+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Keine Schreibrechte trotz 755?

Kommt häufiger vorbei Avatar von cathunter43
    Bedankte sich
    32
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Keine Schreibrechte trotz 755?

Hallo!

Derzeit schlage ich mich mit einem neu installierten Joomla 1.5.9 rum, bei dem ich keinerlei Module, Komponenten oder sonstiges hinzuinstallieren kann.
    Durch Fehlersuche kam ich darauf, dass die Rechte der kpl. Verzeichnisstruktur auf 755 stehen und ich nur zusätze installieren kann, wenn ich auf 777 oder 757 stelle.

Kann das sein?
    Ist da bei Joomla 1.5.9 etwas anders, als bei 1.0.x?
    Jedenfalls werden mir im Backend unter Hilfe/Sysinfo/Verzeichnisse alle, außer cache als 'schreibgeschützt' angezeigt.
    Die Rechte manuell auf 777 oder 757 einstelllen zu müssen, wäre mir neu, bzw. viel zu gefählich.

Weiß Jemand Rat?
    Michael P.
    Mein Verein

War schon öfter hier Avatar von sunluci
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Hallo,
    was ist das? Webspace, V-Server oder ded. Server?
    Wenn eins von den beiden letzten, dann ist der Eigentuemer der Verzeichnisse dafuer verantwortlich (ftp-normal, www-run => sollte es sein). Andere, moegliche Szenarien sind bereits mehrmals besprochen worden (php als cgi, suPHP etc).

Gruss, SL

Bedankte sich
    32
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Das ist Webspace bei DeinProvider, Paket StartWeb.

Unter 1&1 habe ich ein ähnliches Paket. Dort steht auch alles auf 755 und es gibt keine Probleme damit.

Auch habe ich bei DeinProvider in einem anderen StartWeb-Paket osCommerce installiert und damit ebenfalls keine Probleme.

Deswegen fällt es mir schwer, nun den Fehler!? zu lokalisieren, ob das am Provider oder an Joomla 1.5.9 liegt.
    Michael P.
    Mein Verein

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von netzgeek
    Bedankte sich
    117
    Erhielt 179 Danksagungen
    in 172 Beiträgen

Standard

versuch es mit chmod 777. damit sollte es gehen

Kommt häufiger vorbei Avatar von Slowrider
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 79 Danksagungen
    in 77 Beiträgen

Standard

Es liegt am Provider. Hier im Forum findest du tonnenweise Beiträge zum Thema wwwrun und hier einen Beitrag, wie du auf wwwrun-Servern Joomla ohne CHMOD>755 zum Laufen bekommst. Am Besten wäre jedoch geeigneter Webspace.

@kayyy
    Nicht dein Ernst, oder?

6. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von netzgeek
    Bedankte sich
    117
    Erhielt 179 Danksagungen
    in 172 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Slowrider Beitrag anzeigen
    Es liegt am Provider. Hier im Forum findest du tonnenweise Beiträge zum Thema wwwrun und hier einen Beitrag, wie du auf wwwrun-Servern Joomla ohne CHMOD>755 zum Laufen bekommst. Am Besten wäre jedoch geeigneter Webspace.

@kayyy
    Nicht dein Ernst, oder?
    ? bei mir hatte es bisher funktioniert mit den schreibrechten die auf 755 waren. nachdem ich sie auf 777 gesetzt hatte funktionierte es einwandfrei

8. Erhielt Danksagungen von:

Kommt häufiger vorbei Avatar von Slowrider
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 79 Danksagungen
    in 77 Beiträgen

Standard

Natürlich funktioniert das mit CHMOD777.
    Nur hast du dadurch Tür und Tor für ungebetene Gäste schön weit auf aufgesperrt.
    cathunter43 hat das erkannt und in seinem ersten Beitrag erwähnt, dass er nicht auf 757 oder höher chmoden möchte.
    http://kris.koehntopp.de/artikel/unix/zugriffsrechte/

10. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    32
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo!

Ich versuche statt dessen einen anderen Weg.
    Bei 777er Rechten in der Online-Webseite, kann ich auch gleich eine Einladung für Hacker und Spammer auf die Seite machen.

Da ich bei mir auf meinem Linuxrechner einen Webserver (offline) zum Austesten meiner Seiten laufen habe, zog ich mir von der aktuellen Seite ein Backup und wollte diese auf meinem Rechner in Ruhe fertigstellen. Danach wollte ich die Seite wieder hochladen und gut isses, bzw. wäre es gewesen.

Nur habe ich auf einmal die gleichen Probleme mit dieser Seite, bzw. Joomla 1.5.9 wie mit der online Seite. So langsam kann ich fast nicht mehr glauben, dass das am Webspace liegt. Mit anderen Webseiten bin ich auch nicht anders verfahren und es gab trotz 755er Rechte nicht ein Problem.

Jedenfalls habe ich eigentlich Schreibrechte in /var/www auf meinem Rechner und die Ordner stehen auf 755.
    Nach dem Anpassen der Zugangsdaten zur Datenbank, lief die Seite auch sofort. Das war einfacher als die ganzen Pfade ändern zu müssen, wie bei Joomla 1.0.xx.

Leider kann ich aber wiederum mit Joomla 1.5.9 nicht an der Seite weiterarbeiten.
    Keine Templates konfigurieren und keine Zusätze installieren. In Hilfe/System/Verzeichnisse im Backend steht nun alles kpl. auf 'schreibgeschützt' sogar die cache-Ordner.

Ich kapiers net.

Frage:
    Wenn ich nun auf meinem Rechner alle betreffenden Ordner und Dateien alle auf 777 stelle und dann, nach Fertigstellung der Seite diese mit Filezilla wieder hochlade, wie kann ich dann die 755er, bzw. 644er Rechte wieder herstellen, ohne die mehrere 1000 Dateien manuell ändern zu müssen?
    Michael P.
    Mein Verein

JoomGallery Avatar von Claudia E.
    Bedankte sich
    135
    Erhielt 1.768 Danksagungen
    in 1.678 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von cathunter43 Beitrag anzeigen
    Nach dem Anpassen der Zugangsdaten zur Datenbank, lief die Seite auch sofort.
    Das reicht aber nicht.
    Einige Pfade müssen trotzdem angepasst werden, z.B. mit Joom-config.
    Freundliche Grüße von Claudia

Forum, Doku, FAQ, Demo der JoomGallery

13. Erhielt Danksagungen von:

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.554 Danksagungen
    in 2.356 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von cathunter43 Beitrag anzeigen
    Frage:
    Wenn ich nun auf meinem Rechner alle betreffenden Ordner und Dateien alle auf 777 stelle und dann, nach Fertigstellung der Seite diese mit Filezilla wieder hochlade, wie kann ich dann die 755er, bzw. 644er Rechte wieder herstellen, ohne die mehrere 1000 Dateien manuell ändern zu müssen?
    Ja, geht.
    Wenn nicht beim Upload automatisch 755/644 gesetzt wird, dann geht es hinterher mit FileZilla recht bequem.
    Rechtsklick auf den Ordner des Joomlaroot und dort 755 einstellen, und [x] Unterverzeichnisse einbeziehen und [x] nur auf Verzeichnisse anwenden.
    Rechtsklick auf eine Datei im Joomlaroot, dort auf 644 stellen und [x] Unterverzeichnisse einbeziehen und [x] nur auf Dateien anwenden.
    Fertig.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

15. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen