+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fagen eines Anfängers

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    19
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Fagen eines Anfängers

Hallo ich bin der neue :-) ,

ich versuche mich zur zeit in Joomla einzuarbeiten und habe auch das eine oder ander Video gesehen (Vido2Brain usw.)
    Einige Dinge sind mir aber noch nicht klar geworden.

Wo kann ich nachlesen welche Module es gibt und welche Funktionen diese haben?
    Ich habe eine Datenbank mit Übungszeiten vom Sport, kann ich diese durch ein Modul auslesen und anzeigen lasse?

Freue mich auf die Antworten

Olli

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    115
    Erhielt 471 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

Hallo,
    die Joomla! Module / Plugins / Templates usw. erreichst du wie du sicherilch bereits weisst im Backend unter "Erweiterungen". Dort wird zwischen Frontend und Backend unterschieden. Sollte recht selbsterklaerend sein, falls nicht - Die "Kategorie" Frontend zeigt alle Module auf, dessen Ansicht sich auf das Frontend und somit den sichtbaren Bereich der / deiner Webseite befasst.
    Ein Klick auf das jeweilige Modul bringt dir eine Kurzbeschreibung ueber dessen Funktionalitaet.

Seit Joomla! 1.5.10 gibt es eine uebersetze Hilfe, welche ueber den Rettungsring im Backend zu erreichen ist. Hier werden Einstellungen und Funktionsweise erklaert.

Der Vollstaendigkeit halber, nicht alle "Erweiterungen" die es fuer Joomla! gibt, weden Module genannt. Waehrend in anderen Systemen bestimmte Zusaetze Module oder Plugins genannt werden, stellen diese in Joomla! nur einen eingeschraenkten Teil der Erweiterbarkeit dar.

Bestimmte Loesungen wie Formulare, Gallerien oder Foren - werden in Joomla! durch Komponenten dargestellt / umgesetzt.

Verschaffe dir am Anfang einen Ueberblick ueber von Joomla! mitgebrachte Erweiterungen, gleich welcher Art und versuche diese zu nutzen.

Wenn die Funktionen nicht mehr ausreichen, findest du auf den bekannten Download Seiten ( einfache Google Suche ) eine vielzahl von Erweiterungen fuer fast jedes Einsatzgebiet.
    Um nur mal eine Downloadquelle zu nennen: http://extensions.joomla.org

Was deine Datenbank angeht, ueberlege in welcher Form und wo auf deiner Seite diese Informationen zu lesen sein sollen.
    Ueber ein "Modul" ist es, wie oben kurz angesprochen, nur eingeschraenkt moeglich, Informationen auf der Seite darzustellen. Oft reicht der Platz den Module auf der Seite ( durch die im Template befindlichen Modul-Positionen ) haben nicht aus um viel Text anzeigen zu lassen.
    Sie lassen sich zwar ( ueber ein Plugin ) auch im Content ( Artikel ) darstellen, alledings entspricht das nicht ganz der angedachten Vorgehensweise.

Hier koennte man vielleicht schauen ob die Informationen in eine Kalender-Erweiterung eingegeben werden koennten, waere nur eine Idee.

*lufthol - ich hoffe ich habe nicht allzuweit ausgeholt,...

Viel Erfolg
    Sven

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    19

Standard

Danke für die Antwort,

diese Grundlegende Dinge habe ich schon auf der Schulungs CD gesehen und auch verstanden.

Das mit der Datenbank meine ich so:

Ich habe in einer Datenbank MYSQL unsere Übungszeiten vom Verein.
    Diese möchte ich nun natürlich auf der Seite die ich da angelegt habe (Übungszeiten) ausgeben uns anzeigen lassen.
    Das heist das die Daten aus der Datenbank auf der Seite angezeigt werden.

Ist das mit Joomla überhaupt grundsätzlich möglich? Und wenn ja wie?

Danke

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    115
    Erhielt 471 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

Haengt davon ab wie du die Daten darstellen moechtest und nun auch, ob diese Datenbank so weiter gepflegt werden soll, oder ob diese Arbeit durch Joomla! abgeloest wird.

Es stellt sich die Frage ob die Daten nun in Joomla! eingegeben werden koennen, sei es als reine Artikel um dann beispielsweise in Tabellen- bzw. Listen- oder Blog Ansicht darauf verlinken zu koennen, oder ob es sich nur um einen Artikel handeln "muss" wo stets die aktuellsten Daten aus der Datenbank eingebunden werden.

- soll diese zweite Datenbank weiterhin benutzt werden - muss diese vielleicht wegen der Verwendung eines Formular weiterhin benutzt werden ?
    - kann die Aufnahme der Daten ueber eine Formular Erweiterung abgeloest werden ?

Der Zweck heiligt zwar die Mittel aber, irgendwie "ist man" / "sollte man" immer versucht sein, die Verwaltung weitestgehend zentral zu halten. Wenig Einbindung von externen Scripten ( womoeglich mit eigener Datenbank Anbindung ) - wenig / keine Wrapper usw.

Gruss, Sven

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

die einfachsten 2 Möglichkeiten, die mir einfallen:
    - importieren in EventTableEdit, da hat man eine fertige Lösung
    - eigenes php-Script zum Lesen und Darstellen, in einen Beitrag mit plugin wie z.B. JUMI einbinden
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    19

Standard

Hallo , ich noch mal,

ich hatte mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, die Daten die ich einbinden möchte habe ich in der gleichen Datenbank von Joomla.
    Diese Tabelle beinhaltet unsere Übungszeiten und diese möchte ich mir anzeigen lassen.
    Geht das? Ich habe hierzu leider nichts gefunden.

Danke Olli

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von oschi Beitrag anzeigen
    Diese Tabelle beinhaltet unsere Übungszeiten und diese möchte ich mir anzeigen lassen.
    Geht das? Ich habe hierzu leider nichts gefunden.
    ja, z.B. so:
    - eigenes php-Script zum Lesen und Darstellen, in einen Beitrag mit plugin wie z.B. JUMI einbinden
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

+ Antworten

Lesezeichen