Hallo.
Ich gehe mal davon aus, das der Separator in Joomla 1.5 jetzt „Trenner“ heißt.
Ich arbeite mit dem SWMenu free und hab mir ein horizontales Aufklappmenü mit einigen Untermenüs gebastelt. In vielen Fällen ergibt es sich, dass keine Inhalte hinter dem ersten Menüpunkt liegen müssen und wollte das mit dem Separator lösen. Viele Akkordeon- Menüs arbeiten ja ähnlich, beim Klick auf den ersten Link klappt sich lediglich das Untermenü auf.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie sich diese ganze Maschinerie mit dem Separator auf Suchmaschinen auswirkt. Ich habe einen Suchmaschinen-Indizierungs-Simulator (IBP) und die Seite mal getestet. Logischerweise wird der Separator nicht mehr als Link erkannt und verfolgt und damit ist doch anzunehmen, dass die Suchmaschinen dort auch nicht tiefer gehen. Lege ich wieder eine Seite hinter den Link erscheint der auch wieder im Indizierungssimulator.

Also ist das eigentlich Blödsinn mit dem Separator und möglicherweise sogar extrem schädlich was die Seite in Suchmaschinen betrifft?

Nun generell meine Frage. Liege ich da mit meiner Ansicht richtig oder falsch? Ist das mit dem Separator wirklich absolut ungeeignet für Suchmaschinen? Auch wenn es den Suchmaschinen vielleicht nix ausmacht, hinter dem Separator liegen ja keine Inhalte, dementsprechend müssten doch die Suchmaschinen dort aufhören weiter zu graben. Ich verstehe das irgendwie nicht. Andersherum - warum hat Joomla dann überhaupt so eine Funktion drin?

Wäre cool wenn mir diesbezüglich jemand zur Funktionsweise helfen könnte oder vielleicht aus Erfahrung sprechen könnte.
Danke. Gruß Frank