+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Automatisch Gallerie, Thumbnail, Newsthumbnail erstellen

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Automatisch Gallerie, Thumbnail, Newsthumbnail erstellen

Hallo Joomlaliebhaber,
    langsam nervt mich Joomla und ich will zu Wordpress umsteigen, da bei Worpress bessere Plugins verfügbar sind.

Was mir fehlt ist die Automatisierung.

Ich muss alles selber machen, wenn ich eine News mit einer Bildergallerie posten will,
    muss ich die bilder zuerst verkleinern, mit einem FTP programm hochladen, die bilder verlinken, für die News ein thumbnail erstellen.
    Bei flv videos muss ich sie umständlich einbinden indem ich alles am code anpassen. Meist stimmen die Pfade nicht und dann kommt garnichts.

Gibt es nicht so ein Plugin wie bei Wordpress, dass NextGEN Gallerie heißt?
    Dort kann man alles online machen. Man erstellt eine neue Gallerie, wählt die Bilder aus. Das Plugin lädt alles per Batch hoch, verkleinert sie auf 800x600 komprimiert sie, erstellt kleine Thumbnails.

In der News kann ich die Gallerie einfügen, sodass ich ganz einfach ein Lightbox effekt habe. Ein anderes Plugin wiederrum erstellt automatisch ein Thumbnail für die News, nachdem ich die News abgespeichert habe.

Für flv-Dateien gibt es wordTube. Damit kann ich die flv Dateien online hochladen. Und ohne Code und sonstwas, direkt in die News einbinden, so wie ich es haben will.

Meine Frage nun, gibt es sowas nicht für Joomla?

Außerdem habe ich Probleme mit dem WYSIWYG-Editor und ich habe es immernoch nicht geschafft SEO richtig einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....

xbq
    xbq ist offline
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von xbq
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 132 Danksagungen
    in 114 Beiträgen

Standard

Ja, es gibt Plugins und Module und Komponenten etc.
    Bei Joomla Extensions 4534 (Stand heute) in ttl. für Joomla, also ähnlich viele wie für WordPress.
    Und ja, es gibt auch Gallerien, die automatisiert Dingen tun, kommerzielle und nicht kommerzielle.
    Ob man nun Wordpress oder Joomla nimmt, ist wohl eher eine eigene "Philosophiefrage"
    A fool with a tool is still a fool (H.D.Thoreau,1854)
    Unix is user-friendly. It is, however, not idiot-friendly (anonymous)
    Wenn Dir meine Antwort weitergeholfen hat - ich freue mich über einen Klick auf den Danke-Button

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

• Galerien gibt es reichlich:
      http://www.joomla-galerien.de/
      Die Funktionalität einzelne Galerie-Kategorien oder Thumbs einzubinden geht IMHO am besten mit der Phocagallery.
    • Einzelne Bilder lassen sich einfach mit z.B. Redim einbinden.
    • Videos lassen sich sehr komfortabel mit z.B. All Videos Reloaded einbinden.
    • Als Editor kann ich dir den JCE ans Herz legen.
    • Und dein Problem mit SEO solltest du in einem seperaten Thread schildern oder besser noch erst mal die Forensuche nutzen.
    Das alles uvam. findest du hier: http://extensions.joomla.org/
    Damit sollte dein Bedarf an Automatismen erstmal reichlich gedeckt sein. Viel Spaß beim austesten ....

4. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

okey danke schonmal, werde mich damit näher befassen.

Wie automatisiere ich, dass beim Newsvorschau auf der Startseite ein Bild der eingebundenen Gallerie als Newsthumbnail erscheint?
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von tarik Beitrag anzeigen
    Wie automatisiere ich, dass beim Newsvorschau auf der Startseite ein Bild der eingebundenen Gallerie als Newsthumbnail erscheint?
    Das kommt ganz auf die Galerie an, Phocagallery und Joomgallery liefern dazu ein Plugin mit. Wie das bei anderen Plugins ist, kann ich nicht sagen. Übrigens automatisch geht das nicht ...

+ Antworten

Lesezeichen