+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suchmaschinenfreundliche URL'S wie wichtig

gho
    gho ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Suchmaschinenfreundliche URL'S wie wichtig

Es gibt viele Fragen dazu und wenige deutliche Antworten. Die SEO-Optimierung von Joomla 1.5 nutze ich bereits, auch mod rewrite. Allerdings werden die Inhalte von der für mich wichtigen Hauptkomponente Eaestate davon nicht erfasst. Somit bleiben dort erfasste Immobilien etwa so stehen http://immobilien-france.eu/de/compo...sk=showEO&id=2

Nur unschön oder hat das auch unschöne Folgen für die Referenzierung in den Suchmaschinen ? Diese Art der dynamischen Adressierung bleibt in meinem Fall stabil, fragt sich also ob es Suchmaschinen dazu bewegt, diese Seite genausogut wie jede andere zu indizieren oder ob so eine Art Abwertung stattfindet.

Da meine Webseite durchgehend dreisprachig ist, frage ich noch zusätzlich nach den Auswirkungen in den anderen beiden Sprachen die ich anbiete.

Da ich die meta-description manuell stelle, findet die Suchmaschine womöglich eine schöne Entsprechung zwischen a)Text b) meta-description und c) meta-keys aber wird nichts davon in Verbindung bringen können mit der URL, was ja positif wäre.

Ich habe versuchsweise das tool von artio mit Namen sh404SEF und auch das joomsef, artio stand da nach dem installieren, verwendet, schien mir aber beides recht kopliziert und ich wollte nichts kaputtmachen von meinen bisherigen Meta-Eingaben etc.

Wie hoch ist der Aufwand neben der zu lernenden Komplexität des Instruments um die URL's der Komponente wo sie bei mir fehlen noch suchmaschinenfreundlich zu machen ?
    Muss man dafür ein plugin irgendwo her kriegen und würde es dann dies automatisch erledigen.

Freue mich über jede Antwort die da für mich (und andere?) Klarheit hineinbringt.
    Danke und Tschüss sagt GHO

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.967 Danksagungen
    in 2.787 Beiträgen

Standard

Es gibt nicht die eine Suchmaschiene, bzw. eine Methode, die für alle gilt. Jede Suchmaschiene ist ein wenig anders und hat andere Prioritäten. Metatags sind gut, aber nicht immer so wichtig, wie man meinen mag. Nun hat Google aber einen sehr hohen Marktanteil, drum sollte man sich da ein wenig orientieren. Und gute URLs gehören dazu.

Näheres erfährst du hier:
    http://www.einfach-persoenlich.de/20...iche-urls.html

Man kann wohl drauf verzichten - aber es bleibt dann ein gewisses Glückspiel übrig. CVielleicht hat ja gerade der für dich wichtige suchroboter Probleme mit deinen URLs. JKann niemand mit Gewissheit bantworten.

Zu den ganzen anderen Fragen, kann ich dir keine Auskunft geben.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

3. Erhielt Danksagungen von:

gho

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

SEO-Links sind ja nur EIN Parameter bei der Suchmaschinenoptimierung. Dieser wird oft überschätzt nach meiner Einschätzung. In der Hoffnung das ein SEO-Tool es schon (irghendwie) möglichst vollautomatisch richten wird. In der Praxis gibt es aber immer wieder massive Probleme, weil längst nicht immer alle Komponenten damit umgehen können, weil es Linkfehler gibt, Softwarefehler oder spätere Inkompatibilitäten. Wenn solche Tools dann ersetzt werden funktionieren die alten Links alle nicht mehr und nicht selten wurden zwischenzeitlich solche Links hardcodiert im Content abgelegt...
    Dann war die viel Arbeit schnell umsonst.

Guter Content und gute individuelle Metatags in Verbindung mit der Joomla-eigtenen SEO-Funktion machen langfristig einen stabileren Sinn.

5. Erhielt Danksagungen von:

gho

War schon öfter hier Avatar von Viktor1982
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 9 Beiträgen

Standard Seokomponente

Ich selber nutze artio diese wird ständig upgedatet erweitert usw.

und ich muss sagen eine beste erweiterung die auf dem Markt zu finden ist,

die wunderbar mit allen komponenten funktioniert und erweiterte kostenpflichtige

module bietet ausserdem erhält man auch zusätzliche keywords in den urls die links sind sauber und aussagekräftig als die standardlinks von joomla die metas können alle selbst gestaltet und die links auf sein geschmack angepasst werden .

Besser geht es nicht und wer keine investitionen in solche module tätigt,

der sollte sich mit den standardlinks Zufrieden geben.

Kommt häufiger vorbei Avatar von Slowrider
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 79 Danksagungen
    in 77 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von flotte Beitrag anzeigen
    ...Dieser wird oft überschätzt nach meiner Einschätzung.
    Zumindest für Google. http://googlewebmastercentral-de.blo...sche-urls.html

Neu an Board Avatar von SEO-FREAK
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

=gho;846062]Es gibt viele Fragen dazu und wenige deutliche Antworten. Die SEO-Optimierung von Joomla 1.5 nutze ich bereits, auch mod rewrite. Allerdings .............
    Nur unschön oder hat das auch unschöne Folgen für die Referenzierung in den Suchmaschinen ?

