser Standard-Editor.

LG Boof

Bedankte sich
    115
    Erhielt 471 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

Deine fuer den jeweiligen Artikel erstellten Tabellen koennten eventuell darunter leiden. Ich bin mir gerade nicht sicher ob die standard Einstellungen des JCE Editors da vielleicht reingreifen.
    Den JCE bekommst du hier:
    http://extensions.joomla.org/extensions/88/details
    auf der Seite des Entwicklers gibt es noch 1-2 zusaetzliche Erweiterungen und oder die deutschen Sprachdateien.

Du benoetigst Komponente und Plugin, ist aber alles auf der genannten und der Entwicklerseite erklaert.

Wenn du dich fuer den JCE Editor entscheidest und installierst hast, nimm dir nen moment Zeit und gehe alle Einstellungen durch. Dies geschieht ueber die Komponente. Hier kannst du eventuelle Eingriffe des Editors in den bestehenden Artikel kontrolliere und somit verhindern das deine Tabellen vielleicht abgeaendert werden. ( greift wenn der Artikel gespeichert wird )

Bis dahin ist alles "sicher", da du ja nur die Einstellungen vornimmst und noch keinen Artikel bearbeitest.

Um den neuen ( JCE ) Editor zu aktivieren musst du das Plugin aktivieren, ggf. unter Erweiterungen => Module => Administrator das JCE News Modul deaktivieren, die Einstellungen vornehmen und sowohl unter Globalen Einstellung als auch im jeweiligen Benutzer den standard Editor aendern. ( wenn alle den JCE verwenden koennen sollen / duerfen )

Soweit, Sven

6. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier Avatar von aito
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 25 Danksagungen
    in 25 Beiträgen

Standard

Den Editor findest Du in der Globalen Konfiguration->Standart WYSIWYG-Editor. Ist normalerweise der TinyMCE.JCE findest DU hier hier

8. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    98
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke euch beiden! Welcher der beiden Editoren ist denn der bessere???
    Es stimmt, ich habe den TinyMCE.JCE.

Ich habe halt nur sehr lange daran gesessen, meine Tabellen so hin zubekoomen,
    dass sie auch die richtige Zeilenhöhe etc. haben - wäre schade, wenn ich wieder von vorne beginnen müsste.

LG Boof

Bedankte sich
    115
    Erhielt 471 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

Hallo erneut,
    der "bessere" ist der, mit dem du am "besten" zurecht kommst. Solange du keine Funktionen vermisst und deine Arbeit erledigt bekommst, reicht der Tiny Editor aus.

Ich hattes oben kurz angedeutet, du kannst dich mit den Einstellungen des JCE im Vorfeld vertraut machen und einem "einfachen" Artikel von dir, den du vorher sicherst ( den Text in der HTML Ansicht kopieren ) mit dem JCE bearbeiten und schauen ob nach dem Speichervorgang etwas an deinen Tabellen veraendert ist.

+ Antworten

Lesezeichen