+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen/Ideen zum Geschwindigkeitsproblem mit Strato

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Fragen/Ideen zum Geschwindigkeitsproblem mit Strato

Hallo,

durch dieses Forum weiß ich ja mittlerweile das meine Joomlaseiten "dank" Strato so langsam starten.

Da ein Wechsel aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, habe ich folgende Ideen und möchte wissen, ob diese umsetzbar sind.

1. Eine Vorschaltseite
    Ist es technisch möglich durch eine Vorschaltseite die Joomlaseite bei Strato schneller zu starten? Ich stelle mir vor die Vorschaltseite wird geladen und gleichzeitig beginnt der Browser die Joomlaseite im Hintergrund zu laden. Nach einer festgelegten Zeit oder durch Klick erfolgt dann die Weiterleitung auf die eigentliche Joomlaseite.

2. Nutzung einer anderen MySQL Datenbank
    Wenn ich mir ein Hostingpaket bei einem anderen Anbieter mit MySQL-Datenbank hole, kann ich diese von Strato aus nutzen? Logisch, das ich dann die entsprechenden Parameter wie Adresse der Datenbank etc. in Joomla ändern müsste.
    Gibt es Erfahrungswerte, wie viele Joomlaseiten eine Datenbank verkraftet? Ich würde gerne vier Joomlaseiten über eine DB betreiben. Komme ich dadurch wieder in den Bereich von Geschwindigkeitsverlust?

Danke für hilfreiche Antworten.

JoomGallery Avatar von Claudia E.
    Bedankte sich
    135
    Erhielt 1.768 Danksagungen
    in 1.678 Beiträgen

Standard

Der Hoster, bei dem die Datenbank dann liegt, muss den externen Zugriff gestatten.
    Machen nicht alle.

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von solcher Puzzelei.
    Was, wenn mal jemand anderes die Seite übernehmen muss?

Ist "Wechsel nicht möglich" nicht vielleicht dann und wann eine Ausrede für "Ich will mich nicht damit auseinander setzen"?

Aber letzten Endes ist und bleibt es allein eure Entscheidung.
    Freundliche Grüße von Claudia

Forum, Doku, FAQ, Demo der JoomGallery

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

1) Vorschaltseite:
    Bingt gar nichts. Dein Joomla fragt die Datenbank bei jedem Seitenaufruf neu ab.

2) Externe Datenbank.
    Vergiss es
    Extern macht nur innerhalb des Netzwerks des Hosters Sinn, weil nur dort der extrem schnelle Zugriff möglich ist. Wenn der Datenbankzugriff erst über das Internet geroutet werden muss, was soll dann noch schnell sein? Wobei es durchaus möglich sein kann, das selbst diese denkbar ungünstige Konstellation noch schneller ist als manche interne High-End-Cluster Lösung diverser Anbieter :-)

Da ein Wechsel aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist...
    Hm.. tja. Kenne die anderen Gründe ja nicht, aber wenn eine Website nicht vernünftig läuft, was will man dann damit??

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die schnelle Antworten.

Schade das es nix bringt.

Die Wechselproblematik ist eher "aufwandsbegründet". Ich betreue drei Projekte mit je vier Seiten (Strato Power Paket). Es ist nicht leicht jemanden der seine Seite zuvor mit HTMl bei Strato mit schnellem Seitenaufbau hatte, davon zu überzeugen wegen einer neuen Techneik (in diesem Falle Joomla mit DB-Anbindung) den langjährigen Anbieter zu wechseln.

Vielleicht ist der Kostenfaktor ein Argument 6,99€/Monate für vier Adressen, 400MB Speicher und MySQL-DB - geht es billiger?

Bedankte sich
    66
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von chila Beitrag anzeigen
    Es ist nicht leicht jemanden der seine Seite zuvor mit HTMl bei Strato mit schnellem Seitenaufbau hatte, davon zu überzeugen wegen einer neuen Techneik (in diesem Falle Joomla mit DB-Anbindung) den langjährigen Anbieter zu wechseln.
    Ja sicher, aber das die Seite lahmt, dazu ist ja keine Überzeugungskraft notwendig. Das merkt man ja. Nimm Dir Demoaccounts bei Joomla-Anbietern und vergleiche direkt mit der selben Joomla-Installation.
    Das Kostenargument spielt natürlich immer eine Rolle, aber es kann nicht ernsthaft sein, was wegen 1 oder 2 Euro Preisdifferenz im Monat eine lahme Seite in Kauf gekommen wird (wobei die angegebene Preisvorstellung auch von Joomla-Hostern kein Problem darstellt - aber das ist eine Diskussion die hier nicht hingehört).

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für Antwort.

Ich möchte auch keine Preisdiskussion vom "Zaun brechen". Aber wenn ich dich flotte schonmal als einen Anbieter für Antworten gewinnen konnte, gestatte mir die Frage, was der Mehrwert von "reinen" Joomlahostern zu anderen Hostern ist?
    Natürlich neben dem schnellen Seitenaufbau den ich auf einer deiner Live Previews sehen konnte.

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 214 Beiträgen

Standard

Vielleicht ist der Kostenfaktor ein Argument 6,99€/Monate für vier Adressen, 400MB Speicher und MySQL-DB - geht es billiger?
    Incl. dem langsamen Verbindungsaufbau?

gestatte mir die Frage, was der Mehrwert von "reinen" Joomlahostern zu anderen Hostern ist?
    Es gibt keinen. Es gibt auch viele andere Anbieter, die nicht mit Joomla!tauglichkeit werben, auf denen aber trotzdem Joomla! ohne Probleme läuft. Wichtig ist einfach, dass du dich Informierst über:
    1. Was braucht Joomla!
    2. Was kann der jeweilige Anbieter
    lg Måria

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@Måria
    Ich möchte mich ja nicht verschlimmern - sondern verbessern.

Strato bietet ja auch alles was Joomla braucht - nur ist offensichtlich der Zugang zum DB-Server der Flaschenhals.

Ich teste mal ein paar Anbieter, wie von flotte empfohlen. Jetzt verlobe ich erstmal, bevor ich wieder heirate ;-))

Bedankte sich
    66
    in 1.101 Beiträgen

Standard

...gestatte mir die Frage, was der Mehrwert von "reinen" Joomlahostern zu anderen Hostern ist?
    "Reine Joomlahoster" gibt es meines Wissens nicht, aber es gibt es Vielzahl an Hostern (wir gehören dazu), die sich auf Joomla und andere CMS spezialisieren. Das ist in sofern für den Kunden vorteilhaft, weil man dort dann auch mit Joomlatypischen Fragen ankommen kann, das Joomlatypische Konfigurationen verwendet werden, das man als Dienstleister im Einzelfall einfach schneller helfen kann, das es bei Hostingfunktionen ggf. Joomla-Besonderheiten gibt (wir bieten in Kürze z.B. eine Joomla-Upgradefunktion in Control-Center an), das es ggf. Partner gibt die spezialisiert sind und und und...
    Selbstverständlich kannst Du überall hosten und Joomla perfekt genießen, sofern die technische Konfiguration der Server entsprechend ist. Leider ist es so das "Joomla-Kompatibilität" heutzutage jeder zweite Hoster auf seine Homepage schreibt, oft nur weil es irgendwo einen One-Klick-Installer gibt oder einfach weil die Grundbedingung "Php-MySQL" vorhanden ist.
    So genug der Werbung für Joomla-Hoster

+ Antworten

Lesezeichen