-
Wie lange Backups behalten?
Hallo,
wie lange, bzw. wie weit rückwirkend, meint Ihr macht es Sinn, seine Backups zu behalten. Ich habe zum Beispiel folgende Backups, die ich immer vor einem Update auf eine neuere Version gemacht habe:
Backup_151_155
Backup_155_158
Backup_158_159
Backup_159_1510
Ich bin jetzt der Meinung, dass die letzten beiden reichen sollten. Oder habt Ihr schon Erfahrungen gemacht, worauf Ihr empfehlen würdet, dass man sein Archiv ruhig etwas länger zurückreichen lassen sollte.
Anmerkungen: Ich habe recht statischen Inhalt. Die Updates (und deshalb die Backups) habe ich nur aus Sicherheitsaspekten gemacht.
Danke für Eure Meinungen.
-
-
Wohnt hier
Hallo rikeson,
Ich mache bei mir von den Daten abhängig,
Aus deiner Formulierung schliesse ich, dass es sich "nur" um normale Texte handelt, da reichen zwei Sicherungen völlig, denke ich. Ich mache mir gelegentlich eine Sicherung auf DVD, für alle Fälle aber gebraucht habe ich das noch nie.
Gruß, oldlady
-
-
Wohnt hier
Ein Backup der Dateien ist immer nach einer Änderung empfehlenswert, sei es ein Update, wie bei dir, oder manuelle Änderungen an einzelnen Dateien.
Haben sich nur Inhalte geändert, sollte die Datenbank, z.B. über phpMyAdmin, gesichert werden.
Zur Aufbewahrungsdauer: Was spricht dagegen, die Daten auf CD oder DVD zu brennen und in den Schrank zu legen? Klar braucht man alte Versionen eigentlich nicht mehr. Aber sollte deine Seite mal gehackt werden, musst du auf eine saubere Sicherung zurückgreifen. Nicht immer ist der Hack aber gleich zu erkennen. Also kann mitunter auch eine ältere Sicherung nützlich sein, bevor man alles neu machen muss.
----- Gruß, Myrtus -----
www.myrtus-communis.de
-