Nein, das ist mittlerweile egal, ob du schöne oder unschöne urls hast. ( versuch dich mal dran zu erinnern, wie genau die url war, von dem shop, wo du selber das letzte mal was gekauft hast!

das merkt sich kein mensch, und den serps ist das egal ob da nun ne php session oder nen sauberer html link steht. kan kann ggf noch nen paar keys extra in die serps drücken, man muss halt für ranking auch den passenden content haben, sonst passiert da fast nix, jedenfalls nix wirklich brauchbares

Diese Art der dynamischen Adressierung bleibt in meinem Fall stabil, fragt sich also ob es Suchmaschinen dazu bewegt, diese Seite genausogut wie jede andere zu indizieren oder ob so eine Art Abwertung stattfindet.

nein, wird nix abgewertet

Da meine Webseite durchgehend dreisprachig ist, frage ich noch zusätzlich nach den Auswirkungen in den anderen beiden Sprachen die ich anbiete.

ich bin da von der klassischen hardcore seo fraktion, 3 sprachen, 3 domains, 3 mal joomla drauf, man spart sich die diskussion, man reduziert die fehleranfälligkeit man ist sogar noch sein eigener linkpartner ( nicht wenn die alle auf der selben maschine liegen - shared ip ) und bischen auf rezipoke verlinkung achten, dann geht da schon was

Da ich die meta-description manuell stelle, findet die Suchmaschine womöglich eine schöne Entsprechung zwischen a)Text b) meta-description und c) meta-keys aber wird nichts davon in Verbindung bringen können mit der URL, was ja positif wäre.

wie gesagt, du kannst auch ne seite "9872497342974749743.php" nennen und wirst mit dem richtigen content auch ins ranking kommen. wenn man sich mit seo anfängt zu beschäftigen hat man aber eine philosophie, man will ja dinge richtig machen, also ist der erste schritt den man immer gehen sollte, überalle wo ich was angeben und nutzen kann, von den metas bis zum alt tag, wird konsequent genutzt - und damit meine ich nicht per cut`n paste überall das selbe reinzusemmeln :-)

Ich habe versuchsweise das tool von artio mit Namen sh404SEF und auch das joomsef, artio stand da nach dem installieren, verwendet, schien mir aber beides recht kopliziert und ich wollte nichts kaputtmachen von meinen bisherigen Meta-Eingaben etc.

immer wieder der klassiker
    ihr macht euch um TECHNIK sorgen und vergesst ganz einfach mal ein paar GUTE texte zu erstellen. Erst texten, dann abwarten, dann auswerten, dann optimieren, dann warten, dann finetuning, dann links drauf, dann fertig. ( das bischen dann zog sich dann aber über 3-4-5 monate bis man fertig ist ) ihr stellt euch das immer viel zu leicht vor ... ich nehm mal 3 kilo tools, 300 gramm seo, 5 scheiben content, 20 geklaute bilder um hab ne super seite. so gehts nicht. also variante 2. erstmal alle seo tools besorgen, 3 versionen der htaccess in 4 verzeichnissebenen und dann mit IBP den ganzen käse auswerten. Mist. klappt immer noch nicht :;-)

was vergessen wird, vorne ganz gemütlich anfangen und sich sein projekt aufbauen. mal minimum ein jahr mitbringen und ständig am ball bleiben, sich erstmal gar nicht gedanken über die 1000 schönsten seo tricks machen und alles mal in ruhe angehen lassen.

Wie hoch ist der Aufwand neben der zu lernenden Komplexität des Instruments um die URL's der Komponente wo sie bei mir fehlen noch suchmaschinenfreundlich zu machen ?
    Muss man dafür ein plugin irgendwo her kriegen und würde es dann dies automatisch erledigen.

Freue mich über jede Antwort die da für mich (und andere?) Klarheit hineinbringt........

ich kenn jetzt leider deine seite nicht, sonst hätt ich die mal eben zerlegt, danach kann man genauere prognosen abgeben. sich an seo urls klammern oder so, würde ich jedenfalls erstmal ne zeit nach hinten stellen, ERST LESEN, dann ausprobieren !
    ECB/XTC SEO SHOP SUPPORT - INTERNET MARKETING
    Suchmaschinenoptimierung, SEO Podcasts, SEO Dienstleistungen

War schon öfter hier Avatar von sunluci
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Hallo,
    ich kann mich eigentlich nur der Meinung anschliessen, dass die s.g. suchmaschinenfreundlichen-URLs nicht unbedingt notwendig sind. Ich habe vollkommen auf die Art von URLs verzichtet. Es gab mal in der Vergangenheit hier und da Probleme damit.
    G**gle (ich mag G zwar nicht, aber ... es ist die derzeit groesste Suchmaschine) hat ueber 750 URLs indiziert, spinnt dabei ein wenig. Mal zeigt es ueber 1000 URLs, die auf die Startseite zeigen, mal nur knapp 800. Egal. Ich fordere die Bots auch nicht mehr dazu auf, den Content zu ueberpruefen. Sie kommen mindestens ein Mal pro Tag rein, und ... haben wohl Spass daran :-)

Wie bereits hier erwaehnt: guter Content, METAs, eigene attraktive Beitraege, that´s all. Joomla ist gut genug mit den kleinen, aber nuetzlichen Werkzeugen ausgestattet.
    "Daes pascht scho´"

Gruss, SL

+ Antworten

Lesezeichen