+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Toool für einen Berater gesucht

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Frage Toool für einen Berater gesucht

Hallo,

ich möchte einen "Berater" auf meiner Webseite einbauen.
    Darunter stelle ich mir vor, dass dem Nutzer eine Reihe von Fragen mit vordefinierten Antworten gestellt wird, und dann unter Berücksichtigung seiner Antworten ein 'Ergebnis' (Content) gezeigt wird.

Hat jemand schon irgendwo eine Komponente oder so gesehen mit der so etwas realisiert werden kann?
    Für jeden Tipp schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß,
    Carsten

Verbringt hier viel Zeit Avatar von MrFloppy
    Bedankte sich
    101
    Erhielt 165 Danksagungen
    in 150 Beiträgen

Standard

schon die komponente dh wiki probiert?
    Über ein Dange freud sich der Frange - Gelöst..??

Unterstütze Joomla statt: "Haben Sie gestern meinen Jungen aus dem Wasser gezogen?" - "Ja, das ist doch selbstverständlich." - "Und wo ist seine Mütze?"

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

@MrFloppy: Danke für den Hinweis, DHWiki passt leider aber nicht.

Nochmal zur Verdeutlichung dessen was ich suche:
    Der Ablauf soll so sein:
    - Frage 1 anzeigen, User wählt aus vorgegebenen Antworten aus
    - Danach: Frage 2 anzeigen, User wählt aus vorgegebenen Antworten aus
    - Dann eventuell: Frage 3 anzeigen, User wählt aus vorgegebenen Antworten aus
    - Schließlich: "Absenden", und "Ergebnis" (eine Handlungsempfehlung oder Produktvorschlag) anzeigen.

Das ganze soll also ein fragenbasierter Berater, Assisstent oder Entscheidungshelfer sein, der dem Benutzer dann passenden Content anzeigt.

Ich will zwar keine Apotheke realisieren, aber ein Beispiel in diesem Umfeld könnte sein:
    1. Wo haben Sie Schmerzen? [Mögliche Anworten: Kopf|Bauch|Beine]
    2. Welche Mittel bevorzugen Sie? [Mögliche Anworten: Schulmedizin|Homöopathie|Beide]
    3. Welches Preissegment? [Mögliche Anworten: Originalmedikamente|Generika|Beide]
    Danach eine diesen Fragen passende eine Contentseite anzeigen.

Fällt jemandem eine passende Komponente ein?
    Vielleicht ein "Menüsystem" dass sich in angepasster Form im Contentbereich darstellen lässt?

Viele Grüße,
    Carsten

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

guck dir mal MediQ&a an, habs selbst noch nicht genutzt, ist aber vielleicht einen versuch wert

gruss ronny

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

etwas OT:
    Im Grunde geht es um ein Expertensystem, mit einer Wissensbasis/Regelwerk und Präsentationsebene. Hochinteressant!
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

xbq
    xbq ist offline
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von xbq
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 132 Danksagungen
    in 114 Beiträgen

Standard

Habe mir mal den mediaq&a installiert, da sind aber nur zu einzelnen Fragen dann die Antworten dazu. Nachdem ich A0053's Frage gesehen habe, habe ich alles abgesucht, weil ich so etwas auch in Kürze brauche... und nicht wirklich etwas gefunden. Es scheint für J1.0 ordentliche Erweiterungen zu geben, aber nicht für 1.5., jedenfalls keine kostenfreien...Vielleicht lässt sich das hier benutzen, das kann man dann per wrapper einbinden, ich habe es aber noch nicht ausprobiert, und weiß nicht, ob es die Bedingungen erfüllt, die A0053 braucht. Was die Anforderungen von A0053 aber erfüllt, kostenfrei ist und funktioniert, ist das hier, ist durch xml auch leicht zu realisieren, man muss nichts programmieren, muss allerdings auch per wrapper eingebunden werden. Hier werden mehrere Fragen gestellt, je nachdem, was geantwortet wird, wird erst am Ende dann ein Ergebnis (z.B. eine Empfehlung) ausgegeben. Das war doch die Anforderung, nicht?
    A fool with a tool is still a fool (H.D.Thoreau,1854)
    Unix is user-friendly. It is, however, not idiot-friendly (anonymous)
    Wenn Dir meine Antwort weitergeholfen hat - ich freue mich über einen Klick auf den Danke-Button

7. Erhielt Danksagungen von:

xbq
    xbq ist offline
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 132 Danksagungen
    in 114 Beiträgen

Standard

@deejey: oh jeh, ich glaube, das ganze sollten doch nur ein paar einfache Fragen werden Klar, wir bauen uns mal eben eine Business Rules-Engine ... mit forward und backward chaining und so..., ok, hier gibts auch was fertiges: Jess Java Expert System Shell , ... kann auch um Fuzzy Logic erweitert werden...mit wrapper einbinden, bitte ;-)
    Wenn Dir meine Antwort weitergeholfen hat - ich freue mich über einen Klick auf den Danke-Button

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Daumen hoch Zoki Test ist das Tool

Zuerst vielen Dank für die Vorschläge!

Das Tool 'LimeSurvey' passt nicht da es hier um Umfragen geht und 'Jess' geht viel zu weit.

Die Demo von 'Zoki Test' spiegelt das wieder was ich suche, also lade ich mir das jetzt und untersuche es mal genauer.
    Am liebsten hätte ich natürlich etwas direkt für J!1.5 damit ich einfach hier hinterlegten Content verwenden kann. Das dem 'Zoki Test' beizubringen oder dieses Tool gar voll zu integrieren wird daher wohl mein nächstes kleines (Zwischen-)Projekt...

Gruß,
    Carsten

xbq
    xbq ist offline
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 132 Danksagungen
    in 114 Beiträgen

Standard

Ja, da hast Du recht, aber es ist sehr einfach: einfach im xml file die Fragen, scores und davon abhängig das Ergebnis eintragen, das ganze set per ftp in ein beliebiges Verzeichnis (bspw. "zoki") laden, und das ganze dann per Wrapper aufrufen, z.B. innerhalb einer Beitragsseite sähe das dann so aus, nachdem Du Dir das iframe plugin installiert und aktiviert hast
    PHP-Code:
    <div align="left">{iframe width="550" hight="100%"}http://www.mydomain.com//zoki/ztest.php{/iframe}</div> 
    Width /height muss natürlich angepasst werden...

+ Antworten

Lesezeichen