-
Einem Autor einen Beitrag zuweisen
Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
Ich möchte einen Benutzer anlegen und dem die Rechte eines Autors geben. Allerdings soll dieser nicht einen eigenständigen Beitrag schreiben können, sondern von mir einen Beitrag zugewiesen bekommen.
Im Klartext --> Benutzer meldet sich an, geht auf Beitrag einreichen und hat hier dann meinen vorgefertigten Beitrag vor sich, den er dann bearbeiten kann.
Ist das möglich? Bzw. gibt es da eine Erweiterung dazu oder sowas?
-
-
Hallo,
eine Erweiterung gibt es hierfür denke ich nicht!
Warum ist es für dich ein Problem, dass der Autor einen neuen Beitrag erstellen könnte?
Veröffentlichen kann er ihn nicht, das muss ein Publisher oder ein Backenduser tun!
Du könntest allerdings den Menüpunkt "Beitrag einreichen" weglassen und den Beitrag für diesen Autor vorfertigen. Damit er diesen dann allerdings bearbeiten kann, must du (manuell) in der DB die ID dieses Autors dem Beitrag zuordnen.
Dies hätte allerdings den Nachteil, dass alle Frontenduser keine neuen Beiträge erstellen könnten.
-
-
Danke für die Antwort, klingt kompliziert.
Der Sinn dahinter ist der, das ich z.B. eine Seite habe, die mehrmals aktualisiert wird (alles auf einer Seite), in der sind Tabellen vorhanden. Und damit das alles einheitlich bleibt wollte ich eben eine Seite mit einer Leertabelle erstellen auf die der Autor zugreifen kann (und nur auf die). Dann bräuchte ich nur mehr die Tabelle kopieren und in den Hauptbeitrag einfügen. So würde das Layout nicht darunter leiden, und der Arbeitsaufwand wäre gering. (Sonst könnte der Autor mir ja genausogut ne mail senden und die füge ich dann händisch ein).
-
-
Frage: Soll bei einer Aktualisierung jedes mal ein neuer Beitrag erstellt werden oder sollen nur die Inhalte aktualisiert werden?
-
-
Es werden nur die Inhalte aktualisiert. Also in meinem Fall sind das Turniere, und hin und wieder kommt eben ein Turnier dazu. Der Rest bleibt natürlich und das neue Turnier wird einfach davorgeschoben.
-
-
Das ich das richtig verstehe:
du hast einen Beitrag "Turniere" in dem alle Turniere in Tabellenform aufgelistet sind - oder?
Wenn der Autor dann ein neues Turnier editieren will, soll es in dieser Tabelle eingefügt werden!
-
-
Ja, so kann man das sagen.
Ganz genau wäre es dann so, das der Beitrag auf den der Autor zugreifen könnte, eine Leertabelle wäre, er dann hier seine Sachen reinschreibt, und ich, bzw. ein Admin dann diese Tabelle kopiert und in den Hauptbeitrag einfügt.
Mit geht es in diesem Fall einfach um die Sicherheit, das die alten Beiträge nicht angefasst werden können.
-
-
Frage: gibt es nur einen solchen Autor oder sind dies mehrere?
Frage2: wie oft kommt dies vor, m.a.W.: wieviele Einträge (Turniere) sind dies?
-
-
Ich denke mal es wären dann bis zu 4 Autoren. Es ist dann noch unterteilt in jeweilige Gruppen (ca. 10), wären dann also fast jedes Wochenende mehrere Turniere. Das Ganze findet im Frühjahr bis Herbst statt (Jugendfussball).
-
-
Wenn du fit im programmieren bist (PHP), da könntest du dir eine kleine eigene Komponente programmieren, welche deine Turniere verwaltet und anzeigt!
Eine andere Option wäre es m.M. nach, einen Bereich "Turniere" und untergliederte Kategorien (bspw. D-Jugendturniere, etc.) zu erstellen und die einzelnen Turniere als eigenständige Beiträge zu verwalten. Die Ansicht könnte dann in Listen oder Blogform geschehen.
Deinen Autoren must du dann nur erklären/beibringen, dass sie die richtige Kategorie auswählen, wenn sie einen neuen Beitrag (Turnier) editieren.
Du könntest im Editor ein Style hinterlegen, welches Sie dann verwenden sollen/müssen.
-