+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schutz von Dateiaufrufen über URL

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Beitrag Schutz von Dateiaufrufen über URL

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Direkteingabe von URL und das damit verbundene Aufrufen von Dateien zu verbieten, so dass nur registrierte Benutzer die Dateien über Beiträge und den darin enthaltenen Links aufrufen können?

Momentan habe ich das so gelöst:
    1.) bestimmte Menüs und Beträge nur für registrierte Benutzer
    2.) zusätzlicher Schutz der Dateien in einem bestimmten Verzeichnis (z.B. joomla/docu) durch htaccess-Datei.
    => Wird in einem Beitrag jetzt z.B. auf eine PDF in dem Verzeichnis /docu verlinkt, so muss der Benutzer halt 2mal seinen Benutzernamen und Kennwort angeben (1mal für Anmeldung und 2.mal für den Zugriff auf das Verzeichnis /docu).

Geht das auch eleganter mit nur einer Anmeldung?

OpenSource Nutzer Avatar von blackice2999
    Bedankte sich
    112
    Erhielt 934 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

Hi,

ich nehme mal an, es geht nicht um Beiträge sondern um Dokumente die man runterladen soll / kann / möchte.

Du könntest hierfür die Komponente com_docman nutzen. Die Dokumente ausserhalb deines Docroots speichern und sie dann im dochman zum Download anbieten. Und wenn ich mich nicht täusche gibt es auch ein plugin um innerhalb eines Artikels auf den Download zu verweisen.

Gruß Dennis
    Thread gelöst ? => Anleitung
    Wichtige Themen => Joomla FAQ | Flottes Sicherheitsliste
    Einfach nur so => Geiz ist doch geil oder?
    *dies ist ein Joomla Forum - Kein css / html Anfänger Forum...*

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Denis,

ich danke mal für den Vorschlag und werde die Komponente docman mal testen. Ist diese für eine frühere Version als 1.5.x entwickelt worden?

Wie du vermutest habe ich in Beiträge (nur sichtbar für registrierte USer) Downloadlinks auf Dateien gesetzt, die sich bei direkter Eingabe jedoch aufrufen lassen. Ich benötige schon die Möglichkeit dies von unterschiedlichen Beiträgen aus zu unterbinden.

Gruß
    Dirk

+ Antworten

Lesezeichen