+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Core installieren mit vorhandenen Tabellen?

Kommt häufiger vorbei Avatar von streezer
    Bedankte sich
    98
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Frage Core installieren mit vorhandenen Tabellen?

Hallo zusammen,

ich musst meinen Joomla Core löschen wegen diverser Hackangriffe und zerstörung diverser Core Files. Der Core war in der Version 1.0.15 installiert. Nun möchte ich neu beginnen und auf 1.5.10 neu starten.

nun meine frage: ist es möglich den core 1.5.10 zu installieren und die alten tabellen zu benutzen?
    wenn nicht - wie stelle ich es an dass die alten tabellen verwendet werden können?

gruss und danke schon mal,

streezer
    Gruss,
    streezer

Swiss Soldiers Clan

Verbringt hier viel Zeit Avatar von J!man
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 121 Danksagungen
    in 118 Beiträgen

Standard

Schau dir mal diese Anleitung hier, vielleicht hilft sie

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.297 Danksagungen
    in 3.083 Beiträgen

Standard

Die DB kannst du nicht einfach übernehmen, du musst sie migrieren.

Allerdings solltest du dafür ein sauberes Backup verwenden, um auszuschliessen, dass irgendwelche versteckten Scripte o.ä. in die neue DB übernommen werden.

EDIT
    Zur Migration findest du hier im Forum jede Menge Tipps
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

4. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    98
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

das problem ist ja dass ich den 1.0x core nicht mehr hab, nur die DB noch. und wenn ich nun 1.5 installiere und einfach auf die vorhandene DB weise, klappt das nicht.

hat jemand schon dasselbe problem gehabt?
    Gruss,
    streezer

Swiss Soldiers Clan

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.297 Danksagungen
    in 3.083 Beiträgen

Standard

Ich habe es zwar selber noch nie gemacht, aber ich glaube, du brauchst nur die Datenbank. Auf jeden Fall verstehe ich es so, wenn ich die Beschreibung vom MTW Migrator lese.

Hier noch ein Link.
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

7. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Ja Du brauchst nur die Datenbank. Allerdings sind Bilder der Artikel beispielsweise nicht in der DB, sondern liegen als Dateien vor. Die fehlen dann, was aber i.d.R. das kleinere Übel ist.
    Also:
    1) Leeres neues Joomla installieren - OHNE Beispieldaten und in leerer neuer Datenbank
    2) mtwMigrator installieren
    3) Die Konfig des Migrators einstellen, so das er Zugrff auf die alte Joomla-Datenbank bekommt.
    4) Migration starten

anschließend muss man an der einen oder anderen Stelle manuell etwas ändern (meistens an den Menüs). Du brauchst dann auch ein neues Template usw.

9. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    98
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von flotte Beitrag anzeigen
    Ja Du brauchst nur die Datenbank. Allerdings sind Bilder der Artikel beispielsweise nicht in der DB, sondern liegen als Dateien vor. Die fehlen dann, was aber i.d.R. das kleinere Übel ist.
    Also:
    1) Leeres neues Joomla installieren - OHNE Beispieldaten und in leerer neuer Datenbank
    2) mtwMigrator installieren
    3) Die Konfig des Migrators einstellen, so das er Zugrff auf die alte Joomla-Datenbank bekommt.
    4) Migration starten

anschließend muss man an der einen oder anderen Stelle manuell etwas ändern (meistens an den Menüs). Du brauchst dann auch ein neues Template usw.
    häää komisch - trotz erfolgreichem kopieren laut dem migrator, hab ich nix in meinem joomla 1.5 (weder benutzer noch beiträge...)
    Gruss,
    streezer

Swiss Soldiers Clan

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Was findest Du denn daran komisch? Nun gut, jeder hat seinen eigenen Humor...

Wenn es bei Dir nicht funktiniert bei tausenden anderen aber geht, liegt es nahe das Du noch einen Fehler gemacht hast oder irgendwas anderes nicht OK ist. Da meine Glaskugel gerade an einen anderen Supporter verliehen ist, kann ich Dir nicht sagen wo das Problem ist.
    Installier doch mal ein altes 1.0.15er-Joomla (temporär mit neuer Datenbank) und schalte in der configuration.php das die alte Datenbank ein. Dafür sorgen das das alte Template vorhanden ist und dann wirst Du sehen ob die alte Joomla-DB überhaupt noch funktioniert. Wäre zumindestens mal ein Test... dauert ca. 5 min (ohne Hochladen).

Bedankte sich
    98
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

ok gut - hab ich gemacht - funzt alles - ausser natürlich die module.. die ich jetzt mal nicht installiere (zu viele).

öhm - und auf was soll ich nun speziell achten? was für fehler sollten denn auftauchen?
    Gruss,
    streezer

Swiss Soldiers Clan

Bedankte sich
    98
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

ok ich hab nun auf dem localhost mal einen 1.0.15 core installiert (ohne beispieldaten), das template und mit der DB gespeist mit den alten Daten drauf. hat alles super gefunzt - alles gut.

dann hab ich einen 1.5 core aufgesetzt (ohne beispieldaten) und ihn an eine leere DB angeknüft. dann hab ich einen export von der 1.0.15 DB gemacht und auf der 1.5 DB eingespielt.

dann hab ich auf dem 1.5 den mtwmigrator installiert und die DB angegeben, den Benutzer, und PW, und Tabellenpräfix.

die migration hat wunderbar geklappt.

nun aber auf dem webhost sieht das ganz anders aus - es klappt nicht :( könnte mir das eventuell jemand machen wenn ich demjenigen meinen zugang gebe?

wäre super dankbar :P !
    Gruss,
    streezer

Swiss Soldiers Clan

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen