+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit TemplateChooser

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    55
    Erhielt 27 Danksagungen
    in 27 Beiträgen

Frage Probleme mit TemplateChooser

Hi,

ich habe auf meiner Seite 2 Templates (untersch. Größe). Wenn jetzt ein Benutzer meine Seite aufruft, habe ich eine index.html vorgeschaltet, die ihn mittels Javascript und Auflösungsbestimmung an ein Template weiterleitet. Das Ganze geht via URL mit dem Zusatz
    Code:
    ?template=template1
    bzw.
    Code:
    ?template=template2
    . (Das Problem mit dem Link zur Startseite, der ja dann auch zur index.html führt ist auch noch nicht gelöst. Mehr dazu hier...)

Damit das Joomla das erkennt, habe ich das Modul und das Plugin TemplateChooser installiert. Ich habe es auf meiner Seite auch veröffentlicht, jedoch mittels css versteckt (ich denke nicht, dass darin das Problem besteht).

Jetzt ist es so, dass bis zur Startseite alles wunderbar klappt, danach die Seite aber springt. Das Standard-Template ist das kleine Template. Kommt jetzt ein User mit hoher Auflösung kommt er auf die Startseite mit großem Template, klickt er auf einen Menüpunkt kommt er auf die entsprechende Seite mit kleiner Auflösung. Woran liegt das? Muss ich bei der URL noch mehr angeben oder muss ich mit dem Intro-Javascript anders verlinken? Ich habe beim Modul TemplateChooser es so eingestellt, dass das gewählte Template mittles Cookie gespeichert wird, aber daran scheint es auch nicht zu liegen, weil das Problem unabhängig von dieser Einstellung auftritt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand Rat?

Gruß

henne32

P.S. Ich weiß, dass diese Lösung mit den versch. Templates nicht ganz die feine joomlaische Art ist, aber vllt kann mir ja trotzdem wer helfen!

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    55
    Erhielt 27 Danksagungen
    in 27 Beiträgen

Frage

Bin da leider noch nicht weitergekommen. Also das Formular des TemplateChooser gibt ja eine "Anweisung". Weiß jemand wie die genau aussieht. Vllt ist das die Lösung?!

xbq
    xbq ist offline
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von xbq
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 132 Danksagungen
    in 114 Beiträgen

Standard

Nach dem, was ich in dem anderen Thread mit der index.html gelesen habe, ist das (noch) alles nur Notbehelf..
    Die Lösungen, die ich parat habe, sind keine Antworten auf Deine Frage, aber pragmatische Alternativen:
    1) ein anderes Template einsetzen, nämlich eines, bei dem bereits die Möglichkeit über Auswahlbuttons besteht und integriert ist, die Größe entsprechend der Auflösung einzustellen sowie auch über Auswahlbuttons die Schriftgröße, schaue Dir mal die YOOtheme templates an, da ist das bereits integriert mit jeweils 3 Größeneinstellungen
    2) dem geneigten User der Webseite den Hinweis mit hineinschreiben, dass er bei gedrückter STRG Taste und Drehen des Mausrades vor/zurück Größe und Schriftgröße entsprechend seiner individuellen Bildschirmauflösung einstellen kann. Bei guten Templates verrutscht da auch nichts und das beste: es funktioniert in allen Browsern und auf allen Webseiten
    Ps: man denke auch immer an den Nutzer, so ein Intro "Gedaddel", womöglich noch mit Flash bei dem ich auch noch irgendetwas auswählen soll, lässt mich immer fluchtartig eine Webseite verlassen...
    A fool with a tool is still a fool (H.D.Thoreau,1854)
    Unix is user-friendly. It is, however, not idiot-friendly (anonymous)
    Wenn Dir meine Antwort weitergeholfen hat - ich freue mich über einen Klick auf den Danke-Button

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    55
    Erhielt 27 Danksagungen
    in 27 Beiträgen

Frage

Erstmal danke!

Ja das Intro gassibt es ja bei mir nicht. Man wird ja "nur" weitergeleitet. Davon sollte der Nutzer kaum was mitbekommen. Deine Ideen hören sich nicht schlecht an. Leider habe ich jetzt schon beide Templates fertig usw. Weiß denn jemand was dieser TemplateChooser an "Anweisung" ausgibt. Oder muss ich die URL noch erweitern?

Gruß

henne32

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    55
    Erhielt 27 Danksagungen
    in 27 Beiträgen

Frage

Sorry, ich muss nochmal nachfragen: Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Oder hat jemand Erfahrung mit dem TemplateChooser? Das Problem ist recht nervig. Würde es natürlich gerne lösen.

Danke im Voraus und viele Grüße

henne32

+ Antworten

Lesezeichen