+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verschiedene Templates und Berechtigungen für

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Verschiedene Templates und Berechtigungen für

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei ein CMS für den Webauftritt unserer kleinen Gemeinde (ca. 600 Einwohner) zu suchen. Nach allem was ich bisher gelesen hatte war Joomla! meine erste Wahl. Ich hab Joomla! auch soweit eingerichtet und die Grundfunktionen funktionieren soweit.

Als ich nun etwas tiefer einsteigen wollte musste ich feststellen das in Joomla! wohl zwei für unseren Webauftritt elementaren Funktionen fehlen. Ich hatte gehofft den einzelnen Bereichen unterschiedliche Templates und Benutzer zuordnen zu können.

Der Hintergrund ist der das neben der Gemeinde auch die örtlichen Vereine sich über diesen Webauftritt präsentieren möchten. Allerdings natürlich jeweils in einem eigenen Design. Außerdem sollen die Inhalte auch von den Vereinen selber gepflegt werden. Deshalb müsste es möglich sein einzelnen Benutzern auch nur Änderungsrechte für bestimmte Bereiche der Website zu geben.

Habe ich diese Funktionen bisher nur nicht gefunden oder gibt es in Joomla! diese Möglichkeiten nicht?
    Das wäre schade, weil ich mich dann nach einem anderen CMS umsehen müsste. Ich befürchte das wird dann wohl Typo3 werden. Auch wenn mir das, nachdem was ich bisher gesehen habe, bei weitem nicht so gut gefällt.

Gruß
    Paul

Kommt häufiger vorbei Avatar von HEOS Germany
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 91 Danksagungen
    in 86 Beiträgen

Standard

Die Geschichte mit den unterschiedlichen Templates pro Bereich lässt sich im Joomla ohne weiters realisieren. Gehe in die Templateverwaltung und ordne den Templates die unterschiedlichen Menüpunkte zu.

Das mit den unterschiedlichen Benutzern wird schon schwieriger, da du den benutzern keine eigenen Bereiche zuordnen kannst. Jeder Author kann in jedem Bereich schreiben, aber nur seine eigenen Posts ändern. Siehe Übersicht.
    Wenn ich helfen konnte freue ich mich über einen Klick auf "Danke" - Gelöste Threads bitte markieren.
    Meine Lieblingstiere: Der Weberknecht und der Feuerkäfer
    http://heos-germany.de

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Daumen hoch

Danke! Damit hast Du mir schonmal sehr weitergeholfen. Ich bekomme zwar noch eine Fehlermeldung "Operation fehlgeschlagen!: Öffnen der Datei "Pfad/params.ini" zum Überschreiben fehlgeschlagen!", aber das bekomme ich noch hin. Das sollte das kleinere Problem sein.

Das mit der Benutzerverwaltung ist zwar schade, aber zumindest kein k.o. Kriterium mehr. Jetzt lohnt es sich zumindest doch nochmal länger auf Joomla! zu schauen. Evtl. finden wir ja auch eine organisatorische Lösung dafür.

Gruß
    Paul

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

Der Hintergrund ist der das neben der Gemeinde auch die örtlichen Vereine sich über diesen Webauftritt präsentieren möchten. Allerdings natürlich jeweils in einem eigenen Design. Außerdem sollen die Inhalte auch von den Vereinen selber gepflegt werden. Deshalb müsste es möglich sein einzelnen Benutzern auch nur Änderungsrechte für bestimmte Bereiche der Website zu geben.
    hast du schon mal dran gedacht, mehrere joomla-installationen zu benutzen? du installierst sie mit unterschiedlichen datenbank-prefixen in eine datenbank. deine seite für den ort heißt dann z.b.
    www.heimatort.de
    der fußballverein bekommt seine eigene installation und die subdomain
    fc-kicker.heimatort.de
    du legst als superadmin für alle das grundlegende design fest. die admins der unterseiten bekommen rechte als moderatoren oder admins. d.h. sie können inhalte (als admins auch module etc.) einrichten, aber sie kommen nicht an das template und somit auch nicht an das design der seite ran.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

6. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

mit Content Submit kannst du dem user (gruppe)den bereich oder kategorie zuweisen
    in dem er artikel schreien darf

gruss ronny

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von blaulichttreff Beitrag anzeigen
    hast du schon mal dran gedacht, mehrere joomla-installationen zu benutzen? du installierst sie mit unterschiedlichen datenbank-prefixen in eine datenbank. deine seite für den ort heißt dann z.b.
    www.heimatort.de
    der fußballverein bekommt seine eigene installation und die subdomain
    fc-kicker.heimatort.de
    du legst als superadmin für alle das grundlegende design fest. die admins der unterseiten bekommen rechte als moderatoren oder admins. d.h. sie können inhalte (als admins auch module etc.) einrichten, aber sie kommen nicht an das template und somit auch nicht an das design der seite ran.
    Auch eine Idee. Muss ich mir mal überlegen. Hört sich aber für mich als Anfänger sehr kompliziert an.

Zitat Zitat von ronny7362 Beitrag anzeigen
    mit Content Submit kannst du dem user (gruppe)den bereich oder kategorie zuweisen

gruss ronny
    Danke für den Tipp, seh ich mir an!

Gruß
    Paul

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Frage

Zitat Zitat von ronny7362 Beitrag anzeigen
    das würde mich auch interessieren. wo kann ich da festlegen, dass (um im thread zu bleiben) der fußballer nur im bereich fußball und der seniorenclubvorsitzende nur im bereich senioren schreiben kann? hab ich da eine einstellung übersehen?
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

sorry, hab dabei voellig vergessen das ich juga installiert habe
    ohne das geht es nicht

gruss ronny

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich