+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seltsames Refresh-Problem

Neu an Board Avatar von Ratman
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Seltsames Refresh-Problem

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe ein seltsames Problem seit einem Server-Umzug. Ende des letzten Jahres bin ich auf einen neuen Rootserver umgezogen und habe meine Site dabei weitgehend neu erstellt, da ich von Joomla 1.0x auf 1.5 umgestiegen bin. Die neue Site ist der Webauftritt des virtuellen Rennteams "Old Men Racing" -> www.oldmenracing.de und funktioniert im Prinzip recht gut.

Nur ein Problem treibt mich in den Wahnsinn: Ich habe einige Module installiert, die Ihren Inhalt beim Aufruf dynamisch erzeugen. Oben gibts zum Beispiel das Modul "mod_latestposts", welches beim Aufruf die letzten fünf Forenbeiträge aus dem Fireboard anzeigt. Ein anderes Modul (mod_lfsserverstats) holt beim Aufruf die Details zu unseren Gameservern (Live for Speed, die laufen auf einem separaten Server) bei LFSWorld.net ab. Ferner gibts eine Shoutbox (mod_shoutbox) für registrierte User.

Gehe ich nun zum ersten Mal auf die Site, zeigen die Module nicht den aktuellen Stand an. Habe ich beispielsweise am Vorabend zuhause einen neuen Forenpost geschrieben und rufe meine Site am nächsten Morgen auf meinem Arbeitsplatz-Rechner im Büro auf, sehe ich diesen neuen Post nicht im Modul mod_latestposts, sondern irgendwelche älteren Posts. Drücke ich dann allerdings im Browser F5 oder STRG-F5, zeigt das Modul den aktuellen Stand.

Ähnlich verhält sich das mod_lfsserverstats. Beim ersten Aufruf zeigt das Modul meist, dass die Server offline wären (obwohl die Server 24/7 laufen) und erst nach einem Refresh der Site ist das Modul auf dem aktuellen Stand.

Die Shoutbox zeigt meist zwar die letzten Einträge, aber BBCode-Textauszeichnungen werden nicht umgesetzt. Ich sehe beispielsweise einen Text nicht fett, wenn der entsprechende BBCode verwendet wird, sondern ich sehe den BBCode selbst. Erst nach einem Refresh wird der Text dann fett.

Ich habe bereits den Cache in der Site-Config ein- bzw. ausgeschaltet, ohne Ergebnis.

Der Server ist ein Rootserver mit einem aktuellen Debian Linux, die aktuellen Patches sind installiert. Ich verwende Joomla 1.5.9, Community Builder 1.2 und Fireboard 1.0.5RC2.

Bitte helft mir, so langsam krieg ich die Krise!

Schon mal vorab schönen Dank für eure Mühe.

EDIT: Das Problem ist übrigens unabhängig davon, welchen Browser ich verwende (getestet mit IE6, IE7 und Firefox 3) oder ob ich direkt per DSL oder in der Firma über einen Proxy ins Netz gehe.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dropout2
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 376 Danksagungen
    in 366 Beiträgen

Standard

Das ganze hat auch nichts mit dem Cache er Seite zu tun. Der ist nur dazu da, daß bei einer starken Frequentierung der Seite die einzelnen Seiten schneller geladen werden.
    Das die Seite erst den aktuellen Stand anzeigt, wenn Du F5 drückst, zeigt eindeutig, daß dies an Deinem Browsercache liegt. Du musst den halt so einstellen, daß beim verlassen des Browsers die Cachedateien des Browsers gelöscht werden.

Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von dropout2 Beitrag anzeigen
    Das die Seite erst den aktuellen Stand anzeigt, wenn Du F5 drückst, zeigt eindeutig, daß dies an Deinem Browsercache liegt. Du musst den halt so einstellen, daß beim verlassen des Browsers die Cachedateien des Browsers gelöscht werden.
    Genau damit kann ich ja den Fehler provozieren! Lösche ich den Browsercache beispielsweise im Mozilla und schliesse alle Instanzen desselben, habe ich beim erneuten Aufruf der Site wieder den alten Stand und muss erst wieder refreshen. Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe.

Mit Browsern kenne ich mich übrigens schon "von Berufs wegen" relativ gut aus, ich arbeite als IT-Consultant und betreue mit meinem Team bei einer großen deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Windows-Clients (2nd und 3rd Level Support)

Bedankte sich
    19
    Erhielt 376 Danksagungen
    in 366 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Ratman Beitrag anzeigen
    Genau damit kann ich ja den Fehler provozieren! Lösche ich den Browsercache beispielsweise im Mozilla und schliesse alle Instanzen desselben, habe ich beim erneuten Aufruf der Site wieder den alten Stand und muss erst wieder refreshen. Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe.

Mit Browsern kenne ich mich übrigens schon "von Berufs wegen" relativ gut aus, ich arbeite als IT-Consultant und betreue mit meinem Team bei einer großen deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Windows-Clients (2nd und 3rd Level Support)
    Dann löschst Du wahrscheinlich Deinen Browsercache wenn Deine Seite geöffnet ist?
    Versuchs doch mal wenn Du z.B. nur google im Browser liegen hast.

Bedankte sich
    19
    Erhielt 376 Danksagungen
    in 366 Beiträgen

Standard

Ok, um den Cache der Seite gänzlich auszuschließen.
    Den Cache in der Konfiguration hast Du ja schon abgeschaltet.
    Es gibt aber noch ein Site Cache Plugin unter Plugins. Schau mal nach ob dieses evtl. aktiviert ist, wenn ja, abschalten und den Cache unter (musst mal nachschauen, entwdeder ist er unter Erweiterungen oder Werkzeuge) löschen.

Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von dropout2 Beitrag anzeigen
    Es gibt aber noch ein Site Cache Plugin unter Plugins. Schau mal nach ob dieses evtl. aktiviert ist, wenn ja, abschalten und den Cache unter (musst mal nachschauen, entwdeder ist er unter Erweiterungen oder Werkzeuge) löschen.
    Hab grad nachgesehen, das Cache-Plugin war nicht aktiv

+ Antworten

Lesezeichen