-
Personen Datenbank mit Joomla?
Hi,
ich habe keine Erfahrung mit Joomla oder irgendwelchen anderen CMS.
Ich plane jedoch mich nun mit Joomla zu befassen und eine Website zu erstellen.
Was ich mich frage ist ob es mit Joomla möglich ist eine Datenbank von Personen (nicht den Mitgliedern der Seite) oder anderen Dingen anzulegen, mit verschiedenen Kategorien.
Um mal ein Beispiel zu geben:
Eine Datenbank von Schauspielern und Filmen in denen Sie mitwirken.
Über das CMS können dann die Personen oder Filme eingetragen werden, mit Bild, unterschieden wird durch die Kategorien zB.
Auf der Seite soll dann eine Übersicht von A-Z erscheinen von Personen und eine weitere, getrennte Übersicht von Filmen von A-Z. Wenn möglich mit kleinen Thumbnails vielleicht.
Die Personen und Filme sollen dann untereinander verlinkt werden, das muss aber nicht unbedingt automatisch geschehen, wäre aber natürlich praktisch.
Vielleicht könnte man sowas auch über die Integration eines Wikis machen?
Wäre gut wenn mir jemand sagen könnte ob das möglich ist bzw. vielleicht mit welcher Extension oder so das realisierbar wäre?
Habe einfach überhaupt keinen Überblick und es gibt so viele.
Wenn Joomla dafür absolut ungeeignet ist wäre ich für Alternativen offen..
Nicht das ich mich jetzt Wochen mit Joomla beschäftige und feststellen muss dass ich mir lieber was ganz anderes gesucht hätte.
-
-
Wohnt hier
Technisch sehe ich da keine Schwierigkeiten, so etwas mit Joomla zu realisieren. Aber du solltest dich mal mit Urheberrechtsfragen beschäftigen. Da sehe ich nämlich Probleme, wenn du zu den Einträgen Bilder veröffentlichen willst, denn da wird das Copyright meist nicht bei dir liegen.
----- Gruß, Myrtus -----
www.myrtus-communis.de
-
-
Das mit den Schauspielern und Filmen war ja nur ein Beispiel.
Es ging eher ums Prinzip, wollte das möglichst einfach darstellen.
Aber danke für den gut gemeinten Hinweis und die schnelle Antwort
!
Werde das auch mal im Hinterkopf behalten generell.
Wenn noch jemand einen Tipp hat wie man das umsetzen kann, also keine genaue Anleitung sondern nur womit sowas gut durchführbar ist, würde ich mich über die Info freuen. Jetzt kann ich auf jedenfall schonmal Anfangen mich richtig mit Joomla zu befassen.
-
-
Wohnt hier
Eine Tabellenkomponente für Joomla ist z.B. Event Table Edit.
Und zum Lernen kann ich u.a. www.filmanleitungen.de empfehlen.
----- Gruß, Myrtus -----
www.myrtus-communis.de
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Gute Seele des Boards
Sobi2 oder GTS Steckbriefe sollte man dafür nutzen können.
Gruß keraM
Joomla-FAQ: -->
Klick!
Support per PN: --> Klick!
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Okay, vielen Dank!
